Zusatzwasserheizung - ganz einfach

  • Die Heizung ist noch ein offenes Thema.

    Wir planen aktuell keine Winterfahrten. Meine Überlegung ist, dass ich die vorhandene Standheizung so lasse um kühle Abende im Frühling/Herbst abzudecken. Wenn notwendig könnte später eine Diesel/Luft-Heizung nachgerüstet werden.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • das ist nicht so optimal, die läuft dann zu kurz, hält den Motorblock warm und frisst Diesel ohne Ende...
    Ich habe ein 5kW Warmwasserheizung die ich über ein Dreiwegeventil steure das sie nur den Innenraum heizt,
    über die Orginal Heizkörper die nutze ich in der Übergangszeit. Bei der Fahrt geht es dann kpl. über den Motor.
    Ich kann dir mal Bilder mailen bei Interesse.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,

    das hört sich gut an. Dann kann das vorhandene Equipment weiter genutzt werden.

    Bilder und Anregungen nehme ich sehr gerne😊

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Ich habe die bestehende Heizungsanlage im Bus auf mein Anforderungsprofil angepasst. Heizungen die ich nicht benötigt habe wurden entfernt (im Schlafzimmer zum Beispiel habe ich nur eine gelassen und den Rest demontiert).

    Zur Regelung habe ich ein elektrisch gesteuertes Dreiwegeventil in die Kreislauf der nach innen führt eingebaut. Damit kann ich entweder den Bus mit der 5 kW Heizung nur innen beheizen ohne den Motor und sonstige unnötige Teile mit zu beheizen. Alternativ kann der Bus mit der großem 30 kW Standheizung vor dem Start mit dem Motor zusammen vorgeheizt werden, ebenfalls kann die 30 kW Heizung als Backup System genutzt werden. Im Sommer bleibt der Schalter auf der Stellung 5 kW stehen und die 30 kW bedient nur den Block zum vorheizen. Zum die Temperatur im Schlafzimmer zu regeln habe ich noch ein mechanisches 3 Wegeventil einfgebaut wo ich die gewünschte Temperatur einstellen kann.


    Beschreibung :



    Abgang zur 5kW Standheizung:



    5 kW Standheizung :



    Manuelles Dreiwegeventil zur Regelung Schlafen:


  • Das ist eine echt super Lösung. Kannst Du mir sagen was das für eine 5KW Heizung ist die Du da eingebaut hast?

    - Und hast Du den für die elektrische Steuerung des Dreiwegventils die bestehende Verkabelung genommen oder neu verlegt?


    VG aus Bonn

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Wie schnell reagiert denn die Wasserheizung?

    Ich denke gerade an die Alternative mit Luftheizung. Dann kann während der Fahrt mit dem Kühlkreislauf der Konvektor heizen und im Stand die Luftheizung übernehmen und kurzfristig einspringen.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Klar :

    https://www.tigerexped.de/Auto…und-PU-27-OLED-Bedienteil

    Bitte beachten : Das die Software gleich geflasht wird, kostet 20 Euro und sie schaltet nicht mehr ab....
    Die Leitung habe ich kurz neu gezogen....

    Hey Stefan, zwei Fragen:

    In der Beschreibung zur Heizung ist die Rede von einer Betriebsspannung: 12V (10-16V). Ich nehme an Dein Bus läuft mit 24V. Wie kannst Du sie unter 24V betreiben?


    Wie hast Du das mit den Rohren und dem Einbau des Ventils gemacht? Hast Du Erfahrungen als Klempner oder hast Du das irgendwo machen lassen?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Luftheizung hatte ich im O 302, daher habe ich jetzt einen Wasserheizung:
    Die Wasserheizung muss ja nicht das komplette Wasser im Kühlkreislauf erhitzen sondern
    nur das was im Aufbau ist und geht dadruch relativ schnell.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ah Stefan, noch eine Frage:

    Du hattest in einem anderen Thread mal geschrieben Du hättest eine Pumpe für den grossen Kreislauf. Ich habe die bei meinem Bus noch nicht gefunden was nicht bedeuten muss dass ich sie nicht habe.
    Daher meine Frage: wo sitzt bei Dir die Pumpe für den grossen Kreislauf? ist sie hinten links in der Klappe vor dem Turbo und den Starterakkus? Bei mir gibt es noch eine kleine Pumpe an der Webasto bei dem Ventil das den Kreislauf zur Plintherverwarming öffnet. (Also zur Rippenheizung). Würde mich interessieren wie das bei Deinem Bus ist. Von Deinen Bildern zu urteilen scheinen unsere Busse wirklich sehr ähnlich zu sein. Fast alles was ich auf Deinen Bildern sehe ist bei mir genauso.

    Ok, jetzt noch eine Frage dann höre ich auf: Wie machst Du das jetzt mit dem kleinen Kreislauf und der Pumpe? Irgendwie muss das Wasser ja bewegt werden? Ich nehme an Du hast den kleinen Kreislauf vor der eigentlichen Pumpe unterbrochen? Also dieses Bild scheint ja die 'manuelle' Unterbrechung an der Plintherheizung zu sein? Da ist also keine Pumpe im kleine Kreislauf?

    &thumbnail=1


    Und hier kann ich auch keine Pumpe sehen?

    &thumbnail=1

    Ich gehe mal davon aus dass auch hier keine Pumpe im Kreislauf eingebaut ist?

    Oder hat die Heizung selbst eine Pumpe die das Wasser umwälzt?


    Ich kann mir vorstellen dass man sich die Anschlussstücke bei jedem Klempner zusammenlöten lassen kann? Der Einbau an die Schläuche in Bus ist sicherlich zu machen.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Wie schnell reagiert denn die Wasserheizung?

    Ich denke gerade an die Alternative mit Luftheizung. Dann kann während der Fahrt mit dem Kühlkreislauf der Konvektor heizen und im Stand die Luftheizung übernehmen und kurzfristig einspringen.

    Hey Wolfgang,

    Luftheizung bedeutet immer auch Ventilatorengeräusch. Das finde ich gerade im Stand störend. Daher ist meiner Meinung nach gerade die Konvektorenheizung im Stand besser.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    das ist natürlich wieder ein Argument gegen Luft.

    Hatte früher einen Wohnwagen mit Truma. War damit ganz zufrieden, aber Geräusche sind da.

    Konvektoren speichern dafür auch noch eine Weile.

    Bei Luft muss dafür nicht in den Kühlkreislauf eingegriffen werden.

    Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Die Lösung von Stefan verstehe ich so:


    30kw Standheizung läuft grundsätzlich wie üblich, kann aber durch das elektrische Ventil vom Aufbau abgesperrt werden.


    Wird diese abgesperrt, läuft die 5kw Heizung mit eigener Pumpe nur im Aufbauheizkreis.


    Am Eingang des Konvektors ist es keine Pumpe, sondern ein einstellbarer Bypass. Dann kann ein Teil des Vorlaufwassers direkt zurück und es wird im Schlafzimmer weniger geheizt als im Wohnbereich (ähnlich wie ein Thermostat)


    Ich habe noch jede Menge Rohre von der Fußbodenheizung übrig. Diese werden mit Klemmverschaubungen installiert und sind absolut dicht und Druck- Heißwasserbeständig.

    Werde ich im Bus auch verwenden (sind auch für Wasserinstallation)

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Das Löten kann man halt als Handwerker :)
    Der Eingriff in den Kühlkreislauf ist kein Hexenwerk, muss halt hinterher wieder dicht sein.
    Die Pumpe für den kleinen Kreislauf wird mit der Heizung mitgeliefert.

    Was die Regelung angeht hat Wolfgang absolut recht, es wird die Menge an Warmwasser im Schlafzimmer geregelt.

    Das manuelle Dreiwegeventil sitzt bei mir da wo der rote Kreis ist - also direkt hinter der Mitteltür :

    Heizungsplan , das grüne soll die Heizungen darstellen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • In der Beschreibung zur Heizung ist die Rede von einer Betriebsspannung: 12V (10-16V). Ich nehme an Dein Bus läuft mit 24V. Wie kannst Du sie unter 24V betreiben?

    Alle Batterien sind bei mir auf 24 V ausgelegt, allerdings ist die Aufbauspannung (aus der Victron) 12 V bis auf das ZerhackerWC das mit 24 V läuft.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ah verstehe.

    Ist klar, die Pumpe ist in der Heizung mitverbaut. Aufbau ist auch klar, der Heizungsplan ist ähnlich wie bei mir und klärt meine Fragen.


    Zu der 12V / 24V Frage:

    Es gibt die https://www.tigerexped.de/Auto…und-PU-27-OLED-Bedienteil ja auch in einer 24V Version.

    https://www.tigerexped.de/Auto…-24V-Teplostar-14-TC-Mini

    Die hat dann allerdings auch schon wieder einen höheren Verbrauch (Treibstoffverbrauch: 1.9 l/h) und eine Heizleistung von 14 KW.


    Hmm. Kannst Du mir noch sagen wie sich Deine 5KW im Vergleich mit Deiner original eingebauten Standheizung im Vergleich in Sachen Lautstärke verhält? Die Webasto die bei mir verbaut ist macht doch ganz erhebliche Geräusche, wenn man dadrüber im Bus pennen will ist das grenzwertig. Ist die kleine leiser? Im Datenblatt ich hierzu nichts gefunden.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    die 5kW gibt es auch in 24 Volt Ausführung.....

    Die Heizung sitzt bei mir im gleichen Fach wie der Kühler, also unter dem Schlafzimmer, und ich hatte keine Probleme mit dem Schlafen. Allerdings läuft sie bei uns auch nachts nur auf kleinster Stufe und nur im Wohnraum wenn es sehr kalt ist.
    Das lauteste ist das Ticken der Dieselpumpe, aber auch das bekommt man weg mit einer Flüsterpumpe weg :

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • was die Lautstärke der Pumpe angeht gibt es auch hier gute Tipps ab 10.50


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!