Zeitgemäße Navigation

  • Gebe Gewicht gar nicht mehr ein, nur die Fz.-Höhe und Breite.

    Genau das habe ich in Österreich dann auch gemacht, weil man dem Nüvi nicht erklären kann, dass man mehr als 3,5t hat aber dennoch die LKW Beschränkung auf den meisten Landstraßen ab 3,5t nicht gelten. Ansonsten hat man nur die Wahl zwischen unmöglichen Routen über die kleinsten Dörfer (wenn man Autobahn ausschaltet) und einer total nervigen Gewichtswarnung alle 200m!


    Ein entsprechender Hinweis von mir an Garmin zuerst auf das Kartenmaterial geschoben und auf Nachfrage dann komplett ignoriert.


    Gruß

    Florian

  • stur1965 Welches hast du denn im Einsatz? Zu wissen, welche Navis nichts taugen finde ich mindestens genauso interessant wie zu wissen, welche gut sind. Könnte so manchem Fehlkauf vorbeugen :great:


    Ich hab so ein billiges aus der Bucht, hab’s immer beim lkw fahren zusätzlich an und war bisher , zumindest in unserer bananenrepublik , immer einig mit dem Navi auf dem

    Punch…

    Daher dachte ich …..

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stur1965 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was meinst ?


    Ich weiß das Lyon in f ist aber dort fing das Dilemma an …

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stur1965 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das TomTom Camper im Bus. Im PKW nutze ich TomTom Go mit einem ipad mini. Weil das im Pkw so super funktioniert und ich die Zuverlässigkeit gut finde, dachte ich mir kann das TomTom Camper auch nur gut sein. Weit gefehlt! Ich habe 10m x 2,4m x 3,6 eingetragen. Jetzt bekomme ich bei einer Route die nicht passt, eine Fehlermeldung die besagt, dass die Route nicht den Fahrzeugdaten entspricht. Dann verschwindet die Meldung wieder und das war's. Von einer Alternativroute keine Spur.

    Ausserdem ist das Ding bei der Eingabe langsam wie eine Krücke und beim Abbiegen bin ich auch meist schneller.

    Fazit: Hardware zu schlapp, Software ok aber mit fehlenden Features die ich eigentlich erwarten würde.
    Also aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.....

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Mir fällt grad auf: muss mich in meinem Beitrag weiter oben korrigieren:

    Genau das habe ich in Österreich dann auch gemacht, weil man dem Nüvi nicht erklären kann

    Meines ist das Garmin Camper 780 und kein Nüvi, aber der Rest hat gestimmt.


    Florian

  • Ich habe im Urlaub jetzt mal das Elebest 70 testen können.

    Morgen werde ich es wohl zurück schicken.

    Kartenmaterial war soweit i.O., Lediglich einmal stand ich an einer Stelle wo ich nicht weiter durfte, das Schild sah aber auch noch recht neu aus.

    Aber: Die ersten Tage ist mir schon aufgefallen, das der GPS-Fix zT recht lange dauert und auch unterwegs mal kurz weg ist.

    Heute auf der Rückfahrt hat es dann geregnet mit dem Erfolg das ich ca 20km gefahren bin und das Navi hat kein GPS-Signal gefunden hat. Als das GPS-Fix wieder da war, hat es das Signal auch immer wieder für einige Sekunden verloren. Ich befürchte, das die Hardware doch sich etwas betagt ist.

  • Geb auch noch meinen Senf dazu, aber nur zum Setup mangels ausreichender Test Distanzen...


    Das grosse Apfel Tablet ohne GPS und ohne Telekom.

    Wlan beziehe ich über die 5G Fritzbox

    Genaue GPS Daten beziehe ich über "GNS 3000 Bluetooth GPS Empfänger"

    Rückfahrsignal über den Luis Splitter direkt aufs Pad

    Navisoftware Sygic, Google oder was ich sonst noch auf dem Pad installiert habe

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Das iPad mit Cellular, also Sim-Slot, hat dann auch GPS, dann kann man sich einiges an Zusatzhardware sparen.

    Ja dem ist so, nur ich habe eine Zusatz Sim die in der Fritzbox steckt, mit der schaue ich auch TV und Internet natürlich.

    Ansonsten müsste ich noch ne Sim haben und das Apfel-Pad ohne Sim hatte ich schon...

    Das GNS3000 ist glaube ich auch noch etwas genauer was aber bei mir keine Rolle spielt.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich habe das Sygic nach 5 min wieder deinstalliert.


    Beim mir um die Ecke wollte er mich, trotz Eingabe von Gewicht und Höhe, durch eine Straße schicken, welche seit 12 Jahren nur noch für Fahrräder und Fussgänger frei ist und zusätzlich noch eine Durchfahrtshöhe von 2,40 besteht.


    Kein Vertrauen... Gelöscht.

  • bei OSM-basiertem Kartenmaterial habe ich sehr selten ein Problem gefunden ... nur mal, dass neue Straßen bereits (ein paar Stunden) früher geöffnet waren als angegeben :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!