Heckgarage

  • Schon mal drann gedacht das der Motor in der Mitte untendrunter liegen koennte ? ;)

    Dieser hat den Motor ja ganz offensichtlich woanders. Da er hinten ja nicht ist und in dem Baujahr auch vorne nicht mehr eingebaut wurde bleibt ja nicht viel uebrig.

    Sowas funktioniert tadellos wenn der Tuev mitspielt.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • hab mich da nie wirklich mit beschäftigt...war bisher immer mit meinem S80 beschäftigt und hab nie nach anderen Varianten gesucht...Da ich grad überlege ob was anderes sein kann bin ich nur über das Bild gestolpert und finde das irgendwie ne coole Idee 8)

  • Soweit mir bekannt gab es das bei alten Büssing-Modellen und den B10M wie unserem.. Sicher gab es noch mehr aber das waren die gängigsten.. (laut meinem Kenntnisstand)

  • Busse mit Mittelmotor gibt es auch noch von Renault und DAF und Volvo B12M. Wir haben bei unserm Bus das komplette Hinterteil zum Klappen gemacht. Beim Tractor Pulling ist der B10M der gängiste Bus


    &thumbnail=1


    &thumbnail=1

  • Hallo an alle Heckklappen-Fans :)


    In Tschechien hab ich den Roman Cejp kennen gelernt, der baut die Garage auch schon mal über den Motor drüber =O


    aber schaut selbst:

    https://www.prestavbyautobusu.cz/


    Grüße aus dem wilden Osten :prost:

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Volvo hat damit 1966 mit dem B58 angefangen. Die Garage ueber den Motor zu bauen ist etwas umstaendlich und wenn da ein halbwegs normales Auto drinnsteht ist der Schwerpunkt etwas unguenstig.


    duerr Haettest ja was mit Frontmotor nehmen koennen 8o


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Im O307 hatten wir die Motor-Peripherie so umgebaut, dass eine Garage entstanden ist. Der Motor war ein liegender 6zylinder, die "Ladekante" wäre auf knapp über 1m gekommen, mittels Luftfederung konnte ich den Bus vorne anheben und hinten absenken, was nochmal was gebracht hat. Die Heckklappe wäre 2x2m groß geworden, das hätte also gut geklappt, auch mit Heckmotor. Der Umbau aufwand war allerdings nicht Ohne.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @stefhan:

    hab ich doch.....


    mein nachbar hatte früher auch einen bus mit heckgarage -> ladekante irgendwo bei gefühlten 130 cm, eben wegen motor.

    dazu kam noch 6 m (!!!) auffahrtsrampe mit abstützung, damit das ganze nicht zu steil wurde.

    genau das wollte ich nicht....

  • Eigentlich bin ich nur auf die Idee gekommen weil wir ja grad überlegen ob es was neues sein darf...die Modelle die ich mir überlegt habe sind so um die 10 m...das ist eigentlich auch die max. Länge...vom Platzangebot bin ich mit meinem S80 zufrieden, reicht völlig aus...daher die Überlegung hinten ne mini Garage für einen Mini oder Suzuki Samurai/Jimmi...also irgendwas kleines.

    Die Modelle die ihr mir genannt habt sind mir alle zu groß...12m ist in Südeuropa schon eine Herausforderung ...grade auf den abgelegenen Campingplätzen.

    S210 oder 211 würde ich super finden, da ist aber der Motor zu hoch...meine ich zumindest, habe aber auch keine Möglichkeit das zu messen...Mini ist ca 1,4 hoch, der Suzuki 1,70...bei 1,4 könnte das ja fast noch passen.

    Bei einem Suzuki müsste die Rampe nicht so lang machen...der könnte mit ner Winde ja auch eine steile Rampe schaffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!