• Hallo an Alle,


    Ich habe nochmal eine Frage bezueglich eines Anhaengers fuer den Bus. WIr spielen mit dem Gedanken, uns eventuell einen zuzulegen um ein kleines Auto (Fiat500 oder so) und eventuell einen Roller mitzunehmen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Waere ein 1-Achser bzw 2-Achser besser, macht das bei Maut im Ausland einen Unterschied? Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Modellen die sich vielleicht leichter auf die Hoehe der Anhaengerkupplung vom Bus adaptieren lassen? Was sind die Vorteile eines Hoch- bzw. Tiefladers oder Kippanhaengers? Wie ist es mit 100km/h Zulassung? Bin total unschluessig ob dies der richtige Weg fuer uns ist, aber da wir noch 2 Kinder haben die mitreisen wird es mit nem Roller schwierig.

    LIeben Dank fuer Informationen & Anregungen :great:

    Gruesse,


    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Hallo Uli.

    Ich bin der Meinung, dass bei 80km/h Schluss ist, auch wenn der Anhänger eine 100km/h Zulassung hat.

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber auf http://www.unsinn.de kannst du dir einen guten Überblick über die verfügbaren Bauformen machen.

    Wichtige Überlegungen, die Du dir vorher machen solltest:

    • erforderliche Nutzlast
    • Mögliche Nutzlast
    • Geschlossen oder offen

    Hochlader hat den Vorteil, dass der Anhänger bei gleicher Nutzbreite schmaler ist, was beim Bus aber nicht erforderlich sein dürfte. Ich persönlich finde eine Anhängerbreite, die dem Zugfahrzeug entspricht, angenehmer, da ich ihn dann im Spiegel beobachten kann, was auch das Rückwärtsfahren deutlich einfacher macht

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Liebersalz hat natürlich Recht, wenn das Zugfahrzeug nur 80 km/h darf, bringt dir der 100er Anhänger nichts...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Zitat

    Grundsätzlich gilt für Gespanne Tempo 80. Wer mit Anhänger schneller fahren möchte, kann dieses an jeder unserer TÜV-STATIONEN begutachten lassen. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie die erforderliche Tempo 100-Plakette bei Ihrer Zulassungsbehörde. Diese Tempo 100-Regelung kann gelten für:

    • PKW und
    • andere mehrspurige Kraftfahrzeuge (z.B. Wohnmobil) mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t

    Die technischen Voraussetzungen sind:

    • Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
    • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
    • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
    • Die Reifen sind jünger als sechs Jahre

    Quelle steht im Text und es steht Dir selbstverstaendlich frei es anders zu machen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Stephan der hat aber nur 1085 kg Nutzlast, oder? Das reicht für viele (modernere) Autos nicht, der von ulimann erwähnte Fiat 500 hat schon an die 1200 kg Leergewicht. (Falls er nicht vom alten 500er spricht).

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Vielen liebe Dank schon einmal fuer Eure Antworten und Kommentare, natuerlich haben Arndt, Angel und Stephan Recht. Hoechstgeschwindigkeit mit Anhaenger ist 80km/h, auch wenn der Anhaenger eine 100km/h Genehmigung hat. War mir nur nicht sicher ob die vielleicht besser hinterher laufen, wenn sie fuer hoehere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.


    Gruesse,


    Uli


    wir haben den gekauft und sind seit jahren total begeistert .. der is super verarbeitet ...steht seit 5 jahren im freien und kein rostansätzchen !

    rollt prima hinterher dank gefederter alko axen ..hat ne wahnsinns zuladung und ist für kleines geld zu haben .


    stephan

    Hey Stephan,

    musstest Du dafuer die Anhaengerkupplung runter setzen bzw. eine Platte oder so zwischen Haenger Rahmen und Zunge montieren damit er waagerecht laeuft? Ich denke meine Anhaengerkupplung sitzt etwas hoeher als bei einem PKW und bin mir nicht sicher wie ich das ausgleiche. Hast Du den mit oder ohne dem Stossdaempfer-Fahrwerk?

    Gruesse,

    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uliman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Uli,

    wir haben einen "Kipper" dabei, das kann ich nur empfehlen, keine Schienen rausziehen und anlegen, heben.... und vor allem auf engen Plätzen sehr von Vorteil, weil Du die Schienenlänge nach hinten raus nicht benötigst. Die Blyss Hänger sind Klasse, den gibt es auch als 1800 er ,den hätte ich gekauft, wenn ich nicht unseren 2 to Kipper Plattform Tandemachsen schon gehabt hätte. Unser habe ich dann mit kompletten Planenaufbau ausgestattet, ist dann gleich eine Garage. Braucht man aber nicht beim Fiat 500 oder PKW, aber unsere APE Calessino soll trocken stehen und sauber bleiben. Und super ist die Hängerbreite gleich Zugfahrzeug, dann ist rangieren ein leichtes und vor allem sieht man den Hänger immer, was der so macht :) Einachser lässt sich deutlich besser händeln, Tandem läuft etwas schöner und stabiler hinterher. Ist aber manchmal etwas beschwerlich den Tandemhänger auf engen Plätzen zu drehen, trotz hochgedreht und 1 Achse entlastet.

    Ich musste die Höhe der Hängerkupplung auch anpassen, konnte das aber mit einer neuen Anhängerkupplung mit einem verlängerten Flanschplatte und mehreren Befestigungslöcher zur Auswahl lösen.

    Fiat 500 ist cool :love:

    Grüße

    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Wir sind auch öfter mit Anhänger unterwegs.

    Bei uns: 1,8m breit, 4,2m Ladelänge.


    Durch die geringere Breite muss ich mir nie einen Kopf bei Vorwärtsfahrt um den Anhänger machen, er läuft nie weiter innen als der Bus.


    Bei Rückwärtsfahrt hilft die Kamera in knapp 4m Höhe.


    Wir haben einen neuen, 9cm tieferen Kugelkopf montiert, damit der Tandemachser gerade steht bei der Fahrt.

  • wir haben den 1800 er ... der hat genug nutzlast für n pkw ... der is auch stoßgedämpft ...und passt bei uns ohne änderung an die ahk


    stephan

  • Nochmals vielen Dank fuer Eure Kommentare, jetzt weiss ich in welche Richtung ich recherchieren muss :great:


    Gruesse,


    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • https://www.blyss.de/produkte/…0strong-autotransporter-1


    wir haben den gekauft und sind seit jahren total begeistert .. der is super verarbeitet ...steht seit 5 jahren im freien und kein rostansätzchen !

    rollt prima hinterher dank gefederter alko axen ..hat ne wahnsinns zuladung und ist für kleines geld zu haben .

    Mit 5,50 m könnte man den also noch problemlos an einen 12 Meter-Bus hängen, um ins "Winterquartier" umzusatteln. *gemerkt*

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • mein Autotransportanhänger ist ohne Gabel 6m, damit bleibe ich unter den 18,75m zulässige Gesamtzuglänge ... die geringere Breite wird durch ausstehende Positionslampen am Ende im Spiegel sichtbar und er läuft immer vorwärts weiter aussen ... also vollkommen unkritisch ... das Ding ist übrigens zu haben, bei Interesse gerne melden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    habe eben erst geschnallt, dass Du geschrieben hast Du wolltest Deinen Anhaenger verkaufen. Um was handelt es sich denn da?

    Gruesse,

    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat gelöscht

  • Midnatt

    Zitat

    Wer mit Anhänger schneller fahren möchte, kann dieses an jeder unserer TÜV-STATIONEN begutachten lassen. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie die erforderliche Tempo 100-Plakette bei Ihrer Zulassungsbehörde.

    Gilt das dann nur für Deutschland oder auch für das Ausland? Da macht doch sicher jedes Land seine eigenen Regeln, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!