• Hallo Busgemeinde

    Ich habe heute festgestellt das der Bremszylinder für die Hinterachse durch die Gewindeöffnung Bremsflüssigkeit ablässt. Kann mir einer sagen ob da nur die Schraube fehlt oder hat die Öffnung noch eine andere Funktion. Kann in meiner Ersatzteil Liste und Betriebsanleitung nicht finden


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße Joachim

  • Hallo Joachim


    An der Seite (kann) darf keine Bremsflüssigkeit sein.

    Das sollte die Entlüftung für die Druckluft Membran sein.

    Eventuell Kondenswasser?


    Verlierst du denn Bremsflüssigkeit?



    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja wenn ich bremse kommt da Bremsflüssigkeit raus und nicht gerade wenig.

    Als ich den Bus damals geholt habe sagte mir der Vorbesitzer das er Bremsflüssigkeit verliert wusste aber nicht wo. Vom abholen bis nach Hause war der Behälter leer (60 km) X/


    Gruß Achim

  • Dann weißt du ja, was du tauschen/überholen musst

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dann ist der Hydraulikzylinder undicht.


    Einfach abschrauben und die Dichtung vom Kolben erneuern.

    Falls die Zylinderwand angegriffen ist den Zylinder komplett ersetzen, oder aufarbeiten


    Grüße von Klaus

  • Hab den Zylinder mal zerlegt sieht nicht gut aus ist aber alles noch in Funktion aber halt undicht. Weiß Du woher man die Dichtungen für den Kolben bekommt oder den ganzen Zylinder.


    Gruß Achim

  • Hallo Klaus,


    das sieht doch schon mal gut aus ich frage mich nur warum ich sowas nicht finde ich suche jetzt schon eine weile:wack:

    Aber erst mal vielen Dank ich hoffe ich kann das irgendwann mal wieder gut machen:prost:


    Grüße Joachim

  • Hallo Klaus,


    habe gleich die Bestellung los geschickt jetzt und eine Mail bekommen das jetzt geprüft wird ob das Teil lieferbar ist ich hoffe das klappt.

    Noch mal vielen Dank für Deine Bemühungen:thumbup:vielleicht darf ich mir ja irgend wann mal dein neues Projekt ansehen.:)


    Grüße aus Uelzen


    Joachim

  • Hallo Klaus,

    habe das gute Stück jetzt bestellt nachdem ich von Nelkon keine Bestätigung bekommen habe. Vielen Dank noch mal für die Info.

    Habe da noch mal eine Frage zu den vorderen Bremstrommeln gibt es da noch Bezugsquellen oder kann man die ausdrehen lassen.


    Gruß Joachim

  • Hi Joachim!

    Mess mal Deine Bremstrommeln!


    Neu haben sie 325mm Innendurchmesser, die absolute Verschleissgrenze liegt bei 328,4mm!


    Ausdrehen macht ja nur Sinn, wenn noch genug Material da ist.


    Eine kleine Serie von 20 Stück wurde kürzlich nachgefertigt, weiß allerdings nicht, ob noch welche vorhanden sind.

    Über den normalen Teilehandel ist nichts mehr zu bekommen....

  • Hallo Uli,

    So habe jetzt mal die Bremstrommel gemessen. Sie hat 327,7 mm also viel über ist nicht mehr.?( War ja klar:wack:

    Falls Du oder jemand aus dem Forum mir da weiterhelfen kann bitte melden.



    Gruß Joachim


  • Hallo Joachim!

    Nen knappen Millimeter hast noch.

    Das bedeutet, rund 15-20.000km kannst noch damit fahren.


    Meine hatten schon knapp 330mm, die letzte Woche runter gekommen sind.


    Ich hake mal nach, ob von der Kleinserie noch was verfügbar ist, und schicke Dir die Kontaktdaten!

  • Hallo


    Soweit ich weiß sind die vom r81 gleich zu dem vom S80.

    Meine Trommeln waren auch schon ausgedreht und müßten wieder ausgedreht werden sind schon 326-327 im Durchmesser.

    Habe mich auf die Suche nach neuen gemacht, weil ja Übermaß 2 Beläge auch nicht gerade günstig sind laut bremsen schöbel.

    Habe auch welche gefunden zu einem akzeptablem Preis finde ich.

    Das einzigste was nicht passt ist die Höhe der Trommeln. Unsere sind ca. 10mm niedriger. Also muss das abgedreht werden aber das ist ja kein Problem. Zum besseren Verständnis anbei ein Foto.


    EBay Kleinanzeigen der Mann hat einen Großhändler wo er diese bestellt. Die Quelle wollte er mir leider nicht verraten.

    Aber wir könnten sie bei ihm bestellen.

    Habe 200€ pro Stück bezahlt und die sind nagelneu.

    Anbei die Anzeige


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Gruß christian


    P.s. Habt ihr vielleicht eine Adresse für die radbremszylinder hinten. Meine sind in einem sehr schlechten Zustand innen. Ziemlich verrostet. Wollte die jetzt einschicken zu bremsen schöbel zum hohnen wenn das noch geht. Ausbüchsen würden die sowas nicht sagte der Mann mir am Telefon. Dafür wäre der Druck zu hoch im inneren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!