• Hallo,


    Ich habe in meinem Bus einen VDO Tempomat installiert, der hat jedoch bei mir noch nie funktioniert. Bin bei der Fehlersuche und habe festgestellt dass sie Signale Bremsen Retarder Staubremse und Kupplung nicht am Pin 8 ankommt. So wie das am Schaltplan gezeichnet ist bekommt der ein 24V Signal wenn man bremst und wird beim Kuppeln unterbrochen. Das scheint mir unlogisch da dieses Signal auch direkt mit der Kupplung im Stellantrieb verbunden ist (Logisch wäre wenn alles Öffnerkontakte wären. Dann ist die Kupplung im Antrieb aktiv und die Verbindung zum Stellmotor geschlossen).


    Kann mir wer da weiterhelfen wie das funktionieren soll? Oder hat wer einen originalen Schaltplan, Evobus hat nichts. Zu erahnen wo da die zuständigen Relais sind ist für mich unmöglich. Ich habe nur den Schaltplan mit EVR, dieses System ist aber bei mir nicht verbaut.


    Ich habe 2 Relais da steht Tempomat darunter, was die tun hab ich auch noch nicht herausgefunden.


    Danke in Voraus


    Andreas

  • So wie das am Schaltplan gezeichnet ist bekommt der ein 24V Signal wenn man bremst und wird beim Kuppeln unterbrochen. Das scheint mir unlogisch

    Ist auch unlogisch und auch nicht richtig.

    Der Bremslichtschalter ist ein Schließer, das heißt, bei nicht betätigtem Bremspedal ist er betätigt und geschlossen, genauso wie der Kupplungsschalter.


    Folglich muss bei korrekt eingestellten und funktionierenden Schaltern 24v+ an Pin 8 anliegen.

    Ist das nicht der Fall, geht der Tempomat auch nicht an.


    Prüfe mal beide Schalter auf Durchgang bei nicht betätigten Pedalen.

    Gruß Jürgen


  • Danke, aber das was Du beschrieben hast ist ein Öffner und geschlossen. Im Plan werden die Schalter im unbetätigten Zustand gezeichnet.


    In dem Plan den ich habe zeichnen sie als Schließer!

    bei nicht betätigtem Bremspedal ist er betätigt und geschlossen, genauso wie der Kupplungsschalter.



    Prüfe mal beide Schalter auf Durchgang bei nicht betätigten Pedalen.

    Da fangen meine Probleme an, Bremslicht funktioniert, aber welches relais schaltet der? Ohne Plan Schwierig


    Andreas

  • Das Bremslicht hat einen eigenen Schalter.


    Der Schalter selbst ist ein Schließer, wie du sagst, ist aber so angebracht, daß er als öffner Arbeitet.


    Bremspedal nicht betätigt : = Schalter und Stromkreis geschlossen.

    Bremspedal betätigt : Schalter öffnet, Stromkreis unterbrochen, Tempomat schaltet ab.


    Ist halt im ersten Moment etwas verwirrend.


    Ein Schalter, der ein Schließer ist, Arbeit in dem Stromkreis als Öffner.

    Gruß Jürgen


  • Dann muss da ein Relais dazwischen sein, der Schalter in der Druckluft ist definitiv ein Schließer, sobald Druck auf die Bremsleitung schließt der und schaltet das Bremslicht ein. Habe erst vor kurzem einen neuen eingebaut.


    Dann muss da noch ein Relais sein der als Öffner betätigt wird, Das zu finden wird die nächste Aufgabe!


    Danke

  • Hallo Andreas



    Was ist das denn für ein Schaltplan, der scheint nicht vom Setra zu sein.



    Um den Tempomat zu testen kannst du doch erst mal den Pin 8 mit Spannung versorgen oder abklemmen.


    Dann sollte der Tempomat doch in einer der Betriebsstellungen funktionieren.



    Die auf deinem Schaltplan gezeigten Schalter, sind nach meiner Meinung so auch nicht im Bus vorhanden.


    Außerdem müsste der Tempomat auch Ausgeschaltet werden, wenn die Motorbremse betätigt wird.



    Grüße von Klaus

  • Außerdem müsste der Tempomat auch Ausgeschaltet werden, wenn die Motorbremse betätigt wird.

    und natürlich auch wenn Du den Retarder betätigst


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Die auf deinem Schaltplan gezeigten Schalter, sind nach meiner Meinung so auch nicht im Bus vorhanden.

    Das wird ein nachgerüsteter Tempomat sein. Deshalb arbeitet er auch nicht mit dem Bremslichtschalter vom Setra, sondern mit einem eigenem.

    Der gleiche Tempomat war damals in meinem Neoplan auch nachgerüstet worden.

    Gruß Jürgen


  • Den Schaltplan hab ich vom Internet, der hat nichts mit meinem Bus zu tun. daher die Frage ob jemand einen VDO Schaltplan hat in Verbindung mit einem Setra.


    Danke,


    Andreas

  • Ich habe die Einbauanleitung von VDO. Die ist nicht auf ein Fahrzeug bezogen und sollte so für alle Fahrzeuge gelten. Meiner läuft seit 20 Jahren. Wenn du damit nicht klar kommst, verkauf ihn mir🤩. Denk dran, ev. brauchst du einen mechanischen Hallgeber an der Tachowelle und du musst die Anzahl der Impulse pro Kilometer messen und das Steuergerät programmieren (lassen). Für Fragen odrrr Anderes gerne Pn


    LG Para

  • Danke an alle soweit, es muss doch einen Plan von Setra wie der in das Fahrzeug integriert ist. Mir geht es darum herauszufinden welche Relais für den Tempomat relevant sind. Ich könnte natürlich auch die ganze Brems- Kupplungs- Retarder- und Staubremse Schaltkette neu installieren, aber es hat sicher schon mal funktioniert. Es gibt auch verschiedene Typ Relais (2 pol Umschalter, Öffner, Schließer u.s.w.), bin mir nicht sicher ob das Richtige drin ist. Lt. EFR Schaltplan hat der Retarder ein 2 pol. Umschaltrelais und die Bremse einen Öffner. Aber ich habe kein EFR;


    Vielleicht hat jemand einen Setra E- Plan mit nur Tempomat, so wie meiner

    von der 300 serie und von bosch...... vielleicht kannst was rauslesen für dich .....

    Der hat ja auch EFR, Danke dennoch


    Andreas

  • Entwarnung, hab den Fehler gefunden: Pin 8 muss 0V sein der mit Bremsen..... ect. unterbrochen wird. Das Relais war falsch, hatte einen Schließer (Kl87, statt 87a) dadurch war das 0V Signal ständig unterbrochen.


    Komme soeben von der Probefahrt, und funktioniert:):):)


    Andreas

  • Top ! So etwas freut mich ... Mein Bus entwickelt gerade auch ein nicht nachvollziehbares Eigenleben ... Dinge die immer perfekt funktioniert haben fallen nun sporadisch aus ... es ist zum Mäuse melken

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen,

    der Schaltplan ist richtig!

    Hatte diesen auch falsch gelesen.

    Richtig ist, dass die ganze Angelegenheit über Masse geregelt wird.

    Bei unbetätigtem Brems- Kupplungspedal oder Motorbremse, wird zum Steuergerät eine Masse geschaltet.

    Wird die Kupplung gedrückt, ist das Ganze leicht erkärlich, ebenso bei der Motorbremse.

    Wird nun das Bremspedal gedrückt, wird der Stromkreis zu den Bremslichtern geschlossen, niederohmig, mit ca. 4 Ohm. Dadurch, weil Strom den kürzeren Weg nimmt, fällt die Masse an diesem Punkt ab und der Regler setzt aus.

    Das ist alles.

    Habe das Ganze mit einer 12V Anlage gebaut, alles von der 24V Bordspannung abgekoppelt, die Motorbremse mittels Relais dargestellt und fertig.

    Gruß an Alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!