Versicherung

  • Du lässt ein Wertgutachten von einem Sachverständigen deiner Versicherung oder von einem durch deine Versicherung anerkannten Sachverständigen machen. Dann gibt es keinen Grund das die Versicherung daran herum mägelt. Auf dieser Basis wird dann aber auch
    die Kosten der Versicherung festgelegt.

    Erfahrungswerte : nein, da noch nicht fertig gebaut...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • noch ein paar Sachen zum Bedenken. Teilkasko umfasst Diebstahl (auch Teile), Feuer, Elementarschäden (Hagel, Sturm, Überschwemmung, Erdbeben) und Glasbruch (denke nur an die Windschutzscheibe). Vollkasko zusätzlich noch Unfall und evtl. Vandalismus.

    Die Teilkasko kostet immer gleich, während die Vollkasko einen Schadenfreiheitsrabatt kennt wie in der Haftpflicht, also solange kein Vollkaskoschaden eintritt der Beitrag immer weiter sinkt und dann sogar billiger werden kann als die eingeschlossene Teilkasko alleine.


    Selbstbehalt kannst du für Teilkaskoschäden und Vollkaskoschäden unterschiedlich festlegen


    viel Spaß beim Grübeln


    Achim

    auf der Suche 8)

  • Du lässt ein Wertgutachten von einem Sachverständigen deiner Versicherung oder von einem durch deine Versicherung anerkannten Sachverständigen machen. Dann gibt es keinen Grund das die Versicherung daran herum mägelt. Auf dieser Basis wird dann aber auch die Kosten der Versicherung festgelegt.

    Genau so habe ich das mit meinen US- Oldies gemacht.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ok, macht Sinn,

    Wenn der Bus fertig ist mache ich mich daran mit der Versicherung ein Gutachten zu erstellen.

    Sinnvoll erscheint mir den Wert entsprechend realistisch hoch zu beziffern und über eine hohe Selbstbeteiligung die jährlichen Kosten möglichst zu senken. Wenn sich eine Vollkasko über die Jahre durch den SF gegenüber der TK entsprechend besser darstellen liesse, wäre das dann erste Wahl. Ist sicher auch klasse alles rundum abgesichert zu haben.

    Vielen Dank an Alle für die guten Tipps!

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Der Wert des Fahrzeugs reduziert sich aber über die Zeit wieder unabhängig davon ob Du tatsächlich den Wert durch Instandhaltung erhältst oder sogar durch Verbesserungen / Nachrüstungen erhöhst ... sollte man also regelmäßig erneuern bei Bedarf / Wunsch.


    In meinen Bus wird regelmäßig investiert und der Wert dürfte sich damit eher steigern als reduzieren ... daher habe ich das mit dem Wertgutachten gelassen und hoffe im Fall der Fälle durch Dokumentation und entsprechende Kaufnachweise wenigstens etwas kompensiert zu bekommen.


    Der eigentliche Wert ist für mich allerdings die solide Basis (wenig Rost, wenig Baustellen, wenig km) bei passenden Eckdaten (Größe / Leistung / Merkmale) plus das nahe H ... so etwas wieder zu finden im Fall eines Komplettverlusts, ist wahrscheinlich nicht möglich bzw. wäre der Folgeaufwand des neuerlichen Aufbaus eines Wohnbusses zeitlich bzw. finanziell nicht on top machbar ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mal zurück zum Thema. Die Frage nach dem Neuwert ist ja der alte Trick von vielen Versicherungen, um im Schadenfall wenig zahlen zu müssen. Wenige seriöse Versicherungen fragen nach dem Zeitwert und wollen dann ab einem bestimmten Wert ein Gutachten haben. Das ist m.E. die einzig seriöse Vorgehensweise.

    Aber am Ende kommt es nur darauf an, wie im Schadenfall (den wir ja nie haben wollen) reguliert wird.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!