Versicherung

  • Hallo an Alle,


    Ich habe nochmaal eine Frage bezueglich der Versicherung. Brauche ab September eine neue Versicherung fuer unseren Womobus. Denke wir braeuchten Teil- und eventuell Vollkasko und wuerden gerne den Zeitwert des Busses versichern (nach Gutachten)

    Kann jemand eine gute und hoffentlich noch bezahlbare Versicherung empfehlen? Unser letzter Bus war in Norwegen versichert, deshalb kennen wir uns noch nicht so hut in Deutschland aus. Vielen Dank schon im Vorraus fuer Eure Hilfe.

    Gruesse,

    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Allianz Jochen Abele, der Jochen ist der "Chef" vom Setra Club und Heidi und er wissen genau um die Bedürfnisse.

    Was die Schadenabwicklung angeht, habe ich nun schon zweimal eine überdurchschnittliche Flexibilität und Schnelligkeit bei der Begleichung erlebt, daher meine absolute Empfehlung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei der Allianz sollte es SF20 1053 € kosten
    bei der Generali bezahle ich jetzt 642.- jeweils 05-11
    und ebenfalls von einem Forumsmitglied das nach dem Drama mit Schwenker sehr hilfsbereit war, siehe :


    RE: Versicherung Schutzbrief


    Kontaktdaten gerne per PN

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja natürlich, hier im Forum bei User "Bernd" anfragen, der kann bei der Generali helfen.

    Bei mir war es umgekehrt mit den Kosten, also muss man von Fall zu Fall einfach vergleichen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir sind bei dem LVM ..


    Normale WoMo Versicherung.

    HP unlimited

    VK mit SB 1000 € bis Fahrzeugwert 250.000 €

    TK mit SB 300 €

    knappe 100 Taler/Monat.


    Kontakt zu unserem Vers.Makler kann ich bei Bedarf herstellen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ja natürlich, hier im Forum bei User "Bernd" anfragen, der kann bei der Generali helfen.

    Nein, war nicht Bernd.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo nochmal 👋

    Vielen lieben Dank für die Informationen. Ich denke ich werde bei allen einmal eine Anfrage stellen. Werden mich persönlich bei Euch melden.

    Liebe Grüße,


    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • hallo zusammen,

    bin immer noch auf der Suche nach einer Versicherung für meinen Bus, die zumindest die Teilkasko haben sollte, besser noch Vollkasko.

    Hatte versucht den Bernd zu erreichen oder den Thomas mit seiner LVM Versicherung, doch da tue ich mich schwer.

    Vielleicht kann mir Jemand sagen welche Versicherung überhaupt eine Kasko anbietet, denn bisher haben alle abgeleht, selbst die RMV, obwohl ich seint Jahren dabei bin. Der Bus ist halt noch kein Oldtimer, da erst 28 Jahre Jung.

    Für Tipps, wäre ich wirklich dankbar

    Beste Grüße

    Andi

  • Habe neulich mit meiner Versicherung telefoniert und bekomme ein etwas flaues Gefühl, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Ich bin bei der KRAVAG gelandet über die RMV Versicherung:

    https://www.rmv-versicherung.de/

    Ich bin da wegen des Schutzbriefes gelandet, damals war die KRAVAG die einzige Versicherung die das für unseren Bus (kein Oltimer > 7,5t) angeboten hat. HF und Schutzbrief sind ok und ohne Fragen, flau wird es bei der Berechnung der TK. Über VK denke ich momentan noch nicht nach.
    Bei Versicherungsabschluss habe ich als Neuwert ohne besserem Wissen €100.000,- gesagt. Das fällt mir jetzt auf die Füsse, weil ich dadurch bei einem Alter von 13 Jahren wahrscheinlich einen Zeitwert von €0,0 habe und wahrscheinlich keinen Cent rausbekomme wenn der Bus geklaut wird?? Die TK kostet mich im Jahr €329,- bei €150,- Selbstbeteiligung im Schadensfall.

    Was kann ich tun?

    Keine TK und jede Menge Wegfahrsperren und Alarmanlagen einbauen? Oder ein Wertgutachten, erstellen lassen, dass den Zeitwert jetzt nach dem Umbau taxiert? Oder den Kaufwert von damals nachforschen und angeben?

    Ich bin da ein bisschen am schwimmen und würde mich über Tipps und Hinweise freuen.


    Vielen Dank schonmal

    VG aus Bonn

    Matthias

  • TK zahlt i.d.R. den Wiederbeschaffungswert.

    Den kann man auch im Schadenfall recht gut dokumentieren (Mobile.de Anzeigen von Vergleichsfahrzeugen etc.)


    Ich habe bei uns VK drauf, weil das nicht so viel mehr kostet und ein Schaden doch mal etwas teurer werden kann.

  • ein Wertgutachten, erstellen lassen, dass den Zeitwert jetzt nach dem Umbau taxiert

    Das fände ich den treffensten Weg und werde ich auch nach Abschluss der Umbauarbeiten so machen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Gutachten ist natürlich immer gut.


    Ist ein Fall bekannt, in dem tatsächlich mal ein ganzer Bus abhanden gekommen ist?


    Meinen würden die nicht mal zum laufen bekommen.


    Ich schätze Einbruch und Diebstahl von Teilen ist deutlich wahrscheinlicher.

  • Naja, was vergleichbares wird es immer geben. Das dürfte im Zweifel dann auch besser sein als ein Gutachten. Die Versicherungen kennen jede Menge Gefälligkeitsgutachten.


    Am Ende geht es darum, dass der Schaden ersetzt wird.

    Wenn es einen Bus wie deinen nicht mehr gibt, muss die Versicherung etwas ähnliches bezahlen.

    Um die 100.000€ tauchen immer mal Busse auf.

    Die musst du ja nicht kaufen, aber der Versicherung kannst du damit klar machen, wie der Markt ist.

  • Sorry Karsten, das funktioniert so nicht wie du es darstellst.


    Es tauchen aber auch immer mal wieder welche um 25.000.- und dann ??
    Die Versicherung wird dann sicher gerne nur 25.000 bezahlen und keinen Cent mehr.

    Da kannst du lange behaupten er war 100.000 wert.....
    Einfach ein Gutachten von der eigenen Versicherung machen lassen und alle
    Streitpunkte sollten aus der Welt sein.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ein 25.000€ Bus sollte schon von einem für 100.000€ zu unterscheiden sein.


    Ich rate ja nicht vom Gutachten ab, nur sollte im Fall der Fälle keins da sein, gibt es trotzdem Wege.


    Carsten mit C bitte ;)

  • Einfach ein Gutachten von der eigenen Versicherung machen lassen

    Jetzt kommen die entscheidenden Details heraus....;-)

    Du meinst ich lasse das Gutachten von der Versicherung machen, also die schicken einen Gutachter und ich übernehme die Kosten?

    Ist das so gemeint und falls ja, gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte bezgl. des Preises?

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!