Versicherung Schutzbrief

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die letzten Wochen um eine Versicherung, möglichst mit Schutzbrief, für meinen 1978er Setra mit H-Kennzeichen gekümmert.
    Meine Versicherungsmaklerin verzweifelt immer noch. :S


    Über den Setra Club, Allianz, ist nichts mehr zu machen.
    Die Allianz hat alle Sonderkonditionen gestrichen.
    Über die Allianz habe ich eine "normale" Wohnmobilvericherung angeboten bekommen.
    Nur Teilkasko mit 150 € SB für 998,- € im Jahr.


    Dafür hätte ich aber den SFR von einem anderen Fahrzeug "opfern" müssen.


    Auf Nachfrage habe ich dann die Info bekommen, dass die Allianz keine Exoten mehr wünscht und keine Neuversicherungen für Wohnbusse im Oldtimerstatus annimmt.
    Ob das generell für Wohnbusse gilt entzieht sich meinen Kenntnissen.
    Laufende Verträge haben Bestandschutz.


    Schutzbriefe gibt es auch nicht mehr, habe ich bei keiner Versicherung gefunden.


    Über das Thema habe ich mich auch mit meinem Spezel unterhalten der, in einem anderen Bereich, für die Allianz tätig ist.
    Die Versicherern auch keine Sportwagen mehr weil die Schäden bzw. die Kosten zu hoch sind in Relation zu den geringen Versicherungspräminen.
    Im Grunde hat die Allianz schon lange keinen Bock mehr auf das KFZ Versicherungsgeschäft.
    Das dient ja meistens nur zum Einstieg dem Kunden andere Versicherungen zu verkaufen.


    Vom Uli habe ich den Tipp über die Würtembergische Versicherung bekommen, vielen Dank dafür.
    Die Versichern über Oldtimerstatus TK mit 150 € und VK mit 500 € SB. Kostet so ca. 53€ / mtl.
    Ich muss nur noch ein Wertgutachten machen.


    Am Freitag wird zugelassen und dann geht es los 8o


    Was sind Eure Erfahrungen mit Versicherungen?
    Es wird für Exoten dünn, habe ich das Gefühl.


    Gruß
    Marcus

  • ....Danke für die Info.


    Bin dankbar Jochen Abele vom SETRA Club der sich um gute Konditionen bemüht hat.


    Schöne Grüße


    Fernande


  • Gerne....


    Die Fam. Abele stehen aktuell mit der Allianz in Verhandlung um bessere Konditionen zu bekommen im besten Fall die alten zurück.


    Die Makler sind natürlich auch die Leidtragenden an der Geschichte und können am wenigsten dafür.


    Bin gespannt.


    Einen Schutzbrief würde mir schon eine gewisse Sicherheit vorgaukeln :rolleyes:

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit der alten Leipziger (Nur über die Agentur Madau in Aachen!) gemacht.
    Frag mal an, was da aktuell geht. Als ich abgeschlossen habe ging TK bis Wert 25K€ ohne Gutachten.
    Damals einziges Manko, man muß noch ein Alltagsfahrzeug haben (darf auch woanders versichert sein) und SChutzbrief habe ich nicht angefragt, da ich beim ADAC bisher immer gut bedient worden bin. Da soll sich aber für "Neukunden" auch einiges geändert haben.


    Bei H gibts keine SF Klassen. Ich zahle knapp 250/Jahr mit TK und 150SB

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin,
    WoMo mit 3,4m Höhe hatte ich mal bei der KRAVAG versichert, inkl. Schutzbrief über die Versicherungsmakler Martens und Prahl..

  • Schrotti, hast Du dazu mal weitere Infos? Was deckt der ab?


    Damals einziges Manko, man muß noch ein Alltagsfahrzeug haben (darf auch woanders versichert sein)


    Bei H-Fahrzeugen ist das immer noch so.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Thema Schutzbrief würde ich mal genau durchlesen.... :S


    Dieser tritt nur in Kraft, wenn man das Fahrzeug in den Acker gelegt hat, Stichwort Bergungskosten bis 5.000,-€, usw....


    Das Pannen-"Rundumsorglospaket" das ihr wollt, gab es bei den Altverträgen des ADAC´s, allerdings nur bis 7,5t!



    Eine Versicherung wird sich dies bei Oldtimern >7,5t sicher nicht antun wollen!


    Wenn man Sein Fahrzeug vernünftig wartet, lassen sich allerdings die meisten Pannen vermeiden. Uns wenn doch mal was ist, kosts halt ein paar Euros....



    Hier ist nochmals der Kontakt der Agentur Ott, bei der ich günstig versichert bin (Ohne sonstigen Mitgliedschaftszwang ;) :(
    (Kontakt entfernt, da derzeit keine Wohnbusse mehr versicherbar sind....)

    2 Mal editiert, zuletzt von SETRA-Uli () aus folgendem Grund: Änderung der Versicherungsbedingungen bei der Württembergischen

  • Hatte an anderer Stelle schon mal was zu einem Schutzbrief ohne Gewichts-, Längen- und Höhenbegrenzung geschrieben. Ist ein Maklertarif. Bitte mal über die SuFu nachsehen. Ansonsten kann ich nochmal die Adresse und Tel.Nr. posten wenn ich wieder in meinem Büro bin.





    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Der Schutzbrief des AvD hat meines Wissens keine Tonnage und sonstige Einschränkungen......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe den o.g. Beitrag wieder gefunden bei Schutzbrief für Fahrzeuge über 7,5t.


    " Bin auch im US Motorhomeforum aktiv, da hat ein Kollege sich gekümmert.
    Gesucht wurde ein Schutzbrief der auch Fahrzeuge länger als 10m, höher als 3,20m und schwerer als 7,5t abdeckt. Pannenhilfe, Bergung UND ABSCHLEPPEN incl. ohne €-Begrenzung.


    Ergebnis ist ein spezieller Maklertarif über die R&V der so normalerweise nur über folgenden Kontakt zu haben ist:


    R u V


    Frau Lichtlein


    (mailto:carmen.lichtlein@ruv.de)


    Tel. +49 9721 7186160
    Das Fahrzeuig muss bei der R&V Versichert werden und im Falle eines Falles übernimmt die R&V die Organisation der anstehenden Maßnahmen.Das Paket wurde auch schon von einigen Kollegen in Anspruch genommen. Alle waren mit der Abwicklung sehr zufrieden. Da meine Kiste noch mit meinem ADAC Schutzbrief (Altvertrag) abgedeckt ist habe ich dort noch nicht angefragt. "




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hallo Rainer,
    danke für die wertvolle Nachricht, denn es sind hier bestimmt einige, die so etwas suchen.


    Ich hoffe dass dann hier von den Suchenden auch die Ergebnisse der Anfragen eingstellt werden.
    Viele Grüße :prost:


    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Da meine Kiste noch mit meinem ADAC Schutzbrief (Altvertrag) abgedeckt ist habe ich dort noch nicht angefragt.


    Das wurde übrigens geändert, Fahrzeuge werden nicht mehr nach Hause gebracht. So zumindest ist es einem Kollegen passiert.


    Ansonsten liest sich das gut mit der R&V Versicherung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe jetzt drei Anfragen bezüglich Schutzbrief mit Übernahme Abschlepp-, Bergekosten und Pannenhilfe versendet.
    Gerne auch in Verbindung mit einer Oldtimerversicherung.


    Die Anfragen gingen an Frau Lichtlein (R&V), AvD und ADAC.
    Einfach mal zu hören was die sagen.


    Ich poste die Reaktionen.


    Schönen Sonntag!

  • Das wurde übrigens geändert, Fahrzeuge werden nicht mehr nach Hause gebracht. So zumindest ist es einem Kollegen passiert.


    Nicht nach Hause, aber in eine heimatnahe Werkstatt. Hab ich gerade im Januar mit dem Auto aus Schweden erlebt. Huckepack 230 km auf die Fähre und in D wieder Huckepack vom Schiff. Dann mit Leihwagen heim. Auto kam eine Woche Später.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielleicht ist es mit dem Ausland anders.
    Ein 3,5to Wohnmobil wollten sie aus 100km Entfernung nicht nach Aachen bringen, nur zur Mercedes Werkstatt.
    Symptom: Lichtmaschine lädt nicht, auf der Bahn liegen geblieben mangels Strom.
    Mercedes wollte einbauen: neue Lichtmaschine, neue Batterie, 1600 EUR
    ich hab eingebaut: einen neuen Lima-Regler für 30 EUR.
    Auf sowas komm ich echt nicht klar :cursing:


    Aber das nur nebenbei, hier gehts um Schutzbriefe. Aber das genannte Beispiel veranschaulicht, warum man das Auto lieber zu Hause oder zumindest in der gleichen Stadt haben will, wenn mal was ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Naja, bei meinem Ami war klar, dass das keiner ausser einer Spezialwerkstatt reparieren kann. Lima ist ja Standard un dann auch noch bei Mercedes.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Anfragen gingen an Frau Lichtlein (R&V), AvD und ADAC.
    Einfach mal zu hören was die sagen.


    Dem AVD sind Höhe und Länge egal...aber nur bis 4t zlgg.


    [MOD] Volles Zitat gekürzt /M

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti ()

  • Moin,
    also....mein Versicherungsmakler hat abgewunken!
    Auch die KRAVAG (ist mit R&V zusammen) bietet nur noch bis 3,5t an.


    Dann bin ich über den ACV gestolpert: da gibt es eine Wohnmobilmitgliedschaft!
    Allerdings auch nur bis 7,5t und 3,2m Höhe.


    Grüße
    Schrotti


    EDIT: Schutzbrief für bis zu 9,9t, 3,65m Höhe, 9,51m Länge (Max.15j oder H-Kennz.) gibt es hier:
    KLICK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!