Hallo aus Südniedersachsen.... TaTraum !?

  • .... wir sind dabei ein seit 1-2 Jahren sporadisch verfolgten Traum möglicherweise etwas abrupt zur Tat werden zu lassen.... :love:8)8|

    .... und dahingehend will ich hier dabei sein, um natürlich auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu bekommen, bzw. sogar jemanden, der sich noch diese Woche (wsl Donnerstag) die Zeit nehmen würde in der Nähe von Wiesbaden einen schon fast fertig ausgebauten Setra 319 UL (GT) 1998 (mit uns) anzuschauen.

    Wir, das sind meine Frau Barbara und ich, Mitte/Anfang 40 und unser Sohn Noíl Natahanael (4). Ich bin zwar der Enkel eines Dipl. Ingenieurs (Papierfabrik) und schwäbischen Metallteile-Herstellers, aber mein Eltern waren beide Lehrer, ich habe Politkwissenschaft und Rhetorik in Tübingen studiert, und meine handwerkliches Talent ist daher bislang wenig ausgebildet. (Immerhin habe ich Baumpflege gelernt und auch in dem Job ein wenig gearbeitet). Das könnte sich nun ändern... bzw. MUSS,

    wenn wir denn nun wirklich vom Traum zur Tat schreiten sollten.

    So weit Mal, in der Hoffnung schon bald mit dem einen oder anderen hier schreiben/telefonieren zu dürfen, und auf die Möglichkeit hin, hier ein treues Mitglied zu werden...

    Ps. Der Gedanke zumindest mit einem Zweitwohnsitz/Meldeadresse im Hinterhalt, bei meinen Schwiegereltern mit Hof auf dem Lande, Nähe Würzburg, in einen Wohnbus, zumindest für einige Jahre zu ziehen, und damit verschiedene Gemeinschaften mit Freilernen für Kinder zu besuchen, spielt bei der Idee eine nicht ungewichtige Rolle. Momentan haben wir noch ein Haus in Hann. Münden, das ist zwischen Kassel und Göttingen.

  • Herzlich Willkommen

    Und viel Glück beim Erfüllen Eurer Träume.

    Liebe Grüße von der Ostseeküste

    Von Dieter und Bärbel

  • Hallo Stefan

    herzlich willkommen bei den Verrückten :great:


    Ein SETRA 319 UL ist etwas zu lang für eine Wohnmobil Zulassung (max 12 Meter Länge) = Buszulaßung und Busschein machen - ist Dir das bewusst?


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Stefan!


    Ein herzliches Willkommen hier!

    Einen 319er als Womo zuzulassen wird nicht möglich sein, wie Vocki schon schrieb.


    ....da Du Rhethorik studiert hast, wirst Du mir bei einem Treffen mal die korrekte Aussprache vom Namen Deines Sohnes beibringen müssen! ;)8o:joke:

  • Ein SETRA 319 UL ist etwas zu lang für eine Wohnmobil Zulassung (max 12 Meter Länge) = Buszulaßung und Busschein machen - ist Dir das bewusst?

    Danke Vocki für den Hinweis,

    laut dem was ich an Infos habe, kann ich es als Bürofahrzeug bzw. Schulungsbus anmelden. Das hätte ähnliche Möglichkeiten/Rechte wie als Womo. Dafür müsste ich lediglich einen Tisch/Arbeitsbereich büromäßig einrichten (was man ja leicht wieder ändern kann danach).

    Laut meiner Info brauche ich dann auch keinen Busschein, sonder LKW-Führerschein reicht, aber gerne lasse ich mich (mit nachvollziehbaren Quellen) belehren.

    Wo im Osten bist Du ansässig... (oder immer unterwegs im Bus?)

    LG, aus der Mitte Deutschlands
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat sinnvoll gekürzt.

  • Einen 319er als Womo zuzulassen wird nicht möglich sein, wie Vocki schon schrieb.


    ....da Du Rhethorik studiert hast, wirst Du mir bei einem Treffen mal die korrekte Aussprache vom Namen Deines Sohnes beibringen müssen! ;)8o:joke:

    Danke Uli (Ulrike oder Ulrich?) , bezüglich der Länge hat der Verkäufer mir, wie ich im vorigen Post geschrieben habe, die von mir genannte Möglichkeiten aufgetan; ich habe sie mal für geprüft gehalten, aber wer mir sagen kann, wo ich das gegenprüfen kann oder aus welch zuverlässigen Quellen eine Gegeninfo stammt ist meines Dankes sicher.

    Meines Sohnes Name Noíl, spricht sich aus wie Nil mit einem "o" vorm i :P ... Also nicht wie "oi" in dem englischen Wort "oil", sondern als getrennte Silben No-il ... der Akzent zeigt an, dass die Betonung auf der zweiten Silbe liegt.

    Aber gern sage ich es im "real life" noch mal.

    Alles Liebe und viel Segen...

    Ah, hat noch jemand eine Idee, welche Fachfrau sich mit mir ggf. das Gefährt in der Nähe von Wiesbaden anschauen würde/könnte?

    Bis bald, der TAT-träumer..... :joke:

  • Herzlich Willkommen

    Und viel Glück beim Erfüllen Eurer Träume.

    Liebe Grüße von der Ostseeküste

    Von Dieter und Bärbel

    Hallo Dieter und Bärbel,


    danke für euren lieben Grüße... Wo an der Ostsee seid Ihr gerade und wie ist es dort zur Zeit bezüglich dem C-thema?

    Viel Freude und Sonne, stefan

  • §32 StVZO , Abs. 3 :


    (3) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge über alles folgende Maße nicht überschreiten:

    1. bei Kraftfahrzeugen und Anhängern - ausgenommen Kraftomnibusse und Sattelanhänger - ... 12,00 m,
    2. bei zweiachsigen Kraftomnibussen - einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - ... 13,50 m,
    3. bei Kraftomnibussen mit mehr als zwei Achsen - einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - ... 15,00 m,
    4. bei Kraftomnibussen, die als Gelenkfahrzeug ausgebildet sind (Kraftfahrzeuge, deren Nutzfläche durch ein Gelenk unterteilt ist, bei denen der angelenkte Teil jedoch kein selbstständiges Fahrzeug darstellt) ... 18,75 m.


    Ergo: alles außer KOM und Sattelanhänger ist bei 12,00 mtr. Schluß.


    Von Büromobil oder ähnlichem steht da nichts.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum.


    Also gehe doch mal mit deinen "Verkäufer Infos " zu deiner Zulassungsbehörde und frage lieber in deinem Interesse mal nach.


    Wir hier im Forum kennen diese Möglichkeit jedenfalls nicht und ich glaube das auch nicht. Alles über 12,00 Meter ist und bleibt hier ein Kraftomnibus mit den entsprechenden anderen Kriterien an Lappen, Versicherung etc.


    VG Gerhard

  • Ja, danke Jürgen für den Textauszug. Lieber Morgenrot, ja, das werde ich wohl machen, bevor ich was kaufe, was am Ende kompliziert und teuer wird. Mehr als den CE-Lappen wollte ich auch nicht machen.

    Liebe Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ich habe da mein DT431 fast 14 m lang ist, hab ich einfach mal den großen Busschein gemacht.

    Alles was wir Jungs uns früher mal gewünscht haben, eigenen Bus fahren, ein Flugzeug fliegen,

    diese Träume kann man sich mit ein wenig Grips auch erfüllen.

    Zur Ostseeküste an sich, wir haben überall grün, also die gesamte Inzidenz liegt bei

    2,1. ,zur Zeit stehen wir in Dömitz an der Elbe mit Hamburger Freunde und genießen

    die Biber Beobachtung in freier Natur

    LG von Dieter und Bärbel und Dieter und Regina

  • Deutschland eben :cursing:...Kein Mensch versteht diesen Blödsinn,


    dass man einen KOM mit z.B. 14m, nicht auch als Womo zulassen kann.


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Uli, Du glaubst wirklich das die Gesetzgeber sich ueber Campingplaetze Gedanken gemacht haben als die Laenge fuer Einzelfahrzeuge ( ausser KOM ) auf 12,00 m begrenzt wurde ?

    Alternative zum D FS waere einen Sattelauflieger auszubauen. Den duerfte man dann mit CE wieder fahren :P


    Herzlich willkommen im Forum Stefan, und viel Erfolg bei der Busfindung.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • mal unabhängig von Begrenzung von 12m bei Einzelfahrzeugen (außer KOM) ... Das Straßennetz ist (meist) so ausgelegt, dass die normalen Fahrzeuge damit umgehen können (Vorrausetzung fahrerisches Können) ... aber dafür ist viel wichtiger einen möglichst geringen Radstand zu haben ... es gibt 12m Busse mit deutlich mehr als 6m Radstand, das wird dann schon echt teilweise kritisch ... jeder >12m Bus mit drei Achsen ist wendiger als mein Geschoß mit gut 6m Radstand


    Aber der Gesetzgeber sucht meist einfache Lösungen und geht damit wohl lieber auf die Gesamtlänge anstatt auf den Rad(achs)abstand

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Laut dem netten Menschen der Regierung von Bayern ist bei über 12m mit einem Wohnmobil der private Nutzen nicht mehr im Vordergrund zu betrachten. Alles über 12m ist für den gewerblichen personentransport gedacht um viele Menschen in so eine sardinendose reinzukriegen, waren seine Worte. Natürlich auch aus umweltpolitischen Sicht . ^^

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Der Megaliner mit 15metern und 4 Achsen wurde auch für die deutschen Straßen zugelassen,


    mit der Auflage, dass die hinteren Achen mitlenken, um den Kreisverkehr zu bewältigen...


    Wo ist der Unterschied,... ob ich Personen damit befördere oder eine Wohnungseinrichtung über die Straßen bewege...:/


    das Fahrzeug ist das selbe und ob 10, 12, 14 oder 15meter, beherschen muss und sollte ich den Koffer schon...


    und wegen den CPs,..die Betreiber der selbigen können dafür sorgen, dass das möglich sein kann, gibts ja auch,


    Womos mit 12 oder 14 metern und hinten noch ein 6 oder 4m Anhänger dran, haben auch auf CP Platz gefunden,


    einige Foris hier aus dem Forum haben das schon bewiesen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!