Haus-Klimagerät ohne Außeneinheit

  • Hallo Uwe,


    ich kenne mich da nicht so aus als Flugzeugbau Ing,


    aber die Klimaanlage die ich kenne haben alle einen großen Wärmetauscher und der braucht dann auch eben viel Luftdurchsatz.

    Unsere Landstrom Inverter Splitanlage schafft einen Schlafraum im Bus zu Kühlen, vielleicht etwas mehr, hat aber schon einen 40cm Lüfter zum Umwälzen mit noch größeren Öffnungen.

    Das Ding mit 2x 16omm Öffnungen kann nur (sorry) sch.....sein aus meiner Sicht. Es sei denn der innen eine Turbine zum Verdichten....

  • Die Anlage ist eine Klimatruhe ,wird an der Wand montiert und hat Luft Ein- und Luftauslässe an der Rückseite.
    Funktioniert und wird da eingesetzt wo keine hässliche Ausseneinheit montiert werden soll.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ist mit 6000 Btu nicht die stärkste, es gibt ja aber auch noch stärkere..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich könnte mir Vorstellen, das es fürs Schlafzimmer zu laut ist, da ja der Verdichter und Wärmetauscher auch im Schlafzimmer ist, was bei den Splitgeräten sonst draußen ist.


    Ist aber nur eine Vermutung, wäre natürlich super, wenn einer eigene praktische Erfahrung mit so einem Gerät hätte und das hier weitergeben würde.

    Gruß Jürgen


  • Ich denke um es Nachts laufen zu lassen ist es zu laut.....
    Aber das sind aufgrund der Luftgeräusche die meisten Klimaanlagen die im Raum sitzen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Staukastenklimageräte sind erstaunlich leise. 6000BTU sind für unsere Kleinwagen eher zuwenig, ausser man nutzt sie in einem abgeschlossen Raum. (zB einem SchlaZi).

    Da die Ein- und Auslässe mittels Schlauchsystem verlängert werden können, muss die Klima sich ja nicht im gleichen Raum befinden der gekühlt werden soll.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Spezi: draußen :D
    Hier ein Überblick über die Bauarten von Raumklimageräten:
    https://www.remko.de/produkte/klima/

    (soll keine Werbung sein, gibt's auch von anderen Herstellern)


    Wie schon erwähnt würde ich mir da auf jeden Fall bezüglich Lautstärke Gedanken machen. Wir haben in einem Besprechungsraum für ganz heiße Tage ein Kompaktgerät, ist aber schon laut. Bei Kundengesprächen kühle ich daher vorher runter und schalte es dann aus.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ok also nur für Außenwände, heißt ein großes Loch in den Bus machen, naja wem es gefällt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • .....man muss die Löcher ja nicht unbedingt in die Seitenwand hämmern?=O


    Boden oder Dach würde ja auch gehen, je nach Installierungsort, oder?


    Ich hätte die Idee, es im Keller zu installieren, Zuluft und Abluft einfach in den Boden konstruieren....


    ...oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ich habe für die Fahrt noch die originale drin und möchte wenn wir stehen noch eine grosse Freshjet und zusätzlich eine kleine Freshjet dazu verbauen.

    Wenn man auf die herkömmlichen Angebote zurückkommt ist ja z.B. die Aventa compact plus oder die Dometric Freshjet eine gängige Möglichkeit. Es geht also nur um den Betrieb im Stand, wenn der Motor nicht läuft. Welche von beiden ist besser geeignet? Hat jemand von Euch mit der Einen oder Anderen Erfahrungen?

    Aventa compact plus

    VG aus Bonn

    Matthias

  • ...das heißt also, rein theoretisch könnte man das Gerät auch im Keller verbauen? :/

    Ja kann man, wenn man dafür sorgt das die Abwärme aus dem Keller geführt wird.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!