Tönungsfolie

  • Hallo,

    ich mal wieder ich war zeitlich sehr eingespannt in unserer Firma und möchte mich jetzt an das tönen unserer Scheiben begeben. Problem jedoch ist dass unsere Scheiben eine Höhe von 1m haben und ich nur Folien in kleineren Maßen finde. Hat jemand einen heissen preiswerten Tipp?

  • Normale Scheibenfolie liegt 1,52m breit.
    Du brauchst allerdings auch Aufkleber die unter die Folie kommen mit der ABE-Nummer und dazu das passende Gutachten/ABE.
    Das bekommt man normalerweise nur als zertifizierter Installateur.

    Kannst dich ja mal bei Solarcheck https://solarcheck.com/tintado-de-lunas-automoviles/ umschauen.
    Wenn dir eine Folie gefällt, könnte ich dir die zu meinem EK schicken (mit Aufkleber und ABE, allerdings in spanisch, aber ist ja EU).

    LG,
    Ingolf

  • Bei Isolierglas muss die Folie ohnehin nach außen. Dann ist das ein Aufkleber.

    Ein Praktikant hat bei der HU gefragt, was mit der Folie ist...der Prüfer hat nur gesagt " nicht relevant"

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich würde es auch machen lassen wenn es erschwinglich ist. Es geht egtl nur um die Seiten Fenster im Fahrgastraum also nicht vorn beim Fahrer. Dafür brauche ich doch kein Prüfzeichen?! Wenn das einer kann wäre ich natürlich für Angebote sehr dankbar.

  • Also meiner ist kompl. von 3 M getönt, ich glaube das dort große Folien gibt,

    Auf jeden Fall hat die Folie eine Zulassung.

    LG Dieter

  • bei Doppelglas ist das Folienaufbringen innen kontraproduktiv und zerstört mittelfristig die Scheiben ... Aufbringen einer Gebäudefolie außen ist in DE nicht zulässig egal ob mit oder ohne Prüfzeichen ... selbst Werbeaufkleber bei Bussen müssen als Lochfolie ausgeführt sein ... die geht dann wieder mit Prüfzeichen ... aber das ist mal richtig doof, z.B. der Regen steht in den Löchern (gibt es auch mit klaren Abdeckfolien um das zu verhindern), es ist ohne Abdeckfolie nicht sauber zu halten und die Aussicht ist m.E. gravierend eingeschränkt ... Die Wärmeschutzwirkung ist mit einer modernen Gebäudefolie auch nicht vergleichbar


    also entweder lassen oder Augen zu und durch ...


    Die Kür ist Folierung im Scheibensandwich, dann auch mit Zulassung möglich (OEM) ... da muss man aber echt Verbindungen haben oder viel viel Spielgeld

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ist eigentlich sehr langweilig, immer wieder kommt es vor, das Leute zu ungelenk sind , sich im Blog in alten Sachen zu informieren, auch wenn sich die Geister scheiden, wichtig , auch für innen, ist mir nur das Prüfzeichen, oder Gutachten vom Tüv, und wenn in 20 Jahren die Scheiben rausfallen, ist mir eigentlich egal, dann wird es bei Setra auch neue geben und bei der Menge einen guten Preis.

    LG Dieter

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach:
    Das Gesetz schreibt vor, das vorhandene Scheiben (egal ob da innen was davor steht und die verbaut sind) mit Tönungsfolie nur von innen beklebt werden dürfen. Dazu muss ein Prüfsiegel zwischen Folie und Scheibe geklebt werden und die zugehörige ABE ist mitzuführen. Scheiben von außen dürfen mit Lochfolie beklebt werden, wenn diese ebenfalls zugelassen ist.


    Alles, was anders gemacht wird (Verwendung von Gebäudefolien, Kleben von Außen, etc...) ist nicht zulässig und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

    Soweit zum Gesetz. Was jetzt der einzelne Prüfer entscheidet, oder was bei einem Unfall passiert, wenn ein Gutachter hinzugezogen wird, das liegt dann immer im Ermessensspielraum dieser Person. Deswegen kann man da weder was dazu raten noch einen Hinweis geben.
    Das muss jeder für sich entscheiden und das eventuelle Risiko tragen.

    Ich will hier keine Tips geben, wie man es noch machen kann, aber solche Prüfsiegel mit ABE bekommt man ja beim zugelassenen Händler mit einem Stückchen Folie. Wenn man die Folie selbst klebt, und dann aus Versehen die falsche Folie drüber klebt, oder die Folie außen drüber klebt...


    LG,
    Ingolf

  • Schaut bei denen mal:

    https://www.sas-werbung.de

    Habe mit ihm gesprochen, er würde euch die Folie in ausreichender Größe schicken auf Wunsch auch im Raum Berlin kleben. Die Folie hat ein eingeprägtes Prüfzeichen und wird von innen geklebt. Es gibt Sie in 3 verschiedenen tönungsstufen. Ich finde Sie bringt bei meinen einfach verglasten Fenster sehr viel. Zulässig ist dieses bei Wohnmobilen, allerdings bei Bussen nicht (Notausstieg). Gut wär wenn ihr schonmal wisst wie hoch eure Scheiben sind und wieviele laufende Meter ihr braucht.

    Bestellt ihm einen schönen Gruß von Sebastian, denke er macht dann noch was am Preis...

  • Bei einfachglas darf sie ja auch nach innen, aber bei Thermopenscheiben MUSS sie nach außen, sonst sind die Scheiben relativ schnell hin. Auch wenn das mal 6-7 Jahre dauert, würde ich es nicht riskieren.

    Da die Scheiben bei meinem letzten Bus vom "Fachmann" innen angebracht waren und die Scheiben eben nicht reparabel waren, habe ich eben (aus Erfahrung klug) beim neuen die gebäudefolie außen angebracht und zwischenzeitlich sogar mal erneuert, weil die Tönung nachgelassen hat.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • "Fachmann" innen also, dass Du mit Deinen genau 10 Jahren Vorsprung genderst mein Lieber hätte ich nicht gedacht ... echt jetzt :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jaja, hätte von mir sein können. Also wenn ich was nicht mache, ist das gendern. Aber solange die Menschheit keine wichtigeren Probleme hat, geht es uns doch gut.

    Und wenns schlimmer wird, schmeiß ich meine Lesbrille weg, dann sehe ich das Elend nicht mehr:joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!