Schiebetür im Bus

  • Habe eine Frage: Für Bad/Toilette suche ich eine Schiebtür und kann mich nicht recht entscheiden. Ein Tischler hat mir eine recht massive Lösung á la Balkontür vorgeschlagen. Gut ist, dass sie akustisch und geruchsmässig abschliesst sprich dicht ist. Ausserdem macht sie den Eindruck von Stabilität, im Falle eines Unfalls scheint sie solide genug zu sein um mir nicht in den Nacken zu fliegen. Optisch und haptisch ist sie mir aber zu mächtig, sie passt irgendwie nicht in das Interieur.

    Alles Andere was ich bisher gesehen habe war aber klapperkram und eben auch wohl nicht für Bus gedacht.

    Im Originalausbau war eine an einem quasi Schwerlastzug hängende schwere Tür verbaut die unten eine stabile aber schwergängige Führung hatte. Auch solide und gut aber leider nirgends zu finden. Habt Ihr Erfahrungen mit denen Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt?

    Vielen Dank im Voraus

    VG aus Bonn

    Matthias

  • habe im ersten Bus eine Ikeaschrankschiebetür (Rollen unten) oben mit einem eingelassenen Schwerlastauszug montiert ... War quer zur Fahrtrichtung montiert und entsprechend der Dachwölbung ausgeschnitten ... Anschlag mit dünnen Dämmmaterial und unten Bürstenleiste montiert ... war ausreichend dicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe leider noch keine Schiebetür Erfahrung im Bus, allerdings in der weißen Ware. Im Morelo ist eine Spanplatten an einer Laufschiene oben hängend montiert. Am Fuß ist eine simple Führung mittels eingefräster Nut. Der Türrahmen ist etwas überlappend, hier könnte man sicher noch mit Bürsten für eine bessere Geräuschdämmung sorgen. Überraschenderweise finde ich diese Lösung als recht solide für die „schmale“ Ausführung. Nachteilig finde ich das diese Türen zum Fahren geöffnet werden müssen.

  • Jetzt wo du so fragst, weiß ich garnicht mehr ob es bei den Türen wirklich so war. Aber generell kenne ich es in den Womo’s das die Tür geöffnet werden muss und dann mit einem Riemen, etc. fixiert wird. Zum einen sind die Verschlüsse nie so stabil gewesen, zum anderen vermute ich das die Bodenführung dann die Kräfte besser aufnimmt und die Tür weniger klappert.

  • Ist bei Wohnwagen genau so. Die Tueren koennen nur im offenen Zustand fixiert werden.

    Die haben aber in der Regel nicht mal ne Fuehrung am Boden.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wir hatten im alte Bus so eine Faltschiebetür, die nur oben geführt war. Die konnte sowohl offen als auch geschlossen sein.

    Im neuen habe ich eine normale Tür, die normalerweise zu ist. Ich finde das besser

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habe das so gelöst: Alte Kassettenholztüre mit Makralonfenster versehen, oben an Schwerlastrollen aufgehängt, unten Aluschienenführung mit Wasser Abfluss, Moosgummidichtung/Besenleiste und das Ganze in der Wand eingeschoben. Verriegelung mit Edelstahlbolzen kommt noch. Bei Bedarf innen noch ein Duschvorhang damit die Toilette trocken bleibt aber Wanne unten ist eh alles Edelstahl. Plus Entlüfter im Dach. Funzt. Kann man auch mal `n wildes Tier einsperren das man unterwegs aufliest oder von Anfang an dabei hat...


    Beste Grüße vom schwarzen Walde


    Matthias

  • Ok, versehe. D.h. die Konstruktion mit Schwerlastauszug oben ist dann wohl gesetzt.

    Habt Ihr beim Bau daran gedacht was mit einer Schiebetür im Falle eines Unfalls passiert? Ich meine in Bezug auf Masse und Verankerung?

    Man kannso eine Tür ja leicht oder schwer machen....


    Gibt es für Euch Argumente gegen eine Schiebetür und für eine Schwenktür?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Über die Kräfte, welche bei einem Unfall auftreten darfst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Um diese abzufangen müsstest die wahnsinnige Verankerung verbauen. Denk mal an die Batterien, wo manche nur eine kleine Holzleiste davor setzen. :huh:


    http://doerrhoefer-technik.de/…hanik/unfallmechanik.html


    Zu beachten sind die fahrdynamischen Werte, wo du dich an den Werten der Ladungssicherung orientieren kannst.


    Am Besten versuchst du alles formschlüssig von vorn nach hinten aufzubauen...

  • Wenn eine Schiebetür oben und unten formschlüssig geführt wird und verriegelt ist mußt Du dir im Falle eines Unfalls eher Sorgen um Dich machen.

    Schwenktüren sind immer irgendwann im Weg, verlass dich drauf! Und verlass dich bei der Montage von Auszügen nicht auf die Angaben der Hersteller, die gehen von stationären Anwendungen aus; ein stabiler Unterbau und ein paar zusätzliche Schrauben sind hier sehr hilfreich....

    In Fahrtrichtung sollte sie halt robust gebremst werden. Leichte Türen sind besser zu sichern, aber ich habe die Robustheit der Türe eben der des Fahrzeugs angepasst...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!