Beleuchtung spinnt

  • Bei unserem 328 DT spinnt leider aus mir unerklärlichen Gründen die Außenbeleuchtung, vor allem seitlich und am Heck. Es geht um die Bremsleuchten, seit. Markierungsleuchten und die Begrenzungsleuchten...

    Ich / Wir haben haben gefühlt alles getauscht (Birnen / Sicherung / Relais), aber wenn rechts z. B die Bremsleuchten funktionieren, funzt links nix.

    Strom kommt jeweils an den Verbrauchern an...

    Jemand ne Idee was man noch machen kann?

    Hier mal ein Beispiel

  • Das wirst du an jeder Lampe messen muessen ob die alle richtig Minus haben. Fang an den Bremsleuchten an. Wenn das Licht ausgeht wenn du auf die Bremse trittst ist irgendwo schlecht oder kein Minus.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ... schalte mal alles, hauptschalter aus evtl auch die batteriepolklemmen ... und die abgeschraubten klemmen mal zusammenhalten ... nach 5-10min wieder anklemmen ..einschalten ... ich denke die elektronik hat sich aufgehängt !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Bei dem läuft die Beleuchtung nicht über Can-Bus .

    Nur Schalter,Sicherungen und Relais.


    Guck mal den Sammelpunkt der Masse im Nebenverteiler Nr5. Das ist der Verteiler im Motorraum, oben direkt unterhalb der Motorklappe.

    Gruß Jürgen


  • Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten wie Masse Fehler?

    Den Trennschalter haben wir auch schon gebraucht ( mehrmals :|)...

    Can Bus hat der nicht.

    Wir versuchen am Sonntag mal wieder unser Glück, bis dahin gerne noch ein paar Tipps von euch.

    Meine Elektronikkenntnisse halten sich leider ziemlich in Grenzen, bin Dankbar für jeden Hinweis.

    Gruß

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Leg mal eine neue Masse ... dann sollte alles gut sein ... ist auch mein bester Tipp


    Korrosion am Massepunkt ist ganz normal und teilweise nicht erkennbar ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist ein typischer Massefehler, kommt bei älteren Fahrzeugen öfters mal vor. Wie schon geschrieben, würde ich mal ein Kabel provisorisch von der Batterie Minus zu dem Masse - Anschluss der Rücklichter ziehen, wenn es dann funzt die org. Anschlüsse säubern bzw. erneuern.

    Viel Erfolg

  • besten Dank euch allen:thumbup:

    Dann wird es wohl "hoffentlich nur" ein Masse Fehler sein. Am Samstag werden wir das mal ausprobieren.

    Wäre schön wenn es klappt, dann hab ich endlich TÜV bestanden. Der TÜV Mensch empfand das irgendwie

    als erheblichen Mangel, keine Ahnung warum :D:/

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Problem gelöst:)

    Es waren zwei Kabel an der rechten Seite die leicht verschmort waren. War auf den ersten und zweiten Blick

    nicht direkt zu erkennen, da die von einer Schutztülle ummantelt waren und diese erstmal einige Zentimeter nach oben geschoben

    werden musste... Die Kabel waren an der Stelle ziemlich porös bzw. hart. Den 9-poligen Stecker zur Lampeneinheit habe ich gleich

    auch noch gewechselt, der war auch wohl fratze:(

    Was den Massepunkt angeht, die Idee war sicherlich nicht verkehrt, auch eine Setra Werkstatt mit der ich gesprochen habe hatte das als erstes vermutet. Allerdings haben wir den "einen" Massepunkt nicht wirklich bisher gefunden.

    Ich mach mal direkt einen Termin TÜV zur Nachprüfung, hoffentlich klappt es diesmal:P

    Gruß und besten Dank für eure Hilfe

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • oh man ich DOOF :wack::wack:

    habe erst 4 Kaffee auf, also noch nicht ganz wach:sleeping: Sorry

    Natürlich war das Massekabel beschädigt, also hattet ihr RECHT.


    Ich glaub ich trink erstmal noch ein paar Kaffee oder gehe doch wieder schlafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!