Einfache Elektrik Landstrom

  • Hallo,

    Ich versuche einen einfachen elektrischen Aufbau hinzubekommen.

    Das Fahrzeug hat noch gar nichts.

    Es sollen stationär in Betrieb genommen werden:

    Induktionskochfeld ca. 3,5 KVA

    Thermomix ca. 2,8 KVA

    Kaffeemaschine ca. 2,5 KVA


    Als Kühlschrank gibt es eine eigene Akku Kühlbox, die hält ca. 12 Stunden.


    Das Szenario: zu 90% bin Ich auf dem Campingplatz oder Stellplatz mit Landstrom.


    Landstrom:

    Welchen Verteiler/Sicherungskasten ratet ihr mir der bis 5KVA gut funktioniert? Ich brauche ja keinen Wechselrichter, da die Geräte nur laufen, wenn Landstrom verfügbar ist.

    Von dem Verteiler gehen dann einfach 2 Steckdosen wieder nach außen (Kochen vor dem Bus unter Vorzelt) oder 3 Steckdosen ins Innere.


    Alternative Autark:

    Z.B. Panda 5000i Stromerzeuger


    Das Fahrzeug ist also primär abhängig vom Landstrom. Sollte Ich mal autark stehen käme die Stromversorgung über ein Flüsterstromgenerator.

    Hat jemand ein ähnliches SetUp oder ist das aus eurer Sicht kompletter Blödsinn?

  • Moin,

    ich glaube ein Victron Multiplus mit 3000W und zwei belastbare Pufferbatterien dürften das richtige für Dich sein.

    Der Multiplus kann den Landstrom kurzfristig addieren, also 3000W aus den Batterien ziehen und 3600W (16A) aus dem Landstrom dazu packen. Aber deine Verkabelung und Verteilung muss dass auch können. Es macht Sinn, dafür den AC2 Out in Betrieb zu nehmen, der nur versorgt wird, wenn Landstrom angeschlossen ist.


    Bei Campingplätzen hast Du dazu oft das Problem, dass die Anschlüsse begrenzt sind. Da wäre dann unter Umständen garnichts von deinen Geräten Betriebsfähig. Beispiel: eine 10A Sicherung ist durchaus üblich, das sind knapp 2500 Watt. 8A sind nur 2000 Watt.


    Auch hierbei hilft Dir der Multi kurzfristig und mischt das Fehlende aus den Batterien dazu.


    Allerdings gehen bei 3000W auch mal eben 125A aus den Batterien raus! Lange geht das nicht ohne Probleme...

    Fürs ausprobieren reicht das aber, dann ermittelst Du schnell deinen tatsächlichen Bedarf.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    I see...

    D.h. Ich bräuchte immer eine Pufferbatterie, auch wenn z.B. ein Stromgenerator die Differenz übernehmen würde?

    Da gefällt mir dann der Victron Quattro sehr gut.

  • Ich würde beim einfachen Multiplus bleiben, alles darüber hat einen immensen Ruhestrom-Bedarf.

    Steht in den Datenblättern, schau da mal rein.


    Die Ausgangsleistung ist die Summe aus durchgeschleiftem Landstrom (oder Generatorstrom) und Wechselrichterstrom.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Generator ist auf vielen Camping- und Stellplätzen nicht erlaubt.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • In Italien sind die Anschlüsse bei 6 A bzw sogar 4 A. Bei manchen Plätzen kannst du den Automaten wieder selber rein drücken und bei anderen musst du bei der Rezeption betteln gehen.


    Da geht nicht mal ein Wasserkocher oder eine kleine Kapselmaschine!

  • Also ist es doch besser jede Menge Batteriepower statt Generator zu haben?

  • ...das sowieso, zumal der Generator selten am flüstern ist


    und du dann jeder Menge Freunde haben kannst. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...oder mal über `n Gasherd nachdenken, reduziert deinen Stromverbrauch um glatte 6 kVA und der Nachbar steht auch nicht mit dem Nudelholz vor der Tür.^^

  • Hmm - Ich möchte komplett Gasfrei aufbauen.

    Das mit dem Nudelholz ist doch die Ehefrau wenn man wieder vom Schnäpseln zurückkommt 😉

  • Hmm - Ich möchte komplett Gasfrei aufbauen.

    Das mit dem Nudelholz ist doch die Ehefrau wenn man wieder vom Schnäpseln zurückkommt 😉

    Das dachte ich anfangs auch. Hab auch erstmal die WoMo Zulassung OHNE Gas nur mit E-Herd gemacht.


    Aber langfristig gehts dann doch nicht ohne Gas.

    Ist halt nur Frage Flaschengas oder Tanksystem oder eine Tanksystem mit Notfallanschluss für eine Flasche.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • DAS haben wir natürlich auch dabei. Im Ursprung wollten wir auch auf Gas verzichten und nur mit Strom auskommen.


    Wir haben keinen Keller wo wir riesige Batteriebänke ein bauen könnten.


    Zur Zeit kommen wir mit den E-Herdplatten auch ganz gut klar.


    Den Ausschlag doch Gas zu nehmen ist letztendlich die Warmwasseraufbereitung gewesen. Da uns diese zu Energieintensiv mit Strom und zu Platzintensiv mit einem Wärmetauscher ist wird es ein Gasdurchlauferhitzer werden. Der weniger Platz wegnimmt als Wärmetauscher oder Zusatzbatterien.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Gas ist und bleibt die einfachste Art Energie zu speichern und zu transportieren !


    sagt der Elektromeister....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!