Rueckfahrkamera und deren Moeglichkeiten

  • Bei meiner sind 4 Kameras moeglich. Ich hab das System allerdings schon vor 5 Jahren gekauft.

    Hab nicht nachgesehen vieviele aktuell moeglich sind. Hab damals auch " nur " um 500 Euro bezahlt. Ist das Geld aber wert.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Es besteht aber auch die Möglichkeit das ganze kostengünstig zu gestalten.

    Diese Kamera hat einen Video Ausgang. cinch Kabel mit gelben Stecker 10 Meter überhaupt kein Problem.


    https://www.ebay.de/itm/293703…id=p2047675.c101195.m1851


    Um mehre Kameras anzuschließen habe ich das Signal über normale Relais aus dem Elektronikbereich ausgewälhlt.

    Also alles keine Hexerei.


    LG Torsten

  • Natuerlich geht es immer billig, billiger und noch billiger :!:


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • und dann gibt es da noch sogenannte Bildsplitter mit denen Du beliebig viele Eingangsquellen (z.B. Kameras) auf einen Bildschirm zaubern kannst und sogar Bild-in-Bild oder komplett umschalten kannst, spiegeln geht auch ... Das ganze kann man dann auch noch Aufzeichnen oder mit einem Bewegungsalarm versehen ... unendliche Möglichkeiten und das für kleines Geld ...


    Falls man die Kamera hinter einer Scheibe (z.B. Rückspiegelkamera) montiert empfiehlt es sich die LEDs für Nachsichtabzustecken, da es sonst Nachts zu Spiegeleffekten im Glas dahinter kommt ...


    Günstige Kameras z.B. bei Pollin.de ... Anschluss meist Chinch für Video (Ton lässt man meist aus) - 75Ohm Koaxkabel eignen sich gut für die Verteilung, die gibt es mittlerweile mit kleinen Durchmessern, sowie div. Adaptermöglichkeiten Chinch auf BNC etc. gibt es auch (sonst löten)


    Spannungsversorgung mit Plus und Minus unterschiedliche Stecker/Buchsen kameratypabhängig ... aber alle sind meist nur 12V DC ... aber kleine DC-DC Wandler für 24V Bordnetz kosten auch nur wenig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Puh :S ich weiß nicht ob ich das alles brauche, es ist schon verrückt wieviel Möglichkeiten man da hat. Was ich aber auch nicht schlecht finde ist die Aufzeichnung und Alarmfunktion. Für mich ist es jetzt auf jeden Fall schon mal gut das ich nur ein Stromkabel nach außen legen muss und mich später entscheiden kann :thumbup:


    Gruß Achim

  • Wenn man eine Tendenz hat alles was moeglich ist in einen Bus zu bauen weil es eben geht, oder es nur einzubauen weil alle anderen das auch machen, dann sind die Moeglichkeiten fast unbegrenzt.;)


    Ich hab fuer den Erwerb 5 Minuten gebraucht in dem ich den Karton einfach aus dem Regal genommen habe. Der Komplette Einbau war in einer knappen Stunde erledigt und ich bekomme die Information die ich moechte.

    Mehr brauche ich nicht!


    Andere brauchen mehr Aufwand und fuer die ist dann obiges Angebot das richtige ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Am besten machen wir es so wie beim Klamotten kaufen (Ich hasse Shoppen) Meine Frau sucht aus das passt immer und geht schnell.:D

    Gruß Achim

  • Hab auch ne neue 4 Kameraanlage von Luis,


    für einen fairen Preis bekommen.


    Man(n) gewöhnt sich schnell daran sie zu benutzen,


    bei 12m manchmal sehr von Vorteil.


    Hinten mittig eine, links und rechts hinten an den Ecken je eine,


    eine für den 3 Zoll Ablaß AW Tank unter dem Bus.


    Alle vier kameras geplittet auf einem Monitor, oder auch einzeln abrufbar.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das ich damit auch den toten Winkel einsehen kann finde ich auch super, gerade ich als Hobbybusfahrer. Meinen Abwassertank werde ich damit nicht beobachten. Der Ablass bleibt von Hand:)

  • Na es geht ja darum, dass man ohne "Einweiser" das Loch im Boden findet,


    also alles , sozusagen aus einer Hand....;)


    geöffnet wirde der 3 Zoll Schieber dann elektrisch.


    dass alles alleine vom Fahrerplatz aus, ohne auszusteigen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ist doch immer wieder schön mit anzuschauen wenn die Mama den Papa über den Gulli einweist und es kurz vor der Scheidung mehr oder weniger klappt 8)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wichtiger finde ich die Kamera auf dem Dach nach vorne ... Beruhig ungemein, wenn der Lichtraum genau beobachtet werden kann ... und der Beifahrer:innen :joke: muss nicht mehr raus im fließenden Verkehr

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So unterschiedlich sind eben die Beduerfnisse.


    Ob das Busserl richtig steht, seh ich.....im rechten Aussenspiegel. Ich muss naemlich nicht ueber sondern neben das Loch^^

    Zum Ablassen muss ich eh raus weil der Schalter fuer die Pumpe hinter der Tanklappe ist.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ja und das tolle ist, es gibt Schläuche ... die sind so flexibel, dass man je nach Länge und Gefälle viele viele Meter vom Loch weg stehen kann ... nen 12m Bus genau übers Loch zu bugsieren klappt in weniger als 20% der Fälle (unabhängig von den Fahrkünsten)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn Ihr in die Berge fahrt, dann noch Nebenstrecken, keine guten Karten, halt ich eine solche Kammera für angebracht.

    Wir hatten mal so eine Situation in den französischen Alpen. Ein entgegenkommender Franzose hielt uns an und meinte es wäre ganz schön knapp. Haben dann aus der Dachluke geschaut, waren aber noch 5cm, und das bei Beschilderrung 3,20m. Wir haben 3,20m !!

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hast Du das echt schon brauchen müssen oder ist das mehr Spielerei?

    Ich überlege noch... Höhe 3,60m

    sogar relativ häufig ... aber ich bin auch gerne mal auf Nebenstraßen und schlecht ausgeschildertem Ausland unterwegs ... ich habe 3,85m ... je weniger (und das ist mit 3,6m = Müllwagenhöhe gegeben) desto weniger Bedarf

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!