Deusche Dubbel Decker kaufen 12 oder 14 meter

  • Wenn ich mir einen Empress aus den Staaten einschiffen würde:/

    Kannst du hier genau einmal fahren, mit roten Nummern vom Zollhafen zum Campingplatz wo er stehen bleiben wird.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Japp! Alles bekannt…und weshalb fahren die anderen fleißig herum, ohne eine Verkaufswelle in den einschlägig bekannten Portalen zu entdecken?

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Europareisender


    Ich finde wenn du es so gesetzeskonform abgesichert haben willst, scheinen dir ja die Meinungen hier nicht auszureichen.


    Suche eine Juristen auf der es mit dir durcharbeitet und fertig.


    Ich finde bei solchen Diskussionen immer das Gefühl das man sich gegeneinander aufpeitscht . Das ist nicht gut für das Forum und die Stimmung untereinander.


    Berichte wenn du es zu deiner Zufriedenheit klären konntest.


    Viele Grüße

  • Hab nix mit "früher" geschrieben.


    Eigentlich ist hier auch alles gesagt!


    Hier kann keiner sagen, was du hören möchtest sondern nur was was Fakt ist.


    Wenn dir das nicht gefällt, beweise anderes....

  • mein Dodge RAM 250 hatte auch rote Blinker ... nur die elektrische Absicherung musste verändert werden (damals in Bremen ... Damals bedeutet hier i.Ü. Mitte der 80er)


    ABER DAS IST JA NICHT DAS THEMA: Lieber Europareisender, würdest Du bitte, wenn Du schon festgestellt hast, dass Du hier eine für Dich nicht ausreichende Aussage zu dem Thema erhältst, einfach jemand anderes fragen ... Du belästigst mich (und ich vermute aus den Stellungnahmen anderer) viele weitere Leser hier damit


    Ich reise schon seit ein paar Jahre einen (Zweiachser) Bus mit 12m durch ganz Europa (hach was für ein Zufall) und kann Dir sagen, DU möchtest auf den Komfort von 2m verzichten, wenn Du nicht nur Autobahnen, Bundesstraßen (ähnliche) und ausgewählte Überlandstraßen befahren möchtest ... und selbst da von Land zu Land schon herausfordernd ... über 12m (selbst mit dritter Lenkachse) wird es tlw. einfach unmöglich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Männers und womöglich auch Mädels, versteht mich bitte … ich möchte hier weder jemanden aufpeitschen, noch möchte ich Unruhe ins Forum bringen.

    Prinzipiell ist das Gegenteil mein Gedanke…nämlich eine nachvollziehbare und absolut durchsichtige Abnahme mit entsprechender Zulassung.


    Es geht hier nicht um einen Kühlschrank, oder ein Gaskocher der nicht genutzt werden darf!

    Ich suche lediglich nach Lösungsformen und werde berichten zu und mit welchen gesetzlichen Möglichkeiten / Voraussetzungen man in der Lage ist, ein solches Mobil zu verwirklichen.


    Vielleicht liege ich mit meiner Theorie auch völlig falsch … sei es drum. Dann habe ich es zumindest versucht. Dabei wäre folgendes Sprichwort passend; „

    Mal bist Du Hund, mal bist Du Baum“


    Sputnik,


    exakt, es geht nicht um rote Blinker an irgendeinem Dodge, der irgendwann in den 80‘er eingeführt wurde und im übrigen bis auf ein paar Ausnahmen einer Umrüstung auf europäische Normen unterlegen ist … mein abschließender Post, besagte bereits das ich dran bleibe und mich mit Ergebnissen melde. Mit welchem Ergebnis bleibt dahingestellt.


    Weshalb nun dieser Kommentar?

    Möchtest Du nicht, dass andere Wohnbusentuiasasten mit mehr als 12.00 m reisen dürfen, oder Interessiert Dich diese Thematik einfach nicht?


    Sollte jemand im übrigen so freundlich sein und interessiert / desinteressiert auf meinen Post antworten, besitze ich den Anstand ebenfalls zu reagieren.

    Newtonsches Gesetz; auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion!


    Verstehe den Wehmut nicht, den einige von Euch entgegenbringen.

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Europareisender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du musst dir vorstellen das jeden Tag einer aufsteht der das Pulver neu erfunden hat und es hier breit tritt, irgendwann nervt das, besonders bei den beratungsresistenten. Eine Antwort kannst du dir schenken...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Eine Antwort bin ich Dir allerdings schuldig…


    Ich werde berichten! :prost:

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Vielen Dank für Dein Feedback Europareisender ... aber ganz ehrlich, eine weitere Bestätigung dessen was (zumindest) ich bereits weiß wird nicht benötigt ... verstehe bitte meinen Vorschlag Dir alles über 12m Länge aus dem Kopf zu schlagen, als gut gemeinten Hinweis ... und / aber mach damit was Du möchtest ... BITTE BERICHTE NICHT: Man kennt die Antwort


    Danke


    (alles ganz bewusst ohne Smileys ... haben schon viele Andere komplett falsch verstanden)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Abend zusammen,


    um diese hitzige Diskussion angeregt durch mich nun zu beenden, hier die Information nach etlichen Telefonaten;


    Prinzipiell wäre es möglich einen Reisebus als WoMo > 12 m in den Verkehr bringen. Hierzu müsste man jedoch einen Antrag beim Ministerium für Straßenbau & Verkehr stellen, sobald dem Antrag auf Bearbeitung zugestimmt wird, bricht eine riesige Welle von Unteranhörungen an ALLE Kommunen, Kreise & Städte voran. Jedes kleinstes Dörfchen müsste die Zustimmung erteilen, ebenso wie die jeweiligen Autobahnen GmbH und Wasser-/Schiffahrtsämter.

    Geschätzte Dauer der Bearbeitungszeit? Von jetzt bis unendlich. Sollten alle Zustimmungen erfolgen erhält man eine unbefristete Erlaubnis … allerdings nur für die Bundesrepublik.

    Die Kosten für solch ein Verfahren kann man sich ausrechnen.


    Im übrigen werden die von mir eingangs erwähnten US-Wohnmobile, seit einigen Jahren (zumindest) in der BRD nicht mehr zugelassen. Hier gebe es wohl noch einen (Um)Weg über Belgien, aber auch ein ziemlich gewagtes Unterfangen.


    Einzig und allein bleibt die rechtlich richtige Vorgehensweise wie @Dieter es getan hat. Reisebus bleibt Reisebus mit den Mindestanforderungen an Sitzplätzen zzgl. Fahrer, in Verbindung mit der geltenden FeV natürlich mit entsprechendem Führerschein D1, bzw. D und allen erforderlichen Untersuchungen.



    Wenn ich nun einigen auf die Füße getreten bin, tut es mir leid. In der Suche hat man trotz vieler dieser Diskussionen nirgends eine eindeutige Antwort bekommen. Ich hoffe dennoch, langfristig etwas zu diesem Thema beigetragen zu haben.



    Fazit: Es ist gesetzlich möglich einen Bus > 12 m in den Verkehr zu bringen und als Wohnmobil zu nutzen. Im Umkehrschluß allerdings bedeutend teurer in der Unterhaltung und gezwungenermaßen fast zu viele vorgeschriebene Sitzplätze. Wenn man diese Tatsache mit den bereits angesprochenen Bussen mit 12 m vergleicht, kommt der Platzbedarf auf dasselbe hinaus.



    In diesem Sinne, allen einen charmanten Abend gewünscht

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Fazit: Es ist gesetzlich möglich einen Bus > 12 m in den Verkehr zu bringen und als Wohnmobil zu nutzen. Im Umkehrschluß allerdings bedeutend teurer in der Unterhaltung und gezwungenermaßen fast zu viele vorgeschriebene Sitzplätze.

    …. wieder so ne Aussage - welche Kosten sind “bedeutend” teurer?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Alleine die Kosten der unendlich vielen Verwaltungsakte dürften den Wert mancher Busse übersteigen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • …. wieder so ne Aussage - welche Kosten sind “bedeutend” teurer?

    Versteh die Frage nicht, wenn Du Sie vor 6 Jahren schon einem Fragesteller beantworten konntest ?!



    (…) Bus - entscheidend ist die Anzahl der Sitze, sind es mehr als 8 außer dem Fahrer die während der Fahrt genutzt werden sollen und können, dann ist es auf jeden Fall ein KOM (Bus), mit allen Konsequenzen, wie Führerschein, SP, 100km/h, kein LKW Überholverbot usw.


    Wenn, also weniger oder gleich 8+1 Sitze, dann kannst Du bei entsprechender Ausstattung den Bus als Sonstige Fahrzeug Womo zulassen. (C-Schein, günstige Womo Versicherung, keine SP, bei über 7,5t max 80km/h, ...) (…)

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Leute lasst Euch nicht weiter darauf ein, einfach Schluß und gut

    LG Dieter

  • Erinnert mich an: Herr Lehrer, Herr Lehrer: Ich weiß was ! ... Lehrer: Was denn ? ... Schüler: Im Keller brennt noch Licht


    aber Dieter: Das dies nun ausgerechnet von Dir kommt :joke: Ich hatte auch schon was geschrieben ... und dann wieder gelöscht ...


    aber ist ja auch erst Beitrag 55 in diesem Thread ...


    @ Mods: Was ist eigentlich der längste Thread hier ... Man macht viel durch war schon lang ... aber der längste Thread wahrscheinlich dann doch nicht ... oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da ich jetzt alle 55 Posts gelesen habe, bin zu dem Schluss gekommen,

    dass stuebiR81 im Post #2 schon alles beantwortet hat, wozu andere noch 53 Posts

    mehr brauchen ;)

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Weil hier auch US Motorhomes angesprochen wurden:
    Im US Motorhomeforum gibt es diese Diskussionen auch ständig ohne das sich etwas bewegt. Da kommt noch das Thema Widebody (2,60m Fahrzeugbreite) hinzu um das Ganze noch unübersichtlicher zu machen. <X


    Wenn es um den Import eines solchen Fahrzeugs aus USA geht wird fast immer vergessen das dann auch Abgasgutachten für die entspr. Motorisierung und jede Menge anderer Genehmigen fällig sind die jede für sich den Preis bzw. die Machbarkeit einer Zulassung in D beeinflussen oder auch verhindern können. ?(


    Mir sind auch US Motorhomes begegnet die legal mit mehr als 12m Länge zugelassen sind. Das ging aber nur über Ausnahmegenehmigungen die mittlerweile nicht mehr ausgestellt werden und im Falle einer befristeten Gültigkeit auch nicht mehr verlängert werden. Da eine solche Ausnahmegenehmigung nicht auf das Fahrzeug sondern auf den Halter ausgestellt wurde ist ein Verkauf auch nicht mehr so einfach machbar. Nutzung als Gartenlaube mal außen vor.


    Zum Argument Zulassung generell möglich wenn die Gesetze geändert werden, da fällt mir die Story vom Neoplan Megaliner ein für dessen Zulassung in D zwecks Homologisierung sogar ein paar Paragraphen der deutschen Straßenverkehrsordnung geändert wurden.

    Da stand aber ordentlich Kapitalkraft und politisches Interesse hintendran.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Oder einfach einen DT. Da hat man theoretisch 2x12m👍😁 Wohnmobil. Die Gespannlänge von 18.5m im Hängerbetrieb bleibt aber auch bei 14m Zugfahrzeug konstant. Da kann dann nur noch ein Smart auf den Hänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!