Vom Allrad LKW Fan zum Bus Fan

  • Hallo in die Runde,

    nach einigen Jahren mit diversen Allrad und Oldtimer LKW habe ich meine Liebe für Wohnbusse entdeckt. Jetzt mit 3 Kindern bietet ein Wohnbus im Urlaub ja auch mehr Platz als ein kleiner FM Shelter.

    Ein paar Besonderheiten gibt es ja auch, von daher muss ich mich erstmal einlesen. Derzeit bin ich aktiv auf der Suche und kann einen Bus noch nicht vorstellen. Aber das kommt noch 😃

  • Herzlich Willkommen,

    Das mit dem Bus ist die richtige Entscheidung, gerade wenn man viele Personen befördern muß. Das mit dem Allrad habe ich so gelöst, hinterm Doppeldecker hängt ein geschlossener Hänger mit einen Jimny, denn mit dem Bus kommt man nicht überall hin.

    Viel Spaß beim Suchen, Überlegen und Ausbauen.

    LG von der Ostseeküste, Dieter und Bärbel

  • Hallo Dieter und Bärbel,


    Danke für das warme Willkommen im Forum. Allrad brauche ich nicht mehr, meiner Erfahrung nach kommt man mit einer Zwillingsbereifung extrem weit. Das warten und reinigen nach einer Richtigen „Dreckstour“ ist inzwischen auch nicht mehr meins (bin leider keine Mitte Zwanzig mehr) - da verbringe ich die Zeit lieber an der Kaffeemaschine 😉


    Viele Grüße

    Christian

  • willkommen auch von uns franken ...

    warum nicht beides ... für n dreck ham wer den alten borgward 522 und für komfort den bus ...

    viel spass hier im forum


    liss und stephan

  • Hallo Christian,


    Echt witzig ! Wir gehen gerade den anderen Weg. Wir sind mit 4 Kindern seit über 5 Jahren mit dem Wohnbus unterwegs von Finnland bis Marocko. Jetzt bauen wir gerade ein Allradwohnmobil MB 1222 AF auf. Es wird sich dann zeigen ob wir zukünftig zweigleisig fahren werden.


    Viel Spass an deinem möglichen neuen Projekt.


    VG aus dem Allgäu

    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Hallo Marcus,


    kannst Du uns auch erklären, was Deine Motivation zum Wechsel Richtung Allrad ist?


    Bin früher DüDo gefahren und komme mir im Bus wie im 7.Himmel vor - No Way back 8)

    Ich weiß, dass ein moderner LKW viel komfortabler ist, will aber nicht mehr am Motor sitzen....


    Also klär uns auf, was Dich treibt


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Marcus,

    1222AF mit Doka hatte ich auch. Ist zwar zum Fahren super (VMax bei meinem waren 110 km/h) aber diese Allradmonster sind seltenst Sympathieträger. Uns wurde ein paar mal der Zugang zum Campingplatz verwehrt - trotz Eintragung als Wohnmobil.

    Und wenn man mal richtig durch das Gelände gefahren ist, kannste schön wieder alles reinigen und nachschmieren. Das ist mir irgendwann zu viel geworden.

    Aber ich möchte dir deinen nicht madig machen - der 1222 ist von allen Allrad LKWs meiner Meinung nach der sinnvollste zwischen Spritverbrauch, Leistung, Zuladung und Reparaturfähigkeit. Wir machen halt fast ausschließlich Urlaub in D, Schweiz und Frankreich. Die meiste Zeit war ich dann aber doch auf normalen Straßen unterwegs - da erhoffe ich mir von einem Bus mehr Fahrkomfort und Platz. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Allradler und coole Touren.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Liss und Stephan,

    Danke für das herzliche Willkommen.

    So wie ihr kann man es auch machen 😉

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    einer der wesentlichen Vorteile ist wirklich, daß ihr als Familie damit fast überall außerhalb D gerne gesehen seid. Wir hatten dadurch schon wirklich tolle Begegnungen. Ausserdem kannst du mit dem Bus super in Städten und auf dem Land recht öffentlich stehen solang dein Bus wie ein Bus aussieht. Selbst in Länder in denen Freistehen scharf kontrolliert wird z.B. Südengland hatten wir gg. den andere oft Vorteile. Fahrkomfort ist selbstredend himmlisch.


    vocki: einen Allrad-Lkw aufzubauen ist keine Entscheidung gegen Wohnbus. Für unsere Lebenssituation und Wünsche spricht aber einiges für ein Allradfahrzeug. Inzwischen sind wir eher vier statt sechs (geht so schnell mit den Kids) somit sinkt der Platzbrdarf und unsere Ziele werden sich ändern. Grundsätzlich fahren wir nur noch in Länder, in denen freies Stehen noch erlaubt ist z.B. Skandinavien oder Campingplätze bzw. Stellplätze die sehr großzügig angelegt sind z.B.Marocko. Wir suchen eher das abgeschieden sein als den Rummel. Ausserdem brennt in mir die Sehnsucht nach Wüste und Afrika. Mit dem Wohnbus sind wir schon am Rande der Sahara gewesen. Dann ist halt leider Schluss. Wir werden sicher nicht hardcoreoffroad fahren aber Pisten und die letzten Meter an den Strand werden sicher dabei sein. Eine wesentlichen Vorteil von einem einfachen Mercedes NG gg. Bus sehe ich allerdings in der aufwändigen Bustechnik die bei zunehmendem Alter gepflegt und im Ausland auch repariert werden will im Notfall. Ich denke da an 1000 Relais und 1000de Meter Kabel, druckluftgesteuerte Türen, Luftfederung, riesige Oberflächen an Glas und Lack, uvm.


    Mal sehen was die Zukunft so ringt. Schlussendlich ist beides total überzogen bzw. unvernünftig für Urlaube (jedenfalls für die meisten) ;)


    VG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Ja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen :)

    Danke Markus für Deine!

    Und Du hast Recht, die 1.000 Relais sind zu Weilen eine Herausforderung :S


    Übrigens, als ich mit meinem DüDo in den 80er an den Strand gefahren bin, war das der Anfang vom Ende - ab diesem Zeitpunkt hat er angefangen zu rosten und das war letztendlich nicht mehr zu stopen :wack:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen!

    Wir fühlen uns in beiden Welten wohl - ob nun Allrad oder Bus. Kommt halt auf das Reiseziel an.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Albanien mit Bus geht auch ... OK nicht überall und es war tlw. sehr stressig ... aber absolut unvergesslich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen lieben Dank für die herzlichen Willkommensgrüsse.

    Ich bin nun aktiv auf der Suche und bin gespannt was es am Ende wird. Meine 2 vorläufigen Traumgespanne (FBW CU50 und Mercedes O321-HL) sind zwar in Reichweite, aber warum >60K bei einem Händler bezahlen? Ich habe Geduld und Zeit 😉

  • Die meiste Zeit war ich dann aber doch auf normalen Straßen unterwegs - da erhoffe ich mir von einem Bus mehr Fahrkomfort

    Ob du da mit einem O 321-HL oder FBW CU 50 richtig liegst wage ich zu hinterfragen...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe bei der BW meinen LKW Führerschein auf der Emma gemacht - Halbautomaten mit Wandlergetriebe oder die ruppigen Mercedes 5-Ganggetriebe schrecken mich nicht ab. Am Motorengeräusch kann man ja gut vernehmen wann der richtige Schaltpunkt ist und dann sanft die Gänge entsprechend schalten. Aber das Geräusch von grobstolligen Reifen und das nervöse untersteuern in Kurven ist für mich kein Komfort.

    Aber es gibt unterschiedliche Ansichten zu Komfort - vielleicht ist auch Komfort die falsche Wortwahl. Ich arbeite sehr stark nach Gehör und für mich macht es Spaß eine Maschine zu erleben - aber bitte in blubbernder Eintracht und nicht so hochdrehend. Das ist mein Spaß und meine Familie die hat Spaß wenn sie Platz hat. Ich bin ja schon einige Oldtimer probegefahren - Busse liegen in meiner Wahrnehmung einfach besser auf der Straße als LKW (zumindest mein Vergleich von 60/70iger Jahren Oldies jenseits der 8to).

  • Ich bin aber noch in einem Alter, wo ich fehlende Servo, Zwischengas und schmierbedürftige Motoren noch Cool finde - in ein paar Jahren wechsele ich vielleicht dann auch lieber in die späten 80iger mit Vollautomatik und Massagesessel. Jeder hat so seine Zeitpunkte in seinem Leben meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!