Ein Bus neu lackieren lassen

  • Ich habe keine Preis Vorstellung, wenn man einen Bus neu lackieren lässt, was das kostet, ich meine jetzt nicht mit der Rolle anstreichen.... :)

    Wer hat seinen 12 m langen Bus lackieren lassen und was habt Ihr bezahlt?

    Auf Eure Informationen freue ich mich.

  • Ich glaube, da wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Es ist ja davon abhängig, ob der Bus komplett restauriert werden muß, oder ob du die Vorarbeiten selbst machst und der Lackierer eben nur lackiert.

    Eine reine Verkaufslackierung bekommst du vielleciht für 5-6T€. Aber das sieht dann nach zwei drei Jahren sch... aus

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi


    Ich habe unseren MAN gerade mit der Rolle lackiert , vorher mit der Maschine angeschliffen , hat ca 350€ Material gekostet , Industrie 2K-Lack


    Wenn man in hätte lackieren wollen wäre zig Stunden mit zerlegen , schleifen und füllern dazu gekommen


    Wir haben jetzt schon ca 10 Tage daran gearbeitet und sind weit weg von einer Verkaufslackierung

  • Danke für Eure Antworten, das ist ja schon ein Unterscheid, ich glaube Lackieren lassen kostet deutlich mehr.... mal sehen was ich mache, ich bin noch in der Entscheidungsfindung.

  • ich hab bei meinen gozilla alle werbeaufkleber entfernt, naja, wie es der teufel will,

    ist natürlich stellenweise auch der darunterliegende lack mit abgegangen :wack:

    ich stehe vor der gleichen entscheidung - jedoch nicht mit lackieren lassen - das kann/will sich sowieso keiner leisten.

    ich tendiere hier mehr auf folieren hin. gut, ich wohne hier im tschechischen grenzgebiet, da halten sich die

    preise dafür "noch" in normalen rahmen.

    sollte mir das aber auch zu teuer werden, wird eben auch die rolle herhalten müssen.

  • Hier bei uns würde ich mal vorsichtig 5-7k sagen, sehr davon abhängig wieviel Vorarbeiten (zerlegen) du selbst machst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Folieren braucht die gleichen Vorarbeiten, wie beim Lackieren. Alle unebenheiten sieht man bei der Folie noch deutlicher.

    Außerdem hält Lack deutlich länger, als Folie. Die ist nach 5-6 Jahren hin bzw. nicht mehr ansehnlich. Lack kann man ja immer nochmal aufarbeiten.

    Also Folieren ist damit teurer als Lackieren, zumindest wenn man optisch den gleichen Anspruch hat.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn Du nicht den "Geldscheisser" hast (wie wir in der Schweiz sagen):), wirst Du sehr wahrscheinlich wieder beim "Rollen" ankommen.

    Wie schon "stuebiR81" angesprochen hat. "Unebenheiten sieht man beim Folieren dann hinterher auch seeehr gut." Wenn nicht Vorarbeit wie beim Lackieren gemacht wurde.


    Ich persönlich würde aus drei Gründen rollen:

    1. Vorarbeiten

    2. Alter des Fahrzeuges

    3. Mein Budget.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Weitere Vorteile vom Rollen: es sieht nicht so toll aus, dass es geklaut wird, man ärgert sich nicht über jeden Kratzer und man kanns leichter reparieren, wenn doch mal was passiert ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • und letzteres ist bei einigen ein unschlagbares Argument :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ihr seid Spitze, ich liebe Rudelwissen.....


    So habe ich jetzt einen Überblick, was ich bei der Preisverhandlung berücksichtigen muß...


    Danke

  • Meine Lackierung inkl. Herstellung der Spaltmaße an den Türen und Heckklappen, diversen Karosseriearbeiten, lackiert in zwei Farben, Zierstreifen in schwarz und Klarlackierung hat ca. 12k netto gekostet. Mein Bus ist 7,6m lang. Der Anhänger hat noch mal ca. 3k netto gekostet...

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo,


    Es gibt da eine Fa in Ungarn, Nähe Budapest die machen sämtliche Busse der öffentlichen Verkehrsbetriebe. Da stehen ständig 10 Busse in der Werkstatt. Die haben meinen Bus komplett restauriert und natürlich lackiert. Alles zusammen mit Getriebe Überholen, 2 neue Scheiben, diverse Umbauten usw. €20.000. Fotos von der Arbeit kannst du in meiner Galerie sehen . Da kostet die Spengler und Lackierer Stunde 17€.


    Die Elektriker sind noch billiger, kann ich aber nicht empfehlen.


    Bei Interesse kann ich Die eine Nummer zukommen lassen.


    Andreas

  • Ich habe alle Vorarbeiten selber gemacht, gespachtelt, geschliffen. Alle Dinge abgebaut, Gummis entfernt...

    Morgen kommt Filler. Wenn alles gut läuft, Montag Lack (Bicapa). Da unterstützt mich ein Profi.


    Preis:

    Material ca. 150€ 2k Spachtel und 2k Filler, 430€ Basislack und 2k Klarlack.

    Arbeitskosten: 300€ Lohn Lackierer.


    Arbeitszeit: ungezählte Stunden, da vermischt mit Restaurierung und tagelanges Schleifen, teils Maschine, 80% Hand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!