Rostumwandler

  • Moin

    Ich habe bei meinem Bus ein paar Scheiben ausgebaut um den Rost zu entfernen. Den habe ich mit der Topfbürste bearbeitet. Nun wollte ich dort Rostumwandler auftragen.

    Die meisten empfehlen Fertan. Kann mir jemand seine Erfahrungen hierzu erzählen? Und gibt es eventuell bessere Alternativen zu Fertan?

  • Fertan funktioniert prima......wenn..... man es genau nach Vorschrift Ganz wichtig dann auch mit Wasser abspülen.

    Wenn man es richtig macht, kommt nix mehr nach. Natürlich dann auch gut versiegeln.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • In den meisten Fertigprodukten sind alle möglichen Zusatzstoffe drin, die bei unsachgemäßen Gebrauch das Lackieren danach zur Qual werden lassen, bis hin zu späteren Totalausfällen.


    Ich verwende seit Jahrzehnten nur reine Phosphorsäure, 85%.

    Der 5l Kanister kostet 13€, und es gibt keine Nebenwirkungen. Auch blankes Blech erhält eine graue Phosphatschicht, die ein Rosten verhindert.

  • Hallo zusammen,


    Also ich entroste aktuell auch alles und benutze den Rostumwandler Pelox RE. Da ist auch Phosphorsäure drin welche dort hauptsächlich wirkt. Abwaschen mit Wasser nicht vergessen und wenn’s trocken ist nochmal drüber mit ner Bürste etc. Dann nochmal alles säubern mit Silikonentferner oder ähnlichem und habe bisher beim Rostschutzgrundieren absolut keine Probleme mit dem Lack!

    Benutze hierzu Brunox Epoxy bei noch leicht porigen Roststellen und Crorroless No.1 für die blanken Stellen. Für hartnäckige Ecken, welche schlimm aussehen und wo man kaum ran kommt Oxyblock N. (Hartnäckige enge Stellen kann man sehr schwer mit Rostumwandler behandeln!)


    Zeitaufwendig, teuer und schweißtreibend aber lohnt sich hoffentlich am Ende :great:


    Lieben Gruß

    Tim

  • Wollte mir nun purux bestellen. 85% ige Phosphorsäure mit etwas Zitronensäure.

    Nach Rostschutzfarbe bin ich mich am schauen welche ich da nehme.

  • purux hattee ich gestern auch erstmals verwendet ( nach dem Sandstrahlen), sonst hatte ich immer eine andere Phosphorsäure im Einsatz, die ist aber alle. Scheint genauso gut zu funktionieren. Von Fertan halte ich nichts, hatte es vor ca. 30 Jahren bei meinem ersten Oldi im Einsatz und habe mich nur geärgert - Rost kam sehr schnell wieder hoch. Oxyblock gab es damals auch, das war super (sehr krichfähig), gab es einige Zeit nicht mehr auf dem Markt. Dank Tim weiß ich nun, dass es wohl Oxyblock N heute heisst - gleich mal bestellen.

  • Die Verwendung reiner Phosphorsäure hat halt den Vorteil, das es keine Nebenwirkungen gibt, was das Lackieren betrifft. Man muss es rein theroretisch nicht mal abspülen. Die Säure verbindet sich auch mit blankem Metall und es gibt EisenPhosphat. Das ist eine graue Schicht, die auch das neue Metall vor Rost schützt. Das ist sozusagen unter dem Lack nochmals eine zusätzliche Schutzschicht. Auf alle Fälle nicht mechanisch danach noch mal rangehen (Drahtbürste/Schleifen), das ist extrem kontraproduktiv.

    Wo man schlecht hinkommt, sprühe ich es mit einer Sprühflasche rein, und Holme von innen sprühe ich so auch aus.

    Der Wirkstoff zum Umwandeln ist immer Phosphorsäure, nichts anders. Andere Zutaten sollen irgend was bewirken, meistens wirds aber nur teurer und nicht besser - meine Meinung.

  • Ohne große Werbung machen zu wollen:


    Korrosionsschutz-Depot


    Super Internetseite und am besten mal den kostenlosen Katalog dazu bestellen. Da steht so gut wie fast alles drin, was man wissen muss. Habe die Seite schon auf Lesezeichen gestellt und bestelle dort fast monatlich. :thumbup:


    Jörg, da gibts auch das Oxyblock N und eine weitere Variante davon. Ich bin damit auch sehr sehr zufrieden.


    In der Rostumwandler Broschüre PeloxRE

    steht ausdrücklich, dass mit Wasser abgewaschen werden muss und zudem eine weitere mechanische Behandlung notwendig sei. Funktioniert verdammt gut und der Stahl ist wieder blitzeblank danach:


    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Ein paar Kollegen aus der US- Car Szene haben mir vor einigen Jahren mal von POR-15 Produkten vorgeschwärmt. Soll angeblich sehr einfach in der Anwendung sein. Wäre schlagfest (Hammer) und soll sehr haltbar sein. Selbst habe ich das Zeug noch nicht ausprobiert.

    https://por15.com




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Gerade im anderen Forum gelesen:

    https://www.rostio.de/rostumwandler/


    Zitat

    Der Rostio Rostumwandler eignet sich sehr gut für Hohlräume, Falze und schlecht zugängliche Stellen. Der Rostumwandler muss NICHT! wieder mit Wasser abgewaschen werden. Die Einwirkzeit vom Rostio Rostumwandler beträgt 3 Stunden, danach kann dieser im Anschluss mit allen handelsüblichen Lacken, Farben, Wachsen, Fetten und Spachtelmassen bearbeitet werden.


    Bewertungen:

    https://www.amazon.de/Rostio-R…stkonverter/dp/B01NBKO44O

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Klingst fast zu schön um wahr zu sein, wie die eierlegende Wollmilchsau. Ich probiere es mal mit der Sprühflasche an meinem Winterauto aus.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Vom Grundprinzip her finde ich alles was nicht mehr Arbeit als nötig macht klasse!


    Ich denke aber wenn man nichts abwaschen und bürsten muss, bleibt vom Prinzip her irgendwas an Material haften. Wenn man nun darauf mit normalen Lack drüber geht okay. Ich bin allerdings sehr großer Fan von Lacken, welche so gesehen den Rost umwandeln. Da ist dann zumindest keine Säure drin, welche unter Umständen den Lack angreift oder sich im schlimmsten Fall durch Stahl etc. frisst.

    Also lieber wirklich alles weg waschen, danach bürsten und abermals sauber machen, dann Rostschutz Grundierung.

    Jeder wie er mag, ist meine Meinung :*

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Mutter Erde


    ich glaube, dass hier Rostumwandler und Rostentferner vermischt werden, deshalb nachstehend mal mein Kenntnisstand.


    Pelox RE ist kein Rostumwandler sondern ein Rostentferner. Er bildet keine Reaktionsprodukte die ein Weiterrosten verhindern und muss deshalb wieder sauber entfernt (abgewaschen) werden. Ich war weder mit der Wirksamkeit noch mit dem Arbeitsaufwand zufrieden und bin deswegen auf sandstrahlen umgestiegen. Das ist zwar noch mehr Aufwand aber ich hatte ein gutes Gefühl.


    Rostumwandler bzw. die darin enthaltene Phosphorsäure verdrängt die Feuchtigkeit aus dem Rost wodurch eine neue, wasserdichte Schicht entsteht (ich glaube Eisenphosphat). Die so behandelte Fläche wird nicht abgewaschen. Ich habe aber nach erfolgter Reaktion die überschüssige Flüssigkeit vorsichtig abgewischt. Vor der Behandlung mit Rostumwandler muss grober, nicht festhaftender Rost (bei uns nennt man das Schollenrost) entfernt werden.


    VG!

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!