SETRA NF315 zwei Diesel Tanks

  • Hallo in die Runde, noch sind wir ziemliche Bus Laien und haben eine Vll etwas ungewöhnliche Frage. Unser SETRA 315NF verfügt über zwei Diesel Tanks. Sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite befindet sich jeweils ein Einfüllstutzen.

    Könnt Ihr mir hier etwas Aufklärungsarbeit leisten? Was hat es damit auf sich? Ist das ein großer Tank, welcher beidseitig befüllt werden kann? Ist das ggf. ein Zusatztank für die Standheizung? Oder werden beide Tanks vom Bus leergezogen? Danke für eine kurze Erklärung und sorry für die vielleicht blöde Frage 8o

  • Kenne den zwar nicht, aber ich vermute einen Heizöltank für die Standheizung

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei meiner Diva gehen beide Tankstutzen in einem Tank, damit ist es egal an welcher Seite man tanken kann...
    Ist allerdings ein Van Hool....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Meiner hat das genauso, auf jeder Seite einen 150ltr. Tank, die jedoch untereinander verbunden sind. Im Prinzip ist es wie ein einziger Tank, der von beiden Seiten aus betankt werden kann.

    Gruß Jürgen


  • Er hat doch geschrieben beide auf der Fahrerseite

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Tja, man kann eben nur sinnvoll auf präziese Fragen gescheit antworten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der DT431 hat auch von beide Seiten einen Tankstutzen, ist aber ein großer Tank von 560 Liter, links sitzt der Adbluetank mit 67 Liter

    LG Dieter

  • Guten Abend wir wäre es du guckst einfach Mal darunter dann erklärt sich dat sicher von selber. Bei mir sind links und rechts jeweils 200 Liter verbunden mit 2 großen Schläuchen. Hat nur den Vorteil von links oder rechts zu Tanken. Ich mach immer beide Seiten Tankstutzen auf so entweicht die Luft schneller. Schönen Abend noch

  • Wir haben auch links und rechts jeweils einen Tank mit Füllstutzen, untereinander verbunden. Rechts hat er einen zweiten Tankdeckel für den Heizöltank, dieser ist deutlich kleiner, erkennt man schon beim reinschauen durch den Stutzen.

  • Sorry es sollte natürlich Fahrer- und Beifahrerseite heißen oder aber in Fahrtrichtung einen links und einen rechts ;)

    Ob die beiden verbunden sind erschließt sich mir aktuell nicht. Ich hänge mich mal drunter. Eine Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden.

    Bevor ich jetzt in unser Werkstatt Nachfrage dachte ich, dass es mir hier vielleicht ein SETRA Fahrer sagen kann.

  • Hallo,


    bei einem 315 NF kannst du bis zu 3 Tanks mit 2 Einfüllstutzen - je links und rechts - haben.

    Zum Tanken müssen beide Einfüllstutzen geöffnet werden da sich die Tanks unter dem Fußboden befinden und der Kraftstoff schlecht in den anderen Tank läuft.

    Ein Heizöltank war nach meiner Erinnerung rechts im Tank - dann mit zwei Tankstutzen auf dieser Seite. Ich kann aber nur etwas bis Baujahr 2001 sagen - später - ???


    Viele Grüße

    Georg

  • Wie schon geschrieben, zwei Tanks untereinander verbunden, aber evt unterschiedlich groß. Daher kannst du zwar von beiden Seiten tanken, geht aber bei der richtigen Seite etwas schneller.

    Sieht man aber gleich wenn man drunter guckt.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Setra haben zwei Tanks, beide einfach mit Röhren verbunden. Egal welche Seite man betankt, beide werden so voll. Die Entnahme erfolgt aus nur einem, der Diesel fließt dann vom anderen nach. Man muss nicht drunter kriechen, ein Bild mit Blitz vom Handy in den Tank zeigt meistens die Verbindungsleitung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hey,

    Genau damit wäre ich ein wenig vorsichtig. Wir haben mal in Österreich an einer sehr "ungeraden" Tankstelle gestanden und da waren auch beide Deckel offen. Am Ende war es eine große Sauerei. Rechts rein, links raus... Es stimmt zum entlüften ist es besser beide offen zu haben, aber man muss eben auch aufpassen, nicht so dämlich sein wie ich damals.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!