Beiträge von Inselbus

    Hallo,

    seit kurzem steht bei uns im Color Control die Fehlermeldung:

    Alarm

    Fehler Spannungssensor

    Es handelt sich um einen MultiPlus 24/5000 120-50

    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fehler?

    Gerät ist von 2013 und laut Victron wird eine Reparatur zu teuer und Sie wollen ein neues Gerät verkaufen.

    Viele Grüße

    Georg

    Hallo,

    kontrolliere einmal den hinteren Schlauch zum Zylinder.

    Die Kupplung unter normalen Bedingungen betätigen und dann nachsehen ob sich eine innere Leckage bildet (Beule in dem Schlauch ohne Leckage nach außen).

    Hatten wir schon gehabt - man konnte die Kupplung treten ohne Funktion hinten und ohne Flüssigkeitsverlust im Behälter - der gesamte Druck ging in die Ummantelung.


    Viele Grüße

    Georg

    Hallo,


    bei einem 315 NF kannst du bis zu 3 Tanks mit 2 Einfüllstutzen - je links und rechts - haben.

    Zum Tanken müssen beide Einfüllstutzen geöffnet werden da sich die Tanks unter dem Fußboden befinden und der Kraftstoff schlecht in den anderen Tank läuft.

    Ein Heizöltank war nach meiner Erinnerung rechts im Tank - dann mit zwei Tankstutzen auf dieser Seite. Ich kann aber nur etwas bis Baujahr 2001 sagen - später - ???


    Viele Grüße

    Georg

    Wir haben für solche Fälle eine Überwachungskamera (mit Bewegungsmelder) im Bus.

    Die Kamera - Arlo Go - ist über das Vodafone Netz verbunden und sendet mit minimaler Zeitverzögerung eine Mail an das Handy mit einem kleinen Film von den Vorgängen im Bus.

    Kostet monatlich die Grundgebühr für eine V-SIM und ein Funknetz muss vorhanden sein.


    Grüße

    Georg

    Hallo,
    es gibt - denke ich - verschiedene Bremssysteme in dieser Baureihe.
    Bei mir sind 2 Behälter für die Bremsen links und rechts an der Vorderachse eingebaut. Die Behälter sind unter den Boden neben dem Fahrersitz verbaut. Diese sind über eine Warnlampe überwacht.
    Der Behälter für die Kupplung sitzt wie in deiner Beschreibung vorne hinter der Verkleidung (oberhalb des Kupplungspedals) und wird nicht überwacht.
    Einfach auffüllen und eine eventuelle undichte Stelle suchen.
    Viel Erfolg
    Georg

    Hallo Horst,


    diese Ausführung hatten wir einmal in einem 215 HR. Der Doppelsitz war auf dem Fußboden (Fahrgäste) befestigt. Die Rückenlehne war aber nicht verstellbar!
    Bei der 300er Serie gibt es solche Stze auch - die Befestigung erfolgt im Einstieg links.


    Gruß Georg

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit großen Wohnmobilen auf Stellplätzen in Deutschland ?
    Wir fahren zur Zeit einen Setra S 80 und wollen ein neues Wohnmobil ausbauen. Die Basis ist in einem guten Zustand - nur 11,30m sind sehr sehr lang - wie sieht es hier mit Stellplätzen für Überlänge aus - habt Ihr Erfahrung mit solchen Stellplätzen?
    Fahrten in den Norden - Norwegen, Schweden und Finnland sind auch geplant. Wie sieht es in diesen Ländern mit großen Wohnmobilen aus?
    Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten.


    Georg

    Hallo Arndt,


    ich habe mir einen neuen Verbindungsschlauch vom Kompressor zur festen Leitung / Frostschutzpumpe bei Hansaflex anfertigen lassen - die machen dir alle Druckschläuche nach Muster oder nach deinen Angaben. Die Luftleitung von dem Verbindungsschlauch bis in den Bereich der Hinterachse habe ich nach Muster auch dort anfertigen lassen.
    Hansaflex darf nur keine Schläuche für die Lenkung anfertigen - wenn Sie wissen das der Schlauch für die Lenkung ist.


    Georg