Ich bin der neue ;-)

  • Ich danke für die Aufnahme hier im Forum.

    Ich bin Michael 46 Jahre jung und plane gerade, unsc einen Wohnbus zu bauen..

    Wir kommen aus dem fränkischen Seenland wollen aber Europa erkunden :)

    Als Basis wurde ein Setra S 315 HD auserkoren, aus dem Jahr 2005 mit 462000km. Das Fahrzeug stammt aus Italien und wir freuen uns auf rege Vorschläge.

    Derzeit wird noch alles benötigt, wer also was abzugeben hat, darf sich gerne melden. Noch ist er komplett Bestuhlt aber es soll bald losgehen, ihn zu entkernen....

  • Moin Michael,

    herzlich Willkommen :)

    In diesem Forum hast du Europas Experten in Busfragen schön gebündelt, quasi das Wikipedia der Busfreaks:P,

    und ich nehme mich mit meinem gefährlichen Halbwissen da kpl. raus.

    Schönen Bus hast du ausgesucht, der 315 HD stand auch bei uns zur Debatte, jetzt ist aber ein DD geworden.

    Gruß und viel Spaß

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Glückwunsch zum Bus und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Micha!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ohne, das ich "Unken" möchte...


    Wie nachvollziehbar ist der Kilometerstand?

    Nicht mal 30.000km im Jahr erscheint mir sehr wenig für einen solchen Bus!

    ....und das Kilometer drehen ist bei dem Herkunftsland leider weit verbreitet.

    Wünsche jedenfalls viel Glück!

  • Willkommen auch von der Ostseeküste,

    Meiner stammt auch Italien, wegen Rost schon mal besser als aus salzreichen nordischen Ländern, Italien ist halt doch trockener.

    TACHO drehen machen ja alle Halunken in allen Ländern, musste man bei meinen

    Bus nicht, war auch so wie Deinem Bus, nur das das Tacho bei 1 Mille wieder von vorne

    anfängt zu zählen muß man wissen, gut ist Historie besorgen, hab ich auch an Hand der

    FAHRGESTELLNUMMER mir vorher ausgedruckt.

    Trotzdem muß das nichts schlechtes sein , denn bei 500 tausend ist noch nicht viel neues,

    wie mein Bus gebaut wurde,gabs ihn nicht mit Partikelfilter, wie er verkauft wurde, war er nachgerüstet.

    VIEL SPAß beim Ausbauen

    LG Dieter

  • TACHO drehen machen ja alle Halunken in allen Ländern, musste man bei meinen

    Bus nicht, war auch so wie Deinem Bus, nur das das Tacho bei 1 Mille wieder von vorne

    anfängt zu zählen muß man wissen

    stimmt, ist mir durchaus bewusst das der Tacho nur bis 1 Million geht 😇 rost hat er echt kaum.

    Die historie suchst du wo? Bei setra direkt? Würde aber voraussetzen das der Bus immer bei Setra war oder?

    Der Partikelfilter ist bei uns auch nachgerüstet.

    Ich selbst bin Busfahrer, für 1,5 Millionen km sieht der Motor aber noch viel zu gut und sauber aus 😉

    LG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Bitte keine vollen Zitate. Gekürzt.

  • Naja, außen kann man einen Motor waschen. Die Laufleistung sieht man eher innen oder auch am Lenkrad bzw. den Pedalen. Sitz ist auch ein guter Indikator, aber alles kann ja getauscht sein, genauso wie der Tachograph.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin Micha,

    DIE Historie hab ich mir an Hand der Fahrgestellnummer bei Mercedes Buswerkstatt geholt,

    Mein Bus hat wenig Rost , Bj. 2008, so um 900 tausend ist immer nochmal was unterwegs kaputt und die fremde Werkstatt registriert es. In der Heimat selbst, die Besitzerfirma hatte in Italien über 300 Busse, da haben die eine eigene Werkstatt, da bekommt man nicht viel Auskunft, mein Motorblock hat auf jeden Fall eine nagelneue Farbe, aber insgesamt wird der neue Motor 300 tkm gelaufen sein. Man weiß von großen Firmen sie nehmen auch das Getriebe mit raus, wenn der generierte Motor eingesetzt wird. Das Risiko das unterwegs ein Reisebus kaputt geht ist sehr teuer, Abschleppkosten können in Ausland schnell mal 5 TEUR kosten, das riskiert keiner.

    WENN ICH MAL IN Italien sein werde, geh ich mit der guten Pulle Rum in die Werkstatt dort, bin neugierig ohne Ende.

    LG von Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!