Grüße aus Südspanien

  • Hallo erstmal...



    Wir (meine Frau und ich) haben uns gerade einen Bus gekauft. Der wird nun umgebaut. Ideen und Pläne sind schon vorhanden.

    Da es ein Midi-Reisebus ist, ist es nicht ganz so schlimm.


    Kurz zu mir: Als gelernter Elektroniker und Werkzeugmacher kann ich auf einige Erfahrungen zurückgreifen und habe auch eine gute Werkstatt (Drehbänke CNC, Fräsmaschinen CNC, Sandstrahler, Pressen, Sägen, Laser CO2 und ND-YAG und eine kleine Linie zur Fertigung von Leiterplatten (Reflow, Bestückung etc..).


    Also daran soll es mal nicht scheitern ;)

    Aber es wird sicher die eine oder andere Sache geben, die auch ich 2x machen muss *lach.


    Achso - falls euch manches spanisch vorkommt: wir wohnen in Spanien: Nähe Tarifa, also dem Surfer-Paradies, wo viele mit ihren Mobilen hinfahren :)


    Nun, das ist zwar jetzt nicht so der typische Kastenwagen, aber viele Dinge sind ja gleich beim Ausbau, also hoffe ich, hier trotzdem aufgenommen zu werden :)



    Unter euch habe ich sicher einen winzigen Bus.
    Der Mago2 ist ein Midibus, mit 8800x2500x3100mm noch recht handlich. Gewicht zur Zeit 6,8/10t.


    Die Basis ist ein Iveco Eurocargo III mit 5,88l 6Zyl. Diesel.


    Vorteil: Ich habe die Iveco-Werkstatt gleich um die Ecke. Die bauen zur Zeit gerade erst mal das Lenkgetriebe aus (muss repariert werden), und checken Motor/Getriebe auf Herz und Nieren. Warum die Werkstatt? Weil das alles noch der Verkaufer des Busses bezahlt.


    Wenn er dann wieder zurückkommt, geht erst mal das Entkernen los. Alle Sitze raus, Verkleidungen, Gepäckablagen, Trennwände etc... Danach gehts zum Wiegen, damit ich weiß, was der leer netto wiegt.


    Idee ist, den auf 7,5t abzulasten, damit man den mit dem alten B-Schein fahren kann.


    Die Basis ist nicht so schlecht: Unverwüstliche LKW-Technik, Luftfederung, Niveliersystem (kann den Bus ausnivellieren, wenn der Untergrund schief ist), 2,5m Breite (die 50cm mehr gegenüber Kastenwagen sind Gold wert), Karosse aus Kunststoff bzw. Aluminium, Karosse ist komplett von unten isoliert (Alubutil), Kofferaum von 4,5m³ und noch ein paar freie Kofferräume an den Seiten. Stehhöhe innen 1,98m. Vorteil ist, das Wasser aus der Dusche kann nach unten ablaufen in den Grauwasser-Tank. Weiterer Vorteil sind die Türen: Er hat nur die Fahrertüre und eine kleine elektrische "Bustür", die gut isoliert ist und sich sauber schließt. Es gibt an der Tür kaum Kältebrücken. Dann gibt es noch am Heck eine weitere Tür, die ist schmal und auch gut isoliert. Mal sehen, ob man diese überhaupt benutzt...


    Fahren tut er sich gut, bin schon die ersten 1000km damit gefahren. Verbrauch ist auch ok, ca. 12-14l/100km. Die Schaltung hakelt manchmal etwas, aber das soll bei Iveco "normal" sein.


    LG,

    Ingolf

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bus und willkommen hier im Forum.


    Das Spaceshuttle sieht ja gut aus 👍

    Viel Spaß beim Umbauen.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Hola Senior,

    habe letzte Woche erst bei dir in der Nähe ein Oldtimer ersteigert 8o
    Herzlich Willkommen bei den "Wilden"
    Deine elektrische Türe dürfte von Masats.es sein

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Herzlich willkommen hier. Sieht schön aus und klingt nach vernünftiger Technik. Mach was schönes und passendes für euch draus, 1x sauber arbeiten, auch wenns was länger dauert, und ihr werdet für lange Zeit und mehrheitlich unbekümmert Freude daran haben.


    Viiiiel Erfolg🤘👍

  • Herzlich willkommen, sieht futuristisch aus, Dein Bus wird dir viel Spaß bringen

    Und Du bist glatt im Vorteil, bist schon da, wo ich als Rentner gerne wäre.

    LG von Dieter und Bärbel von der Ostseeküste

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass beim ausbauen und noch mehr Spass dann beim Reisen.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Zumindest habe ich schon Mal Kontakt zum Hersteller, und bekomme Zeichnungen von Aufbau

    Viel Glück dabei. Habe von Van Hool (T911) und auch von Bova (Futura) leider noch kein Feedback wegen Zeichnungen oder wenigstens ein paar Maßen erhalten. Ich plane/zeichne momentan "auf Verdacht".

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Damit könnte auch ich leben - nur habe ich halt noch keinen Bus :--)

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages entfernt.

  • Ein schöner Bus, bin ganz begeistert, da könnte ich glatt wieder anfangen einen Bus auszubauen.

    Werden zur Zeit 2 Stück in Deutschland angeboten auf Mobile.:)

    Gruß Inge und Klaus

  • ....lustige Idee die Tür hinter die VA zu legen um das „Problem“ mit dem Frontmotor zu lösen - ergibt ungewohnte Proportionen, trotzdem ein ansprechendes Design. Bei der schrägen Frontscheibe und den zwei kleinen Klimakompressoren vom CC100 dürfte es bei sonnigen Tagen dem Fahrer recht warm werden...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Willkommen und Glückwunsch zu diesem...besonderem Bus...

    Muss einem Gefallen. In den 80er gab es mal einen kleinen Bus (9 Sitzer) von Toyota. Der hatte den Namen Modell F.

    Irgendwie, mit etwas Phantasie musste ich sofort an diesen denken.

    Bin gespannt was du aus diesem Bus baust.

    Gutes gelingen!

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!