Solaranlage

  • ... Na das hat ja mal gar nichts mit Bus zu tun. Nun ja, vielleicht doch. Aktuell haben wir unsere Buserfahrungen genutzt und damit das Haus ausgestattet.

    Resümee von allem...


    Es lohnt sich tatsächlich die besten Zellen zu kaufen die es gibt. Nicht nur weil die mehr Energie erzielen, sondern vor allem im Teillastbereich sind die sehr deutlich besser. Somit lautet die Empfehlung ehr Markenprodukte nehmen. Gerade der Teillastbereich füllt den Tag.


    Akku, ist gar nicht so schlecht. Einfach mittlerweile als Baugruppe zu installieren und vor allem echt sehr unkompliziert.


    Wechselrichter, ich würde auch jetzt zu Victron raten. Wir haben Effekta verbaut und die stehen der Victron Technik nach. Funktioniert beides aber es gibt dann doch große Unterschiede in der Technik. Alleine die Umschaltung merkt man bei Victron nicht bei Effekta sehr wohl...


    Fazit wäre also, Solar kann mehr wie gedacht, Paneele sollten hochwertig sein und was die Wechselrichter angeht und Co würde ich Hochpreisige Komponenten nehmen.


    Wir haben als Grundlage LG Paneele der neusten Generation, Effekta Wechselrichter und Victron Zwischenbaugruppen verwendet. Die Akkus von Pylontech kann ich empfehlen. Das alles bei 12kW PV und 15kW Akku.


    Out of the Box, ich weiß aber vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen.


    Gruß

    Sugar

  • Finde ich super interessant, vor allem weil das eben in beide Richtungen übertragbar ist.

    Kannst Du den Solarpanel-Typ mal nennen und auch welche Akkus Du verwendet hast?

    Auf welcher Spannung läuft das System und aus welchem Grund?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...ich befasse mich schon seit 3 oder 4 Jahren mit dem Thema Photovoltaik.


    Genau, wie Du es gemacht hast, ist es richtig - MIT Batterie!

    Ich möchte ja auch DEN Strom nutzen, den MEINE Anlage produziert, und nicht tagsüber für nicht mal mehr 10Cent/kWh ins Netz einspeisen, und dann Abends/Nachts die benötigten kWh für über 35Cent wieder einkaufen!


    Was mich bislang aber noch abgehalten hat, ist der wahnsinnig hohe Preis für so einen Batterie Speicher, und dann gerade mal 5 Jahre Garantie.....(und auch keine großen Erfahrungswerte)


    Allerdings mache ich dieses Jahr erst mal das Dach neu. Mir widerstrebt es, auf 45 Jahre alte Dachplatten und ebenso Alte "Dämmung", eine neue Anlage zu installieren.


    Über Infos zu Batteriespeichern, und vor allem Erfahrungen würde ich mich auch freuen!

    Bei mir würden so ca 10kW in den Einsatz kommen - bisherige Preisinfo rund 5.000€…!

  • Meine von Trans Watt geklebte Anlage hat sich aus physikalischen Gründen, kalt und heiß

    zum Totalschaden ergeben, TransWatt hat sie gut geschrieben und jetzt kommen hochwertige deutsche Produkte auf dem Bus geklebt, macht Soest ebenfalls wieder gut.

    LG von Dieter

  • Also die Module sind von LG NeON2 Black mit 340W pro Paneele. Die Akkus sind von Pylontech. Das besondere daran ist das sie in 2,4kW Baugruppen sehr einfach erweitert werden können. Aktuell haben wir 14,4kW. Sind LiFePO4 Speicher mit 48V pro Bank (Preis liegt bei 850-900,-€ pro Bank, geht also eigentlich), jeweils in zwei Reihen je drei verschaltet. Alles dann in Effekta AX Wechselrichter die jeweils 5kW max. haben. Ausgebaut als L1/L2/L3 wobei die Hauptentnahme bei uns auf L2 liegt (Heizung, Luftun, da gibt es dann noch einen zusätzlichen Wechselrichter der parallel arbeitet. Die Anlage passt die Wechselrichterleistung immer ganz genau dem Verbrauch an, somit kann die auch nichts einspeisen. Das wollten wir aber auch absolut nicht. Was jetzt noch übrig ist, wenn der Akku wieder voll ist und die Solaranlage zuviel bringt, das geht über die Wallbox in den ID3 (falls er tatsächlich irgendwann mal geliefert wird). Da wir keine fossilen Energien nutzen, also kein Öl und auch kein Gas haben, läuft bei uns eben alles über elektronische Energie. Und nach einer Simulation die wir mal gemacht haben spart diese Anlage, wäre sie im letzten Jahr schon installiert gewesen 73% des Jahresverbrauchs. Ob das stimmt finden wir dann mal raus. Aktuell passt es aber sogar bei dem Wetter das aktuell ist. Ja, lohnt sich nicht wenn man die Investition rechnet, darum ging es aber auch gar nicht. Es ging vielmehr darum ob es technisch möglich ist ohne Einschränkungen mit zwei Erwachsenen und vier Kindern den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren. Gibt natürlich noch keine Langzeiterfahrung aber Stand heute funktioniert es tatsächlich.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hast du auch Bezugsquellenlinks zu den Panels, den Akkus und den Wechselrichtern ?

    Das wäre echt toll wenn du die noch posten könntest.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also das mit Kaufempfehlungen ist so eine Sache. Sowohl die Batterien wie auch die Paneele sind scheinbar tagesabhängige Preise. Manchmal hilft es auch sehr sich telefonisch nach den Preisen zu erkundigen... Empfehlen kann ich aber folgende Unternehmen


    Greenakku.de

    Bau-tech.shop

    Photovoltaik4all.de

    Offgrid.de


    Und ähnliches. Ich kann nur empfehlen kein Set zu kaufen sondern sich damit zu beschäftigen und sich die Teile selbst zusammen zu stellen. Im Vergleich ist es zwar deutlich aufwendiger aber wir haben festgestellt das es nur so optimal für die Anwendung wird.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich betreibe mein Wohnhaus auch mit PV und einer 10kw LG Hochvoltbatterie. Ausrichtung ist Ost/West/Süd mit insgesamt 19,9 Kwp.

    Komme damit schon ende Februar recht gut über die Runden (siehe Diagramm von vorgestern)

    Im Stromverbrauch ist Haushaltsstrom, Heizung über Wärmepumpe(280m²), und Elektroauto über eine intelligente Wallbox (Keba) enthalten.

    Versorgt wird erstranging der Haushaltsstrom, dann die Batterie, wenn dann noch Überschuß ist das Auto (Smart EQ), aber nur mit Überschußstrom.

    Die Wallbox regelt das sehr fein ab.


    Die Batterie hat netto 4200,-€ gekostet, wobei noch 2000,-€ Zuschuß vom Land NRW abgezogen wird.(In Verbindung mit der intelligenten Wallbox).


    Im Nächsten Schritt wird noch das verbliebene Diesel-Auto gegen ein Elektroauto getauscht.


    Dann blase ich nur noch mit dem Bus Co2 in die Luft....:saint:

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!