Klima Inselanlage Autark

  • Moin in der Runde,


    bin hier bei Alpha auf so eine Insel Klimaanlage gestoßen.

    Glaubt hier einer das der Solarstrom dafür ausreicht ?

    Klima läuft ja nur wenn Sonne scheint und dann sollte ja auch Strom produziert werden.

    Wenn es funktioniert, eine gute Sache und würde den Batteriestrom nicht beeinträchtigen . oder ?


    Klima Inselanlage:thumbup: oder :thumbdown:


    Mfg


    Schuh

  • Meinst Du, dass der Strom der Solaranlage direkt die Klimaanlage betreiben kann?

    Nein, das wird nicht gehen. Aus meiner Sicht für den Bus nicht brauchbar, da Solar viel zu klein, Wechselrichter zu klein, kein Speicher...

    Das ist keine Inselanlage, oder liege ich da falsch ?

  • Hmmm dann habe ich das falsch verstanden, und Solar ist nur zur Unterstützung. Hatte mich auch schon gewundert ,

    weil wenn das so ginge hätte wir das schon alle auf unseren Bussen. oder ?

  • Wenn deine Klima z.B. 1000w Leistungsaufnahme hat, brauchst du etwa 2kwp PV, um sie halbwegs damit betreiben zu können.


    Mehr wird die PV im Schnitt nicht vom Dach holen, da der Einstrahlwinkel so gut wie nie im optimalen Bereich ist.

    Gruß Jürgen


  • Und der Anlaufstrom ist ein Vielfaches. Aber frag doch mal beim Lieferant, ob das als Inselanlage funktioniert. Wenn ja, wäre es einen Versuch wert und wenns nicht geht, kannst du es ja zurückschicken. ABer ohne Pufferbatterie wird es nie gehen, da Solar zwar Strom, aber keine permanente Leistung liefert. Vielleicht arbeiten die mit Tricks, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!