Hallo liebe Wohnbus-Gemeinde - hier nun meine Vorstellung, denn ich bin neu hier !

  • Hallo, mein Name ist Thomas, ich bin Mitte 50 und ich komme vom nördlichen Rand der Großstadt Berlin.


    2017 hatte ich die Idee, mit einem alten Wohnfahrzeug zum Nordkap zu fahren. Also hatte ich mir einen DÜDO 407 zugelegt. Den habe ich leicht ausgebaut und ab ging es. Das war eine super Reise.

    2018 bin ich dann mit dem Düdo nach Schottland gefahren. Auch wieder alles schick - aber der Düdo wurde dann in meinen Ohren immer lauter und auch immer langsamer - natürlich alles nur gefühlt. Weil an sich ist ja entschleunigen angesagt. Aber nach jeweils ca. 5.000 km war es dann irgendwie da dieses Gefühl, es muss sich etwas ändern.


    Jedenfalls habe ich dann festgestellt, nachdem mir die Suche nach einem 613 irgendwie nicht so richtig gelingen wollte, dass so ein Setra S7, S8, S208H auch ganz schön ist, zumal mehr Platz und Motor hinten.


    Jedenfalls habe ich nun seit einem Jahr einen S 80 Baujahr 1968 mit Panoramascheiben. Der Motor ist ein 522 TAK - also mit Turbo, 6-Zylinder.


    Ich habe dem Wagen neue Reifen verpasst, die Bremstrommeln ausgedreht und eine erste Motorwartung durchgeführt. Im Innenraum ist eigentlich nicht viel zu machen, bisher. Wassertanks habe ich neu eingebaut.


    Tja, und nun warte ich - nach dem Coronajahr - darauf ihn weiter zu bewegen usw.


    Ein erstes Phänomen tritt allerdings, wie folgt auf:


    Kommt man auf der Autobahn an die 90 -95 km/h Grenze fängt er an im Lenkrad zu wackeln. Mir kommt es so vor, dass es dann passiert, wenn ich z.B. durch eine kleine Bodenwelle fahre. Das wird dann stark und kann aber auch nach eine paar Minuten, oder wenn eine leichte Kurve kommt, wieder total weggehen.


    Hat jemand eine Idee ?


    Tja, wenn Fragen oder Anregungen sind - jetzt bin ich dabei !


    Ich habe noch nicht so viele Bilder - siehe aber anbei !

    LG Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ein herzliches Willkommen auch von mir!


    Vernünftige Reifen hast auf der VA drauf?

    Fahr mal auf eine Grube, und kontrolliere Deine Spurstangengelenke, und alles sonstiges, wo sich Lenkungsmäßig was bewegt.



    ....war der Bus aus Balingen, wo der Verkäufer noch einen Schlachtbus stehen hatte?

  • Also wenns nur an den Reifen/Rädern liegen sollte (unwahrscheinlich) könntest ja mal welche von hinten nach vorne montieren und schauen was sich verändert...falls Billigreifen: Haben oft einen starken Höhenschlag, auch das kontrollieren...

  • Hallo Uli,


    ja das ist der Bus aus Balingen vom Andreas. Ich habe beide Busse genommen. Der andere ist aber tatsächlich nur zum Schlach... man traut sich gar nicht es auszusprechen. Aber der ist tatsächlich wohl hin.


    Ich war in unserer LKW-Werkstatt auf der Rüttelplatte - danach ist bei dem Bus alles schön fest - wohl nichts ausgeschlagen usw.


    Wuchtpulver finde ich ja ganz gut, die Idee.


    Ich habe da noch eine andere Theorie. Der Motor schaut ja nach hinten bei meinem Bus ca. 10 cm raus !!! Die Motorklappe ist verändert und steht immer etwas ab.


    Kann es sein, dass mein Bus vorn zu wenig Gewicht hat und er deswegen, also aus Gründen des leichten Übergewichts nach hinten, vorn schlackert - manchmal. Ich kenne das noch aus der Schulzeit - vom freihändig fahrradfahren mit Gewicht auf dem Gepäckständer. Dann fing das Lenkrad auch nach einer Weile an zu schlackern.


    Na, ja - ich finde es jedenfalls jetzt schon toll, dass einige sich der Sache annehmen und mich so lieb begrüßen.


    Danke !!

  • Kann es sein, dass mein Bus vorn zu wenig Gewicht hat und er deswegen, also aus Gründen des leichten Übergewichts nach hinten, vorn schlackert - manchmal. Ich kenne das noch aus der Schulzeit - vom freihändig fahrradfahren mit Gewicht auf dem Gepäckständer. Dann fing das Lenkrad auch nach einer Weile an zu schlackern.

    Das auszuschliuessen ist ja wohl das einfachste , einfach Ballast auf die Vorderachse und testfahren...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ....ja, es müssen manche "sterben", das die anderen überleben können! Das ist leider so....


    Von Deinen Reifen bin ich nicht begeistert, hört sich nach China an....

    Frag mal den Markus_k, was Er von solchen Reifen hält! Er hat sie nach gut zwei Jahren wieder runtergeschmissen,

    und vernünftige gekauft, nachdem die Chinesen total rissig geworden sind!

    Ich weiß, das es im Geldbeutel weh tut, aber die Reifen sind nun mal die einzige Verbindung zur Strasse!

  • Von Deinen Reifen bin ich nicht begeistert, hört sich nach China an..

    Die Bohnenkamp AG stellt unter dem Namen Reifen her und die Cinesen unter gleicher Bezeichnung auch. Die Cinesen allerdings 5 Millionen Reifen im Jahr allein im LKW Bereich.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das der Motor durch die 10 cm Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen.


    Der Hebel des Motors geht ja nur bis zur Hinterachse (ca 1m), entgegen dem Hebel des Restes, welcher von der Hinterachse bis zur Frontstossstange reicht (ca 6-7m).

  • Windpower Reifen haben einen durchaus guten Ruf!

    Hat so ein S80 keinen Lenkungsdämpfer? Dann würde den als erstes untersuchen und evtl. tauschen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Thomas


    das selbe trat bei meinem S 80 mit kleinem Henschel auch auf. Abgesehen davon, dass dies als

    Rüttelsensor zur Beachtung der Überschreitung der zugel. Höchstgeschwindigkeit genommen

    werden kann, hat es mich dann doch auch bewogen (Sicherheit), der Ursache nachzugehen.


    Reifen gewuchtet nur geringfügige bzw. keine Veränderung.

    Spurstangenköpfe gewechselt und Spur eingestellt, deutliche Verbesserung.


    Schöne Grüße

    Fernande

  • Hier ein Problem mit Google übersetzt was unser Bus hatte:


    Hallo Klaus, die Achsschenkel haben innen abgedichtete Lager. Nach unserer Erfahrung werden die Lenkspindeln sehr empfindlich, wenn Sie fett werden, wenn Sie zu viel Fett darauf geben. Wenn Sie die Geschwindigkeit von 80 km / h überschreiten, spüren Sie bei Unregelmäßigkeiten des Asphalts eine Vibration auf dem Lenkrad und überall am vorderen Ende. Als uns das passierte, mussten wir die Spindeln öffnen und von Fett reinigen. Um dies zu vermeiden, riet er Ihnen, nicht zuzunehmen.


    Wir fahren die Vorderachse jetzt ohne Fett und abgedichtet gegen Wasser und Dreck, seitdem läuft der Bus ruhig

  • ...hatte nicht kürzlich auch jemand Probleme mit dem Lenkgetriebe?:/


    Ich glaube der Jens, der den grünen S80B vom Penzenstadler gekauft hat....?

    Ja, Ich wars.

    Inzwischen ist das Lenkgetriebe überholt worden, da es Spiel hatte.

    Leider habe ich es noch nicht probieren können, da ich nur von 03-11 zugelassen habe.

    Bin momentan noch beim Innenaubau und will danach ggf noch die Spurstangenköpfe prüfen und ggf wechseln.

    Leider hat sich meine andere Diva (BMW mit N63 Motor) auch gemeldet und schreit nach neuen Injektoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!