Zweiter TV - Verteiler

  • Hallo,
    ich habe einen zweiten TV installiert,
    der Hauteingang erfolgt durch die Landstrom-Anschlussdose, in der der Anschlußpunkt liegt, von da habe ich je ein Koax-Kabel zu den Fernsehern verlegt.
    Was ich dafür noch benötige ist ein Signalsplitter damit jeder TV sein eigenes Signal bekommt, das heißt, beide Fernseher sollen getrennte Programme erhalten können und das gleichzeitig.

    Der Verteiler sitzt dann unmittelbar nach dem Eingang des Kabels.
    Was ich bis jetzt nicht weiß ist, was für einen Verteiler brauche ich dafür, wenn beide Geräte versorgt werden sollen.

    LG
    Helmut

  • Ein Splitter funktioniert nicht, wenn du an den TVs unterschiedliche Programme sehen möchtest, dann bräuchtest du einen Multischalter.


    Am Einfachsten, wenn du das LNB wechseln kannst, ist ein Unicable LNB einzubauen. So benötigst du nur einen Splitter, aber deine Receiver müssen Unicable können.

  • Ich habe so in etwa das gleiche Problem, mir wurde auch gesagt das geht nur wenn die SAT Schüssel ein Doppel LNB hat, denn woher soll das eine den wissen was der andere schauen will, oder so ähnlich ;)

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • ja, natürlich brauchst du ein Doppel LNB aber nur eine Ableitung und das war hier gefragt.

    Alternativ geht noch, wie von mr.Steffen erwähnt, die Unicable Lösung, aber auch da brauchts auch ein neues LNB und

    dazu auch noch Unicable taugliche Receiver, daher nur der 2.Platz da viele Geräte einen eingebauten Receiver haben .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Einfaches LNB - ein Kabel- ein Gerät


    Doppeltes LNB- zwei Kabel- zwei Geräte, oder mit Multischalter noch mehr Geräte


    Unicable LNB - ein Kabel- viele Geräte- Kabel einfach split und verlängerbar

    (Geräte müssen Unicable können)

  • Ich verwende den hier: DUR Line UK 124 Unicable LNB

    Funktioniert gut, aber wie mr.Steffen schon schrieb müssen die Fernseher oder SAT-Boxen Unicable fähig sein...

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • roxi was für eine SAT Anlage nutzt du denn ??


    MegaSat Anlagen sind manchmal mit einem Doppel LNB ausgestattet (wovon aber nur ein Ausgang genutzt wird), da musst du nur ein zweites SAT Kabel Anschliessen und in den Bus führen.

    (Geht echt gut, hab ich bei meiner so gemacht, weil ich versehentlich die falsche SAT Anlage bestellt hatte)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ist eine Megasat-Satmaster-Portabel,

    ich werde die jetzt mal aufschrauben und den Lnb ansehen ob er zwei Anschlüsse hat.


    Außerdem habe ich Megasat angeschrieben, mal sehen was die sagen.

    Evtl. werde ich dann den LNB tauschen und ein Twin-Kabel bis zum Fahrzeug verwenden,

    hätte gleich den Vorteil dass meine Holde ihre Heimat-Sender empfangen könnte.

  • Das Durline 124 habe ich zu Hause auch und ist recht günstig. Die einfachsten TVs unterstützen mit ihren integrierten Receivern das Unicable.


    Megasat stellt selber auch Unicable LNBs her. Das hat beim mir aber nur 2,5 Jahre gehalten...


    Schau einfach mal in den Sat-Einstellungen, oder in der Bedienungsanleitung, deiner Geräte nach.


    Der Vorteil wäre, das nur ein Kabel in den Innenraum zu führen ist, du also das jetzige einfach lassen kannst und im Innenraum verteilst.


    Setzt voraus, dass du an der Schüssel die genormte Halterung hast.

  • Megasat satmaster portable exclusive classic vollautomatische sat antenne

    das sieht nicht wirklich nach genormter Halterung aus ...
    und die Anlage gab es nur mit Single LNB.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da hast du Recht. Ich habe diese auch nur mit Single-LNB gefunden.


    Ich denke, es gibt da keine Lösung für dich. Diese Antenne ist halt nur für einen TV gedacht.


    Warte auf die Antwort von Megasat. ;)

  • Ist das so eine:


    oder so eine:

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • die zweite ist keine Satmaster sondern eine Campingman und daher falsch

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Naja, man kann mit Single LNB auch zwei Fernseher bedienen, mit Signalsplitter. Aber immer nur horizontal oder vertikal. Also 50/50 Chance

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Naja, man kann mit Single LNB auch zwei Fernseher bedienen, mit Signalsplitter. Aber immer nur horizontal oder vertikal. Also 50/50 Chance

    Wenn von den beiden Fernsehern immer nur einer an ist, kannst du auch beide an einem LNB anschließen.


    Die Receiver haben doch meistens auch einen SAT Ausgang, an den kann man doch den zweiten Receiver anschliessen.

    (Was aber das horizontal/vertikal Problem nicht beseitigt)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!