• Hallo liebe Gemeinde
    wir stehen jetzt vor dem Einbau der Wasserleitungen und brauchen noch ein Feedback zu unserem Plan.Wir wollen die Leitungen aus Aluflexrohr machen da der Bus ganzjährig als Wohnung genutzt werden soll und nur 10 Prozent vom Jahr unterwegs sein wird und wir mehrheitlich am Cityanschluss hängen werden und Schlauchverbindungen nicht unter permanentem Druck lassen wollen.Zudem werden Leitungen verlegt wo wir später nicht mehr ran kommen.Deshalb Direktverbindungen vom Verteiler zum Verbraucher.
    Nun die Frage an die Sanitärexperten.Wo fehlen noch Rückschlagventil oder ähnliches.Und was ist noch zu bemängeln
    Liebe Grüsse Frank und Petra

  • Ich würde anfangen: Wasseranschluss, da hinter Mit Ventilen Teilen. ein mal mit Vorfilter in den Tank, anderseits mit Druckminderer in das System, wie bei dir eingezeichnet. Denn wie willst du sonst den Tank voll machen?? Und willst du das Ganze System mit vollem Druck laufen lassen??
    Und ob Alu Rohr so gut wäre, ist Ansichtssache.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Ihr beiden,


    die Spülmaschine könntest ihr auch mit an der Warmwasserleitung


    anschließen. Dann kommt schon mal, mindest lauwarmes Wasser


    in das Gerät und muß nicht kaltes Wasser erst aufheizen.


    Nur so mal ne... :idea:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Blue, das war auch ein Gedanke, aber du weist ja nicht was da für ein Boiler dran hängt. Ist es ein Truma Gasboiler, verbraucht der wohl mehr Gas und braucht auch lange.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Der Tank bekommt doch einen Einfüllstutzen für die Befüllung und wird eher selten gebraucht.Das andere System ab 6. 7 und 8 steht sonst unter Dauerdruck...Der Druckminderer ist schon mal gut.Danke

  • Moijn,


    Ausgleichsgefäß würd ich von Shurflow nehmen, mir ist schon so ein billigteil geplatzt, und die gute Pumpe war natürlich NICHT ausgeschaltet.
    Einen Verteiler würd ich nicht mehr einbauen, denn wann entnimmt man schon an verschiedenen Stellen gleichzeitig Wasser (einfach die Leitungen mit Y - Stücken weiterleiten) , bei der momentan verbauten Pumpe merkt man kaum Druckabfall wenn ein zweiter Wasserhahn geöffnet wird, ansonsten iss der Plan aus meiner Sicht i. O.,
    Gruß
    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Blue, das war auch ein Gedanke, aber du weist ja nicht was da für ein Boiler dran hängt. Ist es ein Truma Gasboiler, verbraucht der wohl mehr Gas und braucht auch lange.


    Die Frage ist,..wie lange der Spüler braucht, das Waschwasser aufzuheizen,


    bei 230Volt kein Problem, mit 12/24 Volt dauert das.


    Wir haben den 10 Liter-Trumaboiler, duschen mit zwei Personen hintereinander.,


    eingestellt natürlich auf 60 Grad,..kein Problem.


    Der Boiler hat ständig heißes Wasser, bei Entnahme, heißt der sofort wieder nach.


    Die Gasenergie ist immer effizienter, wie alles andere...meine Erfahrung. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • seperater Schalter für die Druckpumpe um sie bei Festwasseranschluss abzuschalten.
    Rückschlagventil zwischen 4 und 5 damit kein Wasser in den Tank gedrückt wird
    habe ich einen aus Metall genommen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der Boiler hat ständig heißes Wasser, bei Entnahme, heißt der sofort wieder nach.
    Die Gasenergie ist immer effizienter, wie alles andere...meine Erfahrung.


    Da bin ich voll bei dir - nur das Spülergebniss wird mit einem 60 ° Vorlauf leiden und die Maschine verschlammen....
    Stichwort Eiweiß und Stärke.....
    Das war in den 80 er der Renner, wurden alle wieder umgerüstet auf Kaltwasser, entweder Mischer rein oder lassen - meine Meinung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Nun, das wird mit dem Wasser zu haben,


    selber haben das jetzt zu Haues seit 14 Jahren.


    Überhaupt kein Problem, immer noch der erste Spüler.


    Wir haben Harzer Wasser...das isr doppelt so gut wie Volvic Wasser,


    haben das testen lassen... :whistling: :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Boiler kommt auf Strombasis ein Elgena oder Truma rein also hat sich das mit dem Wasser vorwärmen schon mal erledigt...
    Bei der Pumpe kann ich ja den Stecker ziehen wenn ich an Wasser angeschlossen bin
    Rückschlagventil besser zwischen 5 und 7 da ich ja 1-5 nicht brauch wenn Festwasser da ist oder?

  • ich würde das Ausdehnungsgefäss mit rein nehmen um Schläge/Schwankungen aus dem Drucknetz zu dämpfen, das ist aber meine private Meinung und ich bin kein Sanitär Spezi...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • an den jeweils tiefsten Punkten der Versorgung und am FriWa-Tank Ablassmöglichkeit schaffen ... und ggf. vor die Pumpe ein Dreiwegeventil für Frostschutzbeigabe oder Ersatzversorgung - wenn Tank leer oder dgl. (Saugrohr für Kanister) ... muss eventuell ja auch mal leer / frostsicher gemacht werden


    Ansonsten mit den Kommentaren der anderen (bis auf den Entfall Verteiler) soweit OK ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Ihr beiden,
    Bin selber noch beim Ausbauen, Alumehrschichrohr ist ok, mit Steckverbinder habe ich schlechte Erfahrung gemacht, entweder
    Pressverbinder oder Klemmringverschraubung, (die haben den Vorteil, man kann sie auch mal was ändern, heißt schrauben), bei der Tankbefüllung arbeite ich nicht mit Stutzen, sondern alles Wasser, geht über Kohlefilter, dann Feinfilter per Panzerschlauch in den vier Tanks unter unseren Betten, die schließen automatisch über Befüllventile. ALLES zu verbrauchenre wasser geht noch einmal über eine UV-anlage, Wasser mach ich heiß über eine Diesel-webasto, 50 Liter reichen, plus Umlaufring 4-5 LITER, also Heisswassernetz sofort an allen Abgabestellen
    Vielleicht hab ich Euch auf ein paar Ideen gebracht
    LG dieter und Bärbel

  • ich würde das Ausdehnungsgefäss mit rein nehmen um Schläge/Schwankungen aus dem Drucknetz zu dämpfen, das ist aber meine private Meinung und ich bin kein Sanitär Spezi...

    Absolut richtig !!!! Ausserdem würde ich alles nehmen, nur niemals Alurohre !Nicht zu verwechseln mit Aluminium Verbundrohren
    möglichst stossgeschweisste und die in 16X2 .



    Gruß Andreas (Hat beruflich da mit zu tun)

  • Zitat von »Stefan T 911«
    Guten Morgen
    Ich denke wir meinen beide die selben Rohre, Aluminium Mehrschichtverbundrohr, 16 x 2 habe ich für Wasser und 14x2 für Fussbodenheizung genommen, sind auf Rolle gekommen, weiß und lassen sich mit Biegeschlangen sehr schön biegen,habe Sie dann blau oder rot isoliert wegen der Winterfestigkeit., SCHÖNEN TAG, Dieter


    ich würde das Ausdehnungsgefäss mit rein nehmen um Schläge/Schwankungen aus dem Drucknetz zu dämpfen, das ist aber meine private Meinung und ich bin kein Sanitär Spezi...
    Absolut richtig !!!! Ausserdem würde ich alles nehmen, nur niemals Alurohre !Nicht zu verwechseln mit Aluminium Verbundrohren
    möglichst stossgeschweisste und die in 16X2 .

    Gruß Andreas (Hat beruflich da mit zu tun)

  • Frostschutzbeigabe


    aber NICHT in der Trinkwasserinstallation!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe bei mir alles neu gemacht-und steigend verlegt, soll heißen, wenn du mal entleeren mußt
    Armaturen auf und alles entleert sich am tiefsten punkt- in der regel unten an der Pumpe- alles gut


    Mehrschichtverbundrohr wäre jetzt nicht meine erste Wahl- kann man aber machen
    Bitte nur DVGW-geprüfte Fittinge verwenden, alles andere könnte Probleme geben


    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich selber habe im Bad, inkl Trumaboiler,


    Kupferrohr mit Schraubverbindungen genommen... :)


    Ist bei mir aber auch alles auf der Badrückseitenwand verbaut,


    ...müßte in der Galerie auch zu sehen sein.


    In der Küche habe ich vom Elgena zur Spüle/Pumpe, Metallflexschläuche genommen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!