Moin aus dem Norden

  • Moin und vielen Dank für die Aufnahme

    Ich lebe zur Zeit auf meinem Motorsegler mit dem Namen Kalle Wirsch im Flensburger Hafen. Ich möchte mich erweitern und spiele mit dem Gedanken ein Wohnmobile auf Busbasis anzuschaffen.

    Aktuell bin ich in Verhandlungen mit einem Setra 210 HD von 1990.

    Von den meisten werde ich Börni genannt und mein richtiger Name ist Bernhard Blesing

    Ich freue mich auf interessanten Austausch.

    Gruß

    Bernd (Kalle Wirsch)

  • Moin Börni,

    Herzliche Weihnachtsgrüße von de Ostsee aus Rostock, nur zu , Bus ist toll,

    viel Spaß und offene Augen beim Kauf

    LG von Dieter und Bärbel

  • Moin Börni, dann mal viel Spaß hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin ihr beiden

    Euch auch ein schönes Weihnachtsfest auch wenn es diese Jahr etwas anders ist.

    Ich glaube auch,dass es mit einem Bus toll ist. Ich denke man hat mehr Möglichkeiten mit einem Bus als mit einem Boot. Man kann einfacher mal ins Landesinnere.

    Augen auf macht auf jedenfall Sinn. Daher suche ich zur Zeit Hinweise auf besondere Herausforderungen auf die man achten sollte bei einem Setra 210.

    LG Bernd

  • Servus Bernd,


    herzlich Willkommen bei den Busverückten:great:

    Bin auch Segler - leider Wohnort bedingt nur Binnen - und beides (Schiff oder Bus) hat seine Vor- und Nachteile :/

    Nachdem ich nur einen alten Jolli habe, ist es bei mir ein Setra 211HD geworden - mit seinen 10m Länge kann ich mein Mahagoniteil hinten anhängen und so durch Europa dingeln - so war zumindest der Plan 8)


    Wenn ich nochmals vor der Entscheidung für einen Bus stehen würde, ich würde wieder den S211HD nehmen!

    Meiner ist von 92 und natürlich ist das ein altes Fahrzeug mit speziellen Bedürfnissen:)

    Aber die (für mich) ideale Größe (am Supermarktparkplatz stehe ich einfach über 2 markierte Plätze) solide Technik (Mercedes V8 :great:) relativ gute Ersatzteilversogung und guter gebraucht-Ersatzteilmarkt da es große Stückzahlen gegeben hat, viele Mechaniker die sich auskennen und, und, und.

    Das große Thema ist der Rost - dazu wirst Du hier im Forum eine vielzahl Beiträge finden.

    Hier ist die Frage, was haben die Vorbesitzer schon alles gemacht, wenn nicht kann die Sanierung heftig werden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Busprojekt :thumbup:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Herzlich willkommen aus dem noch noerdlicheren Norden.


    Vieleicht sowas, dann braucht man auf nichts verzichten:)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin Vocki

    Danke für deine Rückmeldung.

    Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor mit ca. 100 Tkm (V6 Mercedes) der Rahmen vom Gepäckraum ist neu gemacht worden. Bremsscheiben und Beläge sind alle neu gemacht. Zustand entsprechend der 30 Jahre. Aussenbereich leichte Korrosionsblasen. Diese sind nicht an tragenden Teilen.

    Zum Thema Ersatzteiel und Fachleute?

    Kann ich bei einem 210 auch davon ausgehen, dass es noch Ersatzteile gibt und ein breites Netz von Fachleuten zur Verfügung steht?

    Ersatzteile denke ich an Luftbälge oder besondere Bauteile die nur zum 210 passen (wenn es solche Teile gibt)

    Gruß

    Bernd

  • Herzlich Willkommen bei den "Wilden"


    Bus ist immer ne Top Lösung, du musst dir nur voher überlegen willst du nur Ausbauen oder Grundsanieren !
    Solche Aussagen haben schon zu vielen Projektabbrüchen geführt wenn man mal dahinter schaut, speziell bei der 200 er Serie
    da die gerne von Innen nach Aussen faulen. :

    Aussenbereich leichte Korrosionsblasen. Diese sind nicht an tragenden Teilen.

    Also Augen auf beim Buskauf

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Börni!

    Ich habe mir dieses Jahr auch einen 210HD zugelegt, kannst in der Sparte Ausbautagebücher nachlesen.


    Wenn Du an dem 210er aus Bochum dran bist, lies den Thread, den mr.steffen ein paar Beiträge weiter oben gepostet hat.


    Ansonsten, ein herzliches Willkommen aus der SETRA-Zentrale! ;)

  • Moin

    ich bin wirklich positiv beindruckt von den schnellen und offenen Rückmeldungen.

    Erst mal vielen Dank dafür.

    Nach dem ich jetzt so einiges gelesen habe bin ich erst recht verunsichert. Ja ich habe mir den 210er aus Bochum angeschaut.

    Ich möchte das Fahrzeug sehr umpfangreich und nach meinen wünschen neu einrichten. Ziel ist es sogar später darin zu wohnen.

    Daher habe ich gedacht, dass eine H- Zulassung in Kombination mit Wohnmobilzulassung größer 2,8 Tonnen eine gute Kombi ist.

    Jetztz stelle ich mir jedoch die Frage ob es sich wirklich bei dem Fahrezeug lohnt. Auch vom Einkaufspreis.

    Ich weiß, dass meiner keiner die Entscheidung abnehmen kann, eventuell könnte ich aber Ratschläge bekommen.

    Gruß

    Bernd

  • Was gaebe es den zu Womo ueber 2,8 to fuer eine Alternative ? Das halte ich ohnehin fuer den ersten und einzig sinnvollen Schritt. Ob und wie sich das mit nem H vereinbaren laesst wenn du aktuell und modern ausbaust kannst du im Forum zur Genuege nachlesen. Ist nicht mehr so einfach wie es mal war.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Der 210er (Bochum) wurde gerade von 19500,00 € auf 21000,00 € hochgesetzt.

    Wen er hier mitliest soll er sich doch freundlicherweise outen und Stellung nehmen - vielleicht klären sich dann das eine oder andere Missverständnis :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Moin


    Mir ist die Situation zu unberechenbar und die Inflation zu schnell. Ich steige jetzt bei dem Bus aus.

    Hätte schön sein können.

    Sollte jemand einen weiteren Tipp für so ein Objekt haben würde ich mich sehr darüber freuen


    Gruß

    Börni

  • Wen er hier mitliest soll er sich doch freundlicherweise outen und Stellung nehmen - vielleicht klären sich dann das eine oder andere Missverständnis :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Ich gehe mal davon aus dfas er es ist :

    Setra 210 HD">Setra 210 HD

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und viel Spass bei der Busfindung.


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!