Ein neuer mit Buslaster :-)

  • Hallo,


    ich heiße Eik und wohne in Wallenhorst bei Osnabrück.

    Jürgen hat mir seinen Bücherbus vermacht.

    Mein Bücherbus ist die Nummer eins bei Wiki:8o

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrbibliothek


    Der Bus stand bei der Stadt Hannover immer in der Halle und war von Montag bis Donnertag im harten Einsatz ! Jahreslaufleistung 9 tausend Kilometer !!

    Freitag Putztag...

    https://www.haz.de/Hannover/Au…t-neuem-Stoff-in-Hannover


    Nun musste in Hannover ein 500000 Euro Sattelschlepper ran und der Bücherbus muss weg...

    .....Haltestellen zu klein - egal :)

    https://www.neuepresse.de/Hann…u-gross-fuer-Haltestellen


    SetraUli hat Ihn getestet, Jürgen hatte die H Zulassung durchgezogen und Ihn mir vermacht.


    Die 700 Kilometer Überführung nach Hause in die neue Halle hat der Bus bestens mitgemacht bis auf die ECO Tankanzeige :)

    Die zeigt immer voll an - vermutlich !hoffentlich! klemmt nur der Schwimmer - alles bitte, nur kein Eletrosalat !!!


    Die Halle ist knapp bemessen, aber günstig !!!:/

    Das Tor schließt bündig ab - kein verschenkter Platz vorne und hinten....


    Nach dem Abenteuer "Finde überhaupt erst einmal eine Haftpflichtversicherung" ist der Bus jetzt fast entkernt und bereit zum Innenausbau.

    Die Wände und Decke sind ab Werk gedämmt. Alles ist trocken und gammelfrei.




    Desweiteren hatte Jürgen mir verraten das es dieses nette kleine Forum gibt.


    Ich lese bereits eine Weile mit und habe auch bereits hier und da meinen Senf dazu gegeben. Diese Vorstellung bin ich euch schuldig.

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • Herzlich willkommen aus dem Norden und viel Spass bei der Erhaltung von Kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Eik!


    Na dann viel Spaß am Ausbau! :thumbup:



    Technisch brauchst nicht viel machen, ich empfehle lediglich von unten neu zu konservieren!

    An manchen Stellen "blättert" der U-Schutz ab, das sollte man machen, bevor es regelmäßig auf die Straße geht.....

  • Was hat dich nach Norwegen verschlagen ?

    Meine Schwester musste auch unbedingt nach Eide umziehen.....gibts da was umsonst ? :)


    Technisch brauchst nicht viel machen, ich empfehle lediglich von unten neu zu konservieren!

    Genau das ist der Plan. Das soll vernünftig versiegelt werden, damit das alles so hübsch bleibt !

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Master Desaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Master Desaster Meine Liste gegen ein weiteres Verbleiben in Deutschland war lang.... sehr Lang ;)

    Nach fast 12 Jahren bereue ich keinen einzigen Tag

    Eide ist nicht weit weg ( fuer unsere Verhaeltnisse ) von hier und bin auch schon mehrfach durchgefahren. Schoene Gegend.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Herzlich willkommen auch von uns, bist ja nicht so weit weg von uns.


    Falls Du eine Radgreiferanlage brauchst, die hätte ich - funktioniert leider nicht... Wenn Du jemand hättest, der sie elektrisch durschauen kann und zum laufen bringt, dann könnte ich sie Dir leihen - bzw. könntest Du die Aktion evtl. an der von mir angemieteten Halle durchführen


    Viel Spaß mit dem Bus


    Jörg & Steffi

  • Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass beim ausbauen und dann viele schöne Reisen mit dem Bücherbus.


    Beste Grüße aus Clauen...von Bücherbus zu Bücherbus... Rüdiger


    PS: In der Galerie gibts Bilder von meinem Ausbau.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ach Du bist das ... da gab es in den 80er mal jemanden im Fernsehen der Master of Desaster hieß ... war nen SciFi Zeichentrick ... oder ?


    Viel Spaß hier, MAN und Standardbusse Spezifikation 1 sind selten hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,

    herzlich Willkommen hier. Toller Bus, mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.:thumbup:

    Grüße aus der ersten Heimat des Busses und eines gebürtigen Osnabrücker (GmHütte),

    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo Eik,


    Glückwunsch zu deinem Bus. Den komm ich mir gewiss mal anschauen, wenn ich darf, um Erfahrungen auszutauschen und zu staunen. Ich bin auch Osnabrücker. ;)

    Viel Erfolg und Spaß beim Umbau und schön, dass du hier dabei bist!

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Ach Du bist das ... da gab es in den 80er mal jemanden im Fernsehen der Master of Desaster hieß ... war nen SciFi Zeichentrick ... oder ?


    Viel Spaß hier, MAN und Standardbusse Spezifikation 1 sind selten hier ...

    Ich hinterlasse nicht so gerne meinen Namen im Netz. Darum muss da irgendwas anderes herhalten. Normalerweise melde ich mich überall mit dem Namen John Doe an.

    Falls man Namen übersetzen könnte, dann würde das auf deutsch Max Mustermann heißen 😅 kennt jeder, der sich schon mal ein Portmoney gekauft hat.


    Daß es ein MAN ist....das ist mir sofort aufgefallen ☝️😅 auch daß es kein Reisebus vom Chassis her ist.


    Bei Spezifikationen 1 hilf mir bitte auf die Sprünge.

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • Zitat

    GmHütte ... ist NICHT Osnabrück

    aber egal ... war nicht so lange dort ... Bad Iburg hat mit besser gefallen obwohl ich auch jeden Arbeitstag in GM-Hütte war ... Fernmeldedienst bei der damals noch dt. Bundespest


    Das war es glaube ich: 2230343-mastersdisaster.jpg (792×1152) (cbsistatic.com)


    DU bist das, meinte ich in Bezug auf "Käufer des MAN" vom Jürgen ...


    Also: Diese Fahrgestelle wurden nach einer Spezifikation gebaut und als Standardbus bezeichnet, die Erste Version kam von MB (O305 / O307), MAN, Magirus und (da verließen sie mich ... Büssing ?) und alle hatte eine sehr ähnliche Front ... Magirus hat nur wenige gebaut, MAN und MB haben sich eigentlich den Markt geteilt ... bei der zweiten Auflage waren Magirus und Büssing ? nicht mehr da aber Neoplan baute einen nach neuer Spezifikation, Setra hat sich nie beteiligt


    Die Standardbus-Vorgaben haben letztendlich das Design der aktuellen Stadtbusse quasi begründet


    Hoffe das hilft mehr Details einfach recherchieren zu können

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Uli ... ja also tatsächlich Büssing, der vierte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Besten Dank für die Aufklärung 👌👍


    Kennt zufällig jemand einen offiziellen Umbau aus dieser Zeit zum Wohnmobil ähnlichen Bus von dieser Standard Konfig I ?


    Ich habe bisher nur kurze Fahrgestelle vollintegriert von Variomobil (Bohmte) aus dieser Zeit gefunden.

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • ich habe das MB O307 Fahrgestell unter meinem Vetter Bücherbus gehabt (jedoch auf O303 Front umgebaut) und damit nach 32 Jahren (nach ein paar Anläufen) tatsächlich das H-Kz. erhalten ... Wenn es Dir hilft, schreib mal Fluffer hier im Forum an, der besitzt den Bus heute und hat alle Unterlagen


    Das Schloss auf Rädern (neuer Besitzer auch hier im Forum) ist einer der wenigen auf Magirus Standardbusfahrgestell (hat sogar die Front und V8 ! lärmgekühlt) ...


    MAN hatte Naxus (der Bus ist aber wohl mittlerweile tot) und er ist hier nicht mehr so aktiv (Habe ein Ausbaubuch von Naxus II noch hier liegen wenn es hilft) und ansonsten ist mir aktuell keiner present der aktiv ist ...


    Die meisten Bücherbusse (außer Volvo und Setra) aus den 80er stehen auf Standardbussen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!