Das neue Familienmitglied ist da

  • Hallo!

    Ich habe mich ja schon vor einiger Zeit vorgestellt. Damals habe ich einen Steyr SG18 gekauft (VOLVO BM 10 Fahrgestell). Leider konnte ich den Bus letztendlich nicht übernehmen, da der Verkäufer leider keine Handschlagqualität.

    Nun ist es ein Steyr SS11 HUA geworden.

    Bis er wieder auf die Straße kommt, wird es noch ein bisschen dauern.

    Das Auto ist 10 Jahre im Gatsch gestanden und dementsprechend rostig.

    Fest steht, wenn es fertig ist, dann kann ich schweißen wie ein einser...;)

    Fahrgestell/ Karosserie: Steyr

    Motor/Getriebe : Mercedes OM 447 hLA mit 8 Gang EPS schaltung..


    Das ist er:


  • .....also, ich übersetze "Gatsch" mal mit Dreck/Erde/Matsch oder dergleichen?:/

    Ich halte mich zwar gerne und öfters in Österreich auf, aber den Begriff kannte ich noch nicht....


    Wenn der Bus allerdings in dergleichen 10 Jahre gestanden hat, würde ich Dir aber dringend empfehlen,

    ihn mal von unten gaaaanz genau zu inspizieren, bevor Du große Investitionen machst!!!


    Österreich ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, mit dem Tausalz sparsam zu sein, und das wird man dem Bus sicherlich ansehen.....


    .

  • Na immerhin hat er noch keine Falten im Dach wegen durchhaengendem Rahmen.

    Da ich prinziepiell dafuer bin das nicht alles im Schrott landet was rostig ist wuensche ich dir viel Erfolg und ne laaaange Zuendschnur was Wutausbrueche angeht;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich hoffe Du weisst was Du Dir da angetan hast...

    Viel Erfolg, und besorg Dir ein 200L Ölfass zum reintreten...

    Zertifizierte Frustabbautherapie, speziell nach Helmar,...dringend zu empfehlen. ;)


    Glückwunsch und viel Spass bei der Umsetztung. :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also ich habe hier schon schlimmere gesehen, das meiste ist nur Dreck. Wie er von unten aussieht weiss keiner von uns.

    Ich wünsche dir viel Glück damit.


    Gruß

    Ronny

  • aber die Anschaffung eines Ableiterfasses macht trotzdem extrem Sinn ... besser (aus welchem Grund auch immer - Du wirst einige finden) da rein als in den Bus treten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme ;).:)

    Ich wollte genau den Bus Typ haben, zwar eigentlich die Gelenkbusversion davon, was ja leider nix geworden ist, aber als Solobus ist es immer noch meine 2 Wahl (und objektiv betrachtet, auch wesentlich praktischer, aber das wäre kein Entscheidungskriterium für mich gewesen. Ich habe alle meine Autos gekauft, weil ich die Autos mochte, erst danach hab ich überlegt, wofür man das verwenden könnte)

    In so ferne kommt wegschmeißen und einen anderen Kaufen nicht in Frage.


    Gatsch ist die österreichische Variante von Matsch/ Schlamm/feuchte Erde .

    Ich sehe das Projekt aber recht entspannt, da ich keine Zeitvorgaben oder Notwendigkeiten habe, den BUS bis zum Datum XX fertig zu haben. Ich möchte ihn irgendwann wieder auf die Straße bringen. Ob in 2, 5 oder X Jahren ist egal.

    Zum Reisen habe ich ja noch das da:


    und zum spielen ein paar von denen:


    Wenn der Bus ein paar Jahre in der Halle steht, ist also nix verloren.


    Dies ist mein erster Bus, aber nicht mein erstes Schwerfahrzeug, dass ich pflegen und instand setzen muss. Neu ist jedoch, dass es hier hauptsächlich um Rostsanierung gehen wird. Die Technik ist grundsätzlich nicht so schlecht.

    Wobei sich der Rost auch hauptsächlich am unteren Karosserierand zeigt...an 2 Stellen massiv, an vielen deutlich.

    Rahmen und der Rest von der Karosse und die übrigen Rahmenträger sind mit etwas Pflege noch erhaltbar.

    Auf den Bildern ist tatsächlich größtenteils Mos und Dreck, sowie ablösende Folierung.

    Ich möchte aber auch keine "Besser als Neu" Restaurierung machen, sondern versuche die Erhaltung eines gebrauchsfähigen Zustandes.

    Wenn das gelingt, dann kommt eine einfache Ausstattung als Wohnbus light hinein, für Kurztrips in Europa.


    Beste Grüße, Gregor

  • Servus Gregor, viel Dreiachsgereffel in Deinem Fuhrpark ... klar sollte es auch nen Dreiachserbus werden :joke:


    Sind wir uns (z.B. beim Erzbergtreffen) vielleicht mal übern Weg gelaufen - unser silberner Bus stand auch schon auf dem Plateau über dem Abbaugebiet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • servus, ja, deinen Bus hab ich vor ein paar Jahren am Erzberg von weitem gesehen, wie du gerade vom Campingbereich Richtung Ausfahrt gefahren bist.

    Kann mich gut daran erinnern, weil ich es cool fand, dass jemand mit einem Reisebus in so ein Gelände fährt. Wenn du nicht gerade abgefahren wärst, hätte ich ihn mir später gerne auch näher angeschaut. (Ich war Grad im Off Road Bereich) Noch dazu, wo der 0404 von den moderneren Bussen für mich einer der schöneren ist.

    LG

  • hab's mir fast gedacht ... Du warst aber nicht (nur) mit dem Pinzgauer, sondern mit dem großen auch da ... oder ? Weil irgendwie denke ich, dass ich den auch schon mal gesehen habe ...


    Das war die Saison wo der 3 (oder 4-Achser ?) KAT komplett im Teich versenkt wurde, ich war dabei ... Hammer ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Stimmt...der versenkte 4 Achser Kat gehört übrigens einem Freund von mir. Ich bin mit dem Auto vorher schon eine Wüstenrally gefahren...bei Gelegenheit lade ich gerne Mal ein Foto davon rauf.

    Ein 4Achser im Drift ist auch nett zum Anschauen.

  • in Zellerreit standen wir damals noch mit O307 meist mit den KATs zusammen ... aber auf deutsche Allradtreffen sieht man selten Österreicher ... Dein Kumpel hat damals ausgiebig zur Instandsetzung nach dem Bad in der Allrad-LKW-Gemeinschaft berichtet ... ganz schön viel Arbeit nach so einem kurzen Bad :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist der 4 Achser, ist der selbe, der auch am Erzberg im Schlamm gesteckt ist, die weiße Farbe ist nur Kalkfarbe, um keine Probleme mit dem libyschen Militär zu bekommen. Ich bin der am Steuer..


    Die viele Arbeit kam ja daher, dass das Auto mehrere Stunden unter Wasser war...

  • Erinnert mich stark an die München Marrakesch Rally,


    für die wir 1990 an den Start gegangen sind. :)


    Da hatten wir auch 8 x 8 Trucks dabei.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!