Schweißarbeiten an einem Bus.

  • Die professionellen Schweißer haben ein Gerät, das sie beim Schweißen auf die Batterien legen. Wenn Sie keine spezielle Ausrüstung haben, trennen Sie die Batterien. Aber was ist mit all der Elektronik, die heutzutage daran angeschlossen ist? Besteht keine Gefahr, dass Komponenten ausfallen?

  • Batterie beide Pole abklemmen, die Schweißmasse so nah wie möglich an der zu schweißenden Stelle platzieren.

    Sollten Steuergeräte gut zugänglich sein, kannst du die Stecker noch trennen, ist aber eigentlich nicht mehr erforderlich.

    Gruß Jürgen


  • Immer noch nicht schweißen, sondern vorbereiten. Ich habe die folgende Warnung gefunden: siehe foto. Ich kann die Korrosion nicht an schwer zugänglichen Stellen entfernen. Ich möchte diese Orte durch Sandstrahlen behandeln. Aber dieser Sand fliegt überall im Bus herum. Ich befürchte, dass dieser Sand an anderen Stellen Schäden verursachen wird. Gibt es Mitglieder, die ihren Bus bereits sandgestrahlt haben?

  • Sandstrahlen am Bus würde ich genau aus diesen Gründen nicht empfehlen, da hast Du völlig recht!
    Entweder Trockeneis-Strahlen (da bleibt nichts übrig) oder den verbleibenden Rost gegen Sauerstoff konservieren.

    Einfache Regel: Wo Fett ist, ist kein Wasser.


    Grob entrosten, Owatrol Öl auftragen und vollständig trocknen lassen. Brantho Korrux Nitrofest in mindestens 2 Schichten auftragen, wenn gewünscht zum Schluss dann noch Decklack, oder einfach nur mit Wachs oder Fett einsprühen.

    Fluid Film wird oft empfohlen, ein Bekannter hat mir letztens erzählt, dass er seinen Sprinter von unten einmal im Jahr mit WD40 vollsprüht und hat damit gute Erfahrungen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ....Gibt es Mitglieder, die ihren Bus bereits sandgestrahlt haben?

    ...ja ich, bei meiner Ex-Sparkasse, das ganze Gerippe vom Boden...


    die Kasse war da komplett leer...


    Würde das auch immer wieder machen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • WD40 ist aber eine teure Lösung ... besser direkt ATF (das bekommen auch die Salzstreuer verpasst) ... oder wenn's länger halten soll Kettensägenhaftöl ... Umwelttechnisch natürlich alles bedenklich ... im Regen schillert alles rund ums Fz in allen Regenbogenfarben


    Sinnvoll daher wohl eher tatsächlich wachsen (durchsichtig auf gut gereinigtem Material) und regelmäßig kontrollieren / nachbearbeiten


    An Stelle von Ovatrol kann man auch direkt Leinöl nehmen ... Das ist die Wahl wenn man den Rost-Look erhalten will ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich halte WD40 für eine absolut kontraproduktive Idee. WD40 wirkt wie ein Lösungsmittel. Da kann man es ja gleich in Salzwasser einlegen:wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • es unterkriecht und bildet einen wasserfesten (luftdichten ?) Film ... theoretisch sollte das schon OK sein ... aber WD40 kann andere Sachen besser, Kleber lösen und Kalkschutz auf Armaturen ... zum Beispiel ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!