Hallo Zusammen...

  • Hallo.


    Mein Name ist Peter. Ich bin aus Plau am See, was im Herzen von Mecklenburg Vorpommern liegt.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mercedes Benz LP 608 VBK zugelegt. Das Fzg wurde in seiner ursprünglichen Bauart als Überlandbus in Norwegen eingesetzt, nachdem es bei der Firma Vestfolt Bill & Karosseries 1970 vom Band lief.


    Nach den vorhandenen Unterlagen wurde das Fzg um 2011 scheinbar halbwegs professionell zum "Campingbill" umgebaut.


    2015 kam eine alternative Familie damit nach Deutschland und blieb bei Schwerin mit Kupplungsschaden liegen. Kurzum, die Familie konnte nicht bezahlen, die Werkstatt bot das Fzg bei eBay Kleinanzeigen an, wo ich es dann fand.


    Nach einem Jahr unvorhersehbarer Bastelei und Beseitigung diverser Differenzen mit dem DEKRA Sachverständigen konnte ich das Auto auf die Straße bringen.


    Ich habe von einem Bekannten VBK Fahrer von diesem Forum erfahren und wollte mich zu Gleichgesinnten gesellen.


    Frage, kennt jemand diese Baureihe? Gibt es in Deutschland noch so ein Fzg? Besten Dank für eine Nachricht.


    Gruß Peter

  • Moin und herzlich Willkomme hier Forum.


    Bilder sagen immer mehr, wie tausend Worte...;)


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Peter

    sei willkommen in der Königsklasse der reisenden , aber hast den Motor am falschen Ende

    Sorry

    Gruß

    Bernd;(

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Servus, da bin ich mal gespannt ob Dir und uns die Stimme aus Norwegen noch mehr zu Deinem Fahrzeug erzählen kann ...


    Ach ja willkommen hier und viel Spaß !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Peter

    Willkommen im Forum. Da ich gerade unserer eigenes VBK Bauwerk ausfuehre hab ich nichts dabei an Daten. Schon mal vorab. Es heisst Vestfold bil & karosseri A/S. Die Baunummer 4500 ist im Sueden der Republik und , bis auf ein paar falsche Farbdetails restauriert. "Der Norweger" steht auf den Seiten. Dann noch einen vom Heer in N. Vbk gibt es noch aber nur noch als Werkstatt. Bin in zwei oder drei Tagen wieder daheim. Such derweil mal deine Baunummer. Innen auf dem Schildkasten rechts oder links.

    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • So, falls Du noch an Infos interessiert bist! Der ist ganz sicher nicht als Ueberlandbus eingesetzt worden. Diese Modelle wurden hauptsaechlich auf Inseln als Schul und oder Linienbus eingesetzt.Eine Handvoll als Bankbus. Dieses wiederum ist der Grund warum nur recht wenige ( im Verhaeltniss ) gebaut wurden und die meisten davon vom Rost zerfressen wurden. Das ist ein VBK M42 Aufbau mit Original MB Front und wenn der Schildkasten nicht nachtraeglich verschlossen wurde sondern ein komplettes GFK Teil ist dann ist es moeglicherweise ein Fahrzeug vom Heer.

    Die hatten keine Scheibe da drinn. Ueber Militaerfahrzeuge gibt es keinerlei zugaengliche Dokumentation.

    Ich habe bisher keines dieser Modelle gefunden welche in deinem genannten Zeitraum legal exportiert wurde.

    Das es schonmal ein solcher Bus nach D geschafft hat ist nicht ausgeschlossen aber bekannt ist mir keiner. Die beiden die ich benannt habe sind richtige Busse. Bei deinem fehlt uebrigens das VBK Logo an der Front :P

    Fuer alles weitere brauche ich die Bau und FIN Nummer. Oder vieleicht die ehemalige Zulassungsnummer.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stephan,


    Vielen Dank, dass Du dich gemeldet hast und mir so viele Infos gegeben hast.

    Ich habe im Schildkasten nach der Nummer gesucht, aber da war nichts der gleichen zu finden. Im übrigen befindet sich noch die Drehvorrichtung für die Ortsschilder im Kasten, der obenrum und vorne aus GFK und unten drunter aus Metall ist.


    Ich habe mir nochmals die Unterlagen, die beim Kauf dabei waren, angeschaut. Die älteste Rechnung ist eine von 1999 von østerhus bilruter 4120 Tau. Damals war wohl ein Frode Johnsen aus Tau der Besitzer des Autos. Im Laufe der Zeit ist er durch mehrere Hände gegangen. Dann gibt es noch etliche kontrollseddel von 2007-2014. Da Tauchen einige Namen auf.


    Leider kann ich nur mit folgenden Nummern aus den letzten nowegischen Papieren vom 18.05.2015 dienen:


    Kjennemerke: L-5757

    Understellsnummer: 31405210663824

    Vognkortnummer: 201510952717


    Hiernach lief er zuletzt in Arendal, bevor er den Weg nach Deutschland fand.


    Ich bin auf der Suche nach einem VBK Emblem. In Deutschland ist es ein Ding der Unmöglichkeit sowas zu finden. Weiter suche ich das Schiebefenster auf der Fahrerseite. Es wäre echt super, wenn Du mir dabei helfen könntest die beiden Teile in einem nicht all zu verfallenen Zustand zu finden. Vielleicht steht irgendwo noch einer rum, wo man das abbauen darf.


    Mein bekannter Micha aus Schleswig Holstein fährt auch einen VBK, aber mit anderem Aufbau, war mal ein Zubringer auf einem Flughafen. Er gab mir den Tipp Dich hier im Forum zu finden.


    Gruß Peter...

  • Mein bekannter Micha aus Schleswig Holstein fährt auch einen VBK, aber mit anderem Aufbau, war mal ein Zubringer auf einem Flughafen. Er gab mir den Tipp Dich hier im Forum zu finden.

    So weit ist es schon gekommen! :great:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann fangen wir mal an 8)

    Das der Schildkasten nachtraeglich verschlossen wurde war nicht zu sehen auf dem Mikrobild deines Avatars. Und das die Baunummer weg ist, ist Schade. Ich versuch spaeter mal die zu rekonstruieren um weningstens in die Naehe zu kommen .


    Dein Fahrzeug hat letztmalig den Besitzer am 15.Mai 2015 gewechselt und wurde am 22.Juni 2016 abgemeldet. Er ist weder als exportiert noch als verschrottet gemeldet. Ersteres muesste er aber sein.

    Erstzulassungstag 03.02.1970. Letzter Tuevbesuch in Norwegen am 30.11.2015 mit 376.489 km.

    Er hatte auch mal die Registieringsnummer RA26202. Die Schildnummer L-5757 ist die urspruengliche da der Bus in Larvik erstmalig zugelassen wurde. Das kann zweierlei bedeuten: Ola war zu faul den selber in Tau anzumelden und deshalb hat VBK den am Produktionsort zugelassen. Haette Ola das selber gemacht waere ein R Schild vergeben worden. Oder es war ein Demobus von VBK. Das RA Schild ist aus Flekkefjord in der Vest Agder Fylke und duerfte das zuletzt montierte sein. Arendal

    liegt in Aust Agder. Der war also Zeit seines Lebens in der Naehe von Kuesten und Wasser.


    Østerhus bilruter wurde 1933 von Ola Østerhus gegruendet und gehoert heute zu Boreal Transport. Bis Ende der 80er Jahre wurden ausschliesslich Kurz und Schulbusruten in der Region Tau bedient. Tau in der Ryfylke ( Rogaland ) ist zerklueftet und liegt in der Region Stavanger. Deswegen auch die kleinen Busse.

    Bilder habe ich bisher keine finden koennen.


    Ein VBK Logo wurde im letzten Jahr auf E Bay Kleinanzeigen in D angeboten. Weiss aber nicht mehr wo oder von wem. Diese Dinger gibt es hier nur seeeeehr schwer und wenn dann im Bereich 100 bis 150 Euro. Da musst du Gedult haben;) Ich hab 4 Jahre nach Original Nebellampen und Sonneblende gesucht ;( VBK ist neben Repstad das meist restaurierte Modell im Land und die Clubs kaufen ganze Busse nur um an Kleinteile wie Logos ranzukommen. Tip : Mach Urlaub in den weniger besiedelten Regionen Schwedens, geh viel im Wald spazieren und hoffe das irgendwo ne Waldleiche liegt ^^


    Die Schiebescheiben gibt es nicht zu kaufen. Die wurden damals aus herkoemlichen Fensterglas geschnitten. Geh zum Glaser und lass eines zuschneiden. 3 oder 4 mm dick. Es gibt klare Splitterschutzfolie die von innen aufgebracht wird, dann ist auch der deutsche Tuev zufrieden. Zur montage muss der ganze Rahmen raus und zerlegt werden. In die Schiene klebst du eine Staubschutzleiste vom PAX Schrank aus Schweden, dann klappert die auch nicht;)


    Dein Kumpel hat den 2 farbigen ( braun-beige ) VBK M58 ?


    Mehr habe ich im Moment nicht anzubieten. Das kann sich aber ja noch aendern.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Mehr geht nicht,..sehr dürftig....:(


    Stephan, Du verrückter Kerl Du ,


    meine Hochachtung...:great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Was passiert wenn man zuviele Dinge auf einmal macht ?...richtig, man vergisst etwas.

    Nachtrag :

    Die Fahrzeuge von ØB waren einfarbig dunkelgelb und zweifarbig gelb/braun. Wann die Umstellung auf weiss mit mintgruen und blau kam weiss ich nicht, aber scheinbar hat deiner noch eine Umfaerbung innerhalb seines Lebens gehabt.



    Obiger Bus existiert im Originalzustand und war im Feb. beim Tuev :) Volvo,Repstad Aufbau, Bj. 73 und keine 500k auf dem Tacho.


    In folgendem Video sind zwei deines Types zu sehen. der erste hat das falsche Schild, aber der mit der Internnummer 26 der beim tanken erwischt wurde koennte deiner sein.8)



    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich frage mich, wann der Bus von wem zum Wohnmobil umgebaut wurde. Das ist halbwegs professionell durchgeführt worden. Die Gasleitungen wurden nach norwegischen Standard eingebaut. Leider musste ich wegen dem DEKRA Sachverständigen alles tot legen, keine deutscher Standard. Die Gasflasche habe ich auch noch.


    Rost war bei der Herrichtung ein Thema gewesen. Es waren die Radläufe und die Bodenplatte um den Motor herum sehr in Mitleidenschaft gezogen. 40 Stunden Schweißarbeiten haben zum Glück ausgereicht.


    Der Motor läuft noch relativ gut und die ganzen Gestänge funktionieren auch.


    Wegen dem Export kann ich leider nichts zu sagen, da ich ihn von einem deutschen hier in Deutschland, ganz normal mit Kaufvertrag gekauft habe. Die Anmeldung erfolgte ohne größere Probleme.

  • Die Gasflasche kannst du aber mit einem Adapter an einer deutschen Anlage verwenden und auch hier füllen lassen. Die sind ja viel leichter.

    Oder noch besser in Norge tauschen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da dein Bus keine Gurte vorne hat wird er vor 2005 umgebaut worden sein. Seit dem muessen die naemlich Gurte vorne haben wenn sie umregistriert werden. Dein Schild mit der Baunummer war da wo jetzt der rechte Lautsprecher reingekloeppelt ist ;) Deine Baunummer muesste zwischen 3185 und 3300 liegen, genauer bekomm ich das nicht raus.

    Die Gasanlage konntest du vor 2005 selber bauen, da braucht man nichts weiter als nen ollen Wohnwagen und ne Rolle Kupferrohr vom Baumarkt. War bei mir auch drinn ist aber alles rausgeflogen. Ich hab nur den Herd mit Gas und im Schrank daneben eine GFK Flasche, fertig ist die " Gasanlage ". Spart Arbeid und leidige Diskussionen sowie eine Gaspruefung;)


    Warum ist die hintere Stosstange und das Ersatzrad nicht an seinem Platz ?


    Dieses Logo musst du suchen



    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo.


    Um die Gasflasche mit in die Küche zu integrieren ist eine luftdichte kiste/Unterbau mit Entlüftung nach außen erforderlich. Irgendwann mach ich das auch noch.


    Eine hintere Stoßstange war da nicht bei, weil eine Anhängerkupplung am Rahmen angeschraubt war. TÜV sagte "nein", weil keine Plakette dran war. Ich würde die aber schon gerne dran haben wollen, wegen Fahrradträger.


    An den Ecken war was aus Riffelblech gedengelt, was teilweise schon sehr ramponiert war. Anbei dazu mal ein altes Foto.


    Das Ersatzrad war total fertig, porös und extrem verrostet. Bin noch auf der Suche nach was ordentlichem.


    Ja, dieses Logo suche ich schon die ganze Zeit. Micha hat ein anderes dran. War das die selbe Firma oder was anderes?


    Gruß Peter

  • Der TÜV kann die eintragen (wenn er willig ist) mit dem Zusatz "Nur als Fahrradträger"

    Ich hatte mal eine Militärkupplung an meinem Unimog. Die wollte er auch zuerst nicht eintragen. Hatte dann den Zusatz "nur für Abschleppzwecke"

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der DEKRA Sachverständige war schon genervt genug von mir und dem Bus.


    Ja, das ist n guter Tipp. Nächste Woche Donnerstag hab ich HU Termin. Da werd ich das mal versuchen. Dankeschön..


    Wenn wir schon dabei sind, ich würde auch gerne einen Sitz auf dem Motordeckel montieren. Meine Jungs wollen beide immer vorne sitzen. Die Bohrungen sind original vorhanden, jedoch hatte der Sachverständige auch was dagegen. Im normalen LP 608 war der Beifahrer Sitz auch auf der Motorabdeckung montiert. Ich habe ihm die originale Abdeckung gezeigt, ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!