Wer war das von euch?? ​Wohnbus wendet auf der B13 und verursacht Unfall.

  • na, ich hoffe mal, dass derjenige sich NICHT meldet !!! einerseits ist der bericht auf einen audi <X zugeschnitten, sagt wohl auch alles ! interessant ist: erst werden die finanziellen schäden dokumentiert und über menschenschäden o.ä. nicht geschrieben bzw. viel später :/

    UND

    auch hier im bericht wird erst über den BUSfahrer und BUS geschrieben, viel später kommt erst der verdacht auf "wohnbus" :prost:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Muss ein Fahrzeug nicht so bewegt werden, dass es bei einem auftauchenden stehenden Hinternis jederzeit angehalten werden kann?


    Mein Vater hatte mit seinem LKW einen nahezu identischen Unfall, allerdings innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Soweit ich mich erinnere hat er Schuld der zumindest Mitschuld bekommen, obwohl er in dem Moment gestanden hat und die beiden jungen Menschen im PKW viel zu schnell unterwegs waren.


    Ich habe mal gelernt, dass ein stehendes Fahrzeug keinen Unfall verursachen kann. Auf einer Bundesstrasse im dunklen zu wenden ist allerdings schon waghalsig. Allerdings kennen wir leider nicht die genauen Umstände und ob die Strasse dort beleuchtet war.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Generell muss man innerhalb der Sichtweite zum stehen kommen können.
    Wenn sich beider richtig verhalten, kann der Unfall nicht passieren.
    Wenden an sich auf einer Landstraße ist ja kein Problem.
    Wenn ich mich also auf der Straße befinde und dann kommt ein anderes FZ dazu, kann ich daran ja gar nichts ändern.
    Man stelle sich mal vor, ich stehe im Stauende.
    Da stehe ich auch, kann nichts ändern.
    Wenn man nicht innerhalb der Sichtweite zum stehen kommt, ist man mit dran.
    Den Prozess würde man gewinnen.

  • Ich habe mal vor vielen Jahren mit einem Pkw innerhalb geschlossener Ortschaft in 3 Zügen über eine durchgezogene Linie gewendet, und dabei ist mir beim zweiten Zug ein entgegenkommendes Fahrzeug mit Schwung in die Seite gefahren.

    Tagsüber, an einer sehr übersichtlichen Stelle...

    Ich habe die volle Schuld für beide Schäden bekommen und musste auch noch die Prozesskosten tragen weil sich meine Rechtsschutz dazu geweigert hatte.

    Begründung laut Gericht war: wer auf einer Straße mit mindestens einem Fahrstreifen in jede Richtung wendet, ist voll verantwortlich wenn durch diesen Vorgang weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

    Die durchgezogene Linie war genauso egal wie die Tatsache dass der andere Typ so schnell war dass er nicht rechtzeitig auf Sicht anhalten konnte.

  • Tja ,der Spruch ist echt wahr : Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da der Bus ja seitlich kaum Beleuchtung hat und niemand garnienicht des Nachts auf einer Bundestraße damit rechnen muß, daß ein Bus Quer steht, ist der Busfahrer alleine schon wegen Dummheit dran. Aber für den Schaden wird er wohl komplett aufkommen müssen. Alles andere würde mich sehr wundern.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Naja, wenn man es in einem Zug rum schafft....oder weit genug gucken kann, sollte es gehen. Wenn man aber den Dickkopf hat, die anderen mögen warten, dann muss das ja passieren

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Naja, wenn man es in einem Zug rum schafft....oder weit genug gucken kann, sollte es gehen.

    Nö, sollte es nicht!

    Durchgezogene Linie => Nein, Du darfst hier nicht drüber fahren (man munkelt, daß auch das Wenden an der Stelle als überfahren der doppelten durchgezogenen Linie gilt)!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Naja - wer noch nie was verbotenes mit dem Bus gemacht werfe den ersten Stein...


    Mir ist da schon manches Missgeschick passiert, in F bin ich mal in einem Park gelandet mit meinem Dicken, bin halt dann durchgefahren und habe den Müttern mit den Kinderwägen zurück gewunken. Bis hier war es ja noch harmlos , bei der Ausfahrt auf der anderen Seite des Parkes stand am Fußgängerweg den ich befuhr natürlich kein Schild mit nur rechts abbiegen da es eine Einbahnstraße war, und ich natürlich links abgebogen. Ich hatte die Franzosen noch nie so nett erlebt, alle haben uns gewunken .

    Aber zugegeben das Wenden an der Stelle war dumm.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • so etwas ist schnell passiert ... Erfahrung hilft ... aber die muss man auch erstmal machen


    Ich habe sowas auch schon mal geschafft ... aber die Reflexfolien auf meinem Busseiten haben Schlimmeres vereitelt ... aber es gibt immer wieder Situationen die grenzwertig sind und falls es dann nicht mehr passt, ist es eigentlich egal wer den initialen Fehler gemacht hat ... das schwerere Fahrzeug "gewinnt" und es kann hässliche Folgen für Menschen haben, daher besser weniger forsch unterwegs sein ... da muss ich an mir auch noch arbeiten


    Fehler passieren, davon kann sich niemand freisprechen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!