Führerschein Kl D verlängern

  • ist es ein KOM (Kraftomnibus) in der Zulassung ? Dann möchtest Du aus o.g. Gründen (FS D erforderlich, SP, Vers. etc.) auf SONSTIGES Kfz umschlüsseln ... da gibt es z.B. Wohnmobil > 2,8t, Rallybegleitfahrzeug, Bürofahrzeug usw. ... es empfiehlt sich SoKfz Wohnmobil > 2,8t, da Du dir die halbjährliche SP sparst ... ABER ob die Umschlüsselung, das H-Kz erhält, ist ein Thema welches Du mit Deinem (hoffentlich geneigtem) Prüfer diskutieren solltest !


    Mein SonstigesKfz ist schon immer ein Womo gewesen, so dass ich hoffen kann in 2023 (falls es das dann noch gibt) - relevant ist die EZ und nicht das Baujahr - ein H-Kz zu erlangen ... Hoffentlich geht mein Prüfer nicht vorher in Rente

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also lieber als Wohnmobil zulassen?!

    Wie wahrscheinlich ist denn, dass ich die H Zulassung behalten kann?

    Eingebaut sind vier Betten und eine einfache Küchenzeile mit Zweiplattenherd, Kühlschrank und Spüle. Das einzige was ,modern' ist, ist die Solaranlage. Die ist aber auf einen Dachgepäckträger montiert.

  • Diese Fragen musst Du wirklich am besten mit deinem Prüfer vorher abstimmen, der hat einen Ermessensspielraum.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei, da gibt es keine verbindliche Aussage.
    Und wenn dein Prüfer das nicht macht wie gewünscht, fahr zum nächsten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Diese Frage kann dir nur der Prüfer beantworten, alles andere wäre geraten...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stefan T 911 Bei uns ist das eine Art von Fitnesscheck. Blutdruck messen, Treppen steigen, eben so Zeug was einen aus der Puste bringen koennte. Das musst du bei uns allerdings alle 5 jahre im Rahmen der Module fuer 95 sowieso machen, auch fuer C1E / C / CE. Da brauchst du das nicht extra vom Arzt. Vom Doc nur wenn die erneuerung des FS und die Module zeitlich zu weit auseinander liegen. Hab ich im Juni erst gemacht...bin noch gut dabei :)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Nein.


    Dies ist erst ab einem Alter von 50 Jahren erforderlich und bei Neuerteilung.


    Was ist das? Wie ne kleine MPU....

    Klar ist der Leistungscheck ab einem Alter von 50 Jahren erforderlich,

    jedoch schon ab 45 nötig, falls die volle Laufzeit der Fahrerlaubnis Klasse D ausgeschöpft werden soll


    mit MPU hat das überhaupt nichts zu tun......

  • was heißt "bei uns" ???

    Na da wo ich wohne ;)

    In Deutschland muss auch nicht im Rahmen der Erneuerung der 95 2 mal 45 Minuten gefahren werden, oder irre ich mich da ? Und es muessen auch nicht alle Module zusammenhaengend in 5 ( LKW ) / 6 ( Bus ) Tagen gemacht werden, oder ? Und der Spass kostet in D auch sicher keine 1000 Euro + LKW Miete falls du keinen eigenen geeigneten mitbringst, oder ?


    Wie geschrieben - Der Fitnesstest ist hier fuer ALLE schweren Klassen und unabhaengig vom Alter erforderlich. Eneuerst du z.B. 1 Jahr vor dem Erneuerungsdatum des FS die 95 brauchst du nicht 1 Jahr spaeter erneut einen Fitnesstest um den FS zu verlaengern. Verlaengerst du den FS ohne das du 95 hast, ist der Fitnesstest im Gutachten zur Verlaengerung enthalten und kostet nichts extra.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • der Bernd 25 meint nicht MPU oder Leistungscheck,

    da ist im Rahmen der Untersuchung bei z.B. 50 jährigen

    ein Reaktionstest mit IQ-Test

    halt so vorm Bildschirm sitzen und Knöpfchen drücken,

    so mit Zeitbegrenzung und so......

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Reaktionstest und Gehoer mit Knøpfe druecken ist hier sowieso im Gesundheitstest enthalten.

    Braucht man alles nicht extra.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!