Habe 'D Ehre aus dem nördlichsten Österreich

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Harald Lieb, ich komme aus A-3852 Gastern, eine kleine Gemeinde recht weit oben an der tschechischen Grenze. Ich bin Datenbankadministrator bei ELK Fertighaus. Bin 50 Jahre jung, verheiratet mit Gaby und habe 2 Kinder Lukas (8) und Anna (13). Mit dabei ist auch seit 1,5 Jahren "Sammy" unser golden Retriever.
    Ich bin in den letzten Jahren ein bisserl in die Oldtimerschiene abgerutscht und besitze eine Puch 250TF, einen Roller Bj. 56 sowie 2 Warchalowski-Traktoren (1x komplett neu aufgebaut, 1x original Zustand) und einen IHC McCormick Bj 1970.


    Mein Vater war Fernfahrer und ich habe bis zu meinem 17. Lebensjahr fast alle Ferien in der LKW-Kabine verbracht. Mann - das waren noch Zeiten. Griechenland, Syrien, Dänemark, Frankreich...

    Mit der Familie waren wir in den letzten Jahren mit dem PKW (Zelt oder Appartment) in Italien bzw. Norddeutschland unterwegs.

    Da ich den LKW Führerschein besitze brennt es schon länger in meiner Seele endlich ein neues Projekt zu starten. Das Projekt Wohnbus.

    Ich machte mich in den letzten Monaten im WWW schlau, hab mir alle möglichen Infos, so gut wie möglich reingezogen. Eben dabei kam ich auch auf die wohnbussse.eu Seite.

    Da die Buspreise in Österreich "Irre" sind, werde ich einen Bus aus Tschechien kaufen.


    Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch und werde das erste Projekt mit einem kleinen Bus starten.
    Es wird ein SOR Bus (7,5m). Der hat einen Iebenen Boden und eine Stehhöhe von 2,10m.
    Kostenpunkt 2500 Euro (ohne import). Bj 1996, Reifen sind auch noch ganz gut (ca. 50%).

  • Hallo Harald. herzlich willkommen im Sammelbecken der abhaengigen:)

    Ich persoenlich finde 7,50m fuer 4 Personen mit Hund etwas knapp, aber immerhin ist es ein Bus :joke:

    Viel Spass beim stoebern.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Carsten. SOR gibts erst seit 91;) Fiat / CNH Motoren und der Rest zusammengewuerfelt aus Voith, Knorr , Wabco und allem was der Markt so hergibt.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich meinte das nicht herabwuerdigend , Martin. Eher als Hinweis darauf das man fuer ein Osteuropaeisches Bauwerk durchaus leicht an Teile kommen kann. das ist ja nicht immer eine Selbstverstaendlichkeit. ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Harald,


    herzlich willkommen :great:

    schön, dass die österreichische Szene wieder wächst!


    grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Auf was man hier alles achten muss seit das Forum alles automatisch macht :prost:


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • @ hallo harald, gut so, ich denke da hast du von anfang an nichts falsch gemacht !

    ich glaube, dass diese "sor" teilweise auch schon "steinless" aufgebaut werden, was das rostempfinden weit zurück drängt ... :)


    ist dies ein modell, wo die hinterachse mit "einzelbereifung" ausgestattet ist ? ... den ausbau lasse dann mal von "elk" innen gestalten :S so das es am ende eine "elkotel" ist :great:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Erstmal....Haha, wir haben mittlerweile den dritten Bus, aber immer R81. Das hätten wir aber nie so geplant.

    Ich sags mal so, für zwei Leute finde ich es mittlerweile gerade ausreichend. Zu Anfangs hat es mit 5 Kindern auch gereicht. Dann bist du aber immer am Umräumen, wie in einem normalen Joghurtbecher.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die nette Begrüßung, und auch schon die ersten Tipps.

    Das der SOR 7.5 nicht zu groß ist, ist mir leider sehr bewusst, ich kann leider mit einen 12m Bus nicht in meine Scheune einfahren (90 Grad Einfahrt) und im Freien möchte ich das gute Stück dann nicht stehen lassen ... oder doch ?
    Die Ersatzteile sind natürlich auch sehr ausschlaggebend für meine Wahl. Ich wohne nur 5km von der CZ-Grenze entfernt und kenn auch "drüben" einige Leute die mich dann auch bei Reparaturen und Ersatzteilsuche unterstützen können.

    Ich sehe den SOR jetzt mal als "Anfangsprojekt" oder besser gesagt als "Lehrlingsstück" im Low-Budget-Bereich.

    Typisieren möchte ich ihn dann auf ein Wohnmobil (M1) . Den C-Schein habe ich, und für 8+1 ausreichend.

    Gruß aus dem Covid-19-Home-Office :wack:

  • Herzlich Willkommen Harald,


    dann mal viel Spass und Ausdauer beim ausbauen...:)


    Beste Grüße aus Clauen.. RÜDIGER

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!