Beiträge von liebh

    Hallo Zusammen,

    zur Info ...

    hatte gerade ein Telefonat mit dem "Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten" da ich meinen SOR-Bus als Wohnmobil typisieren möchte.
    Also folgende Punkte müssen im Fahrzeug vorhanden sein, damit es als Wohnmobil geltend wird (zumindest in NÖ Waldviertel -> Prüfstelle Brunn an der Wild):
    - Fixe Sitzgelegenheit

    - Fixe Unterbringung von Reisekoffer (??!!??)
    - Fixe Schlafgelegenheit
    - Fixe Kochstelle wobei hier bei Gasherd noch die Abnahme und Prüfungsunterlagen der Gasanlage gezeigt werden müssen.

    ... mich hat gewundert, das keine Außensteckdose für Landstrom sein muss.

    Das Ganze kostet derzeit so um die 200 Euro.


    Da es dann ein M1 Fahrzeug wird, ist natürlich bei allen Sitzen (bis zu 9 inkl. Fahrer) 3-Punkt-Gurtenpflicht! Aber das versteht sich meiner Meinung nach von selbst, man will ja nicht, das die Schwiegermutter im Bus herumfliegt während der Fahrt. :saint:

    Nein, nein, der Otokar wäre eh super - Dachte nur als Info statt dem Auwärter!

    Ich hab jetzt einen tschechischen Bus SOR C 7,5 LiLi gekauft hat einen Iveco 8040.45 Motor und ist nicht grad ein Riese.

    Der wird für's erste Projekt mal reichen. Wenn ich dieses Lehrstück hinbekomme, dann suche ich mir einen "richtigen" Bus :)

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die nette Begrüßung, und auch schon die ersten Tipps.

    Das der SOR 7.5 nicht zu groß ist, ist mir leider sehr bewusst, ich kann leider mit einen 12m Bus nicht in meine Scheune einfahren (90 Grad Einfahrt) und im Freien möchte ich das gute Stück dann nicht stehen lassen ... oder doch ?
    Die Ersatzteile sind natürlich auch sehr ausschlaggebend für meine Wahl. Ich wohne nur 5km von der CZ-Grenze entfernt und kenn auch "drüben" einige Leute die mich dann auch bei Reparaturen und Ersatzteilsuche unterstützen können.

    Ich sehe den SOR jetzt mal als "Anfangsprojekt" oder besser gesagt als "Lehrlingsstück" im Low-Budget-Bereich.

    Typisieren möchte ich ihn dann auf ein Wohnmobil (M1) . Den C-Schein habe ich, und für 8+1 ausreichend.

    Gruß aus dem Covid-19-Home-Office :wack:

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Harald Lieb, ich komme aus A-3852 Gastern, eine kleine Gemeinde recht weit oben an der tschechischen Grenze. Ich bin Datenbankadministrator bei ELK Fertighaus. Bin 50 Jahre jung, verheiratet mit Gaby und habe 2 Kinder Lukas (8) und Anna (13). Mit dabei ist auch seit 1,5 Jahren "Sammy" unser golden Retriever.
    Ich bin in den letzten Jahren ein bisserl in die Oldtimerschiene abgerutscht und besitze eine Puch 250TF, einen Roller Bj. 56 sowie 2 Warchalowski-Traktoren (1x komplett neu aufgebaut, 1x original Zustand) und einen IHC McCormick Bj 1970.


    Mein Vater war Fernfahrer und ich habe bis zu meinem 17. Lebensjahr fast alle Ferien in der LKW-Kabine verbracht. Mann - das waren noch Zeiten. Griechenland, Syrien, Dänemark, Frankreich...

    Mit der Familie waren wir in den letzten Jahren mit dem PKW (Zelt oder Appartment) in Italien bzw. Norddeutschland unterwegs.

    Da ich den LKW Führerschein besitze brennt es schon länger in meiner Seele endlich ein neues Projekt zu starten. Das Projekt Wohnbus.

    Ich machte mich in den letzten Monaten im WWW schlau, hab mir alle möglichen Infos, so gut wie möglich reingezogen. Eben dabei kam ich auch auf die wohnbussse.eu Seite.

    Da die Buspreise in Österreich "Irre" sind, werde ich einen Bus aus Tschechien kaufen.


    Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch und werde das erste Projekt mit einem kleinen Bus starten.
    Es wird ein SOR Bus (7,5m). Der hat einen Iebenen Boden und eine Stehhöhe von 2,10m.
    Kostenpunkt 2500 Euro (ohne import). Bj 1996, Reifen sind auch noch ganz gut (ca. 50%).