Neu hier... Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,

    Bin heute über diese Seite gestolpert und war so begeistert das ich mich gleich angemeldet habe. Ich besitze seit 1994 einen alten S80 einen ehemaliger Gefangenentransporter. Dieser wurde dann unser Familienwohnmobil und hat uns viele Jahre treu begleitet.

    Vor lauter Arbeit und vor lauter Segeln ist er dann vor ein paar Jahren in eine Scheune eingezogen und wartet dort auf seine Wiederauferstehung....

    Und dann habe ich bei eBay Kleinanzeigen die Schweizer S80 Anzeige gesehen und gleich mal aus der Ferne zugeschlagen... jetzt heißt es nach Jahren mal wieder die großen Werkzeuge rauszukramen und ran an den Speck.

    Eine Frage habe ich, was fehlen mir für „Rechte“ um z.B. den Bericht von der Besichtigung des Schweizer Buses zu sehen und wie bekomme ich die? Viele Grüße aus Regensburg

    Stefan:)

  • Willkommen aus dem verschneiten Norden :)

    Wie Carsten schon erwaehnt hat bekommst du Punkte fuer aktivitaet im Forum. Den Punktestand siehst du in deinem Profil.

    Nach und nach erweitert sich dann dein Horizont im Forum;)


    Viel Spass


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stefan!


    Du hast den Schweizer gekauft, ohne anzusehen? Reeespekt..........


    ICH habe ihn mir angeschaut (Ich kopier Dir meine Beschreibung mal hier rein) :



    [MOD] Zitat als solches gekennzeichnet /M

  • Hans Dampf in allen Gassen....


    ...so ist richtig. :great:


    Herzlich Willkommen her im Form,


    viel Spass bei der Auferstehung und dann vielleicht mal auf ein Sehen. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Lieber Setra Uli,

    Vielen Dank fürs Rüberkopieren. Bin ja mal gespannt. Mittlerweile steht der Bus direkt an der deutschen Grenze, der Vorbesitzer hat ihn auf eigener Achse dahin gefahren und er scheint zu fahren. Ich habe den Bus in erster Linie gekauft weil er perfekt zu meinem passt. Beide 2,30 m breit. Meiner ist auch umgebaut auf OM 352A. Hatte ich selber gemacht und damals einfach das Daimler Getriebe dran gelassen weil ich nicht die Möglichkeit hatte eine Glocke zu bauen um das ZF Getriebe dran zu bekommen. Damit ist der letzte Gang 1:1 übersetzt und bei Max-Drehzahl von 2800 min -1 fuhr mein Bus 92km/h. Bei dem Bus hat lt. Vorbesitzer Harald Bächler aus der Schweiz den Umbau gemacht und einen Zwischenflansch gefertigt und zwei 24V Hochleistungslüfter verbaut. Also Motor/Getriebe/Bremse und schon hat es sich gelohnt. Die Reifen sollen auch gut sein? Muss man sich sicher anschauen. Ich bin gespannt. Anfang nächster Woche will ich ihn abholen.... Lg Stefan

  • Hallo Stuebi, da bin ich ja mal gespannt. Der Vorbesitzer hat schon mit ne Spedition Kontakt aufgenommen und ne Werkstatt an der Grenze holt das Fzg nach Deutschland. Hoffe, dass klappt alles. Vielen Dank für die Infos, das hilft immer! Lg Stefan

  • Willkommen hier im Forum,


    bin auch erst seit kurzer Zeit hier und es wurde mir auch schon schnell mal geholfen.

    Auch von mir aus Respekt für Blindkauf. No Risk-no Fun;)

  • Hallo Uli, ich glaube ich mache erstmal Bestandsaufnahme beim Neuen und entscheide dann. Mein alter Bus ist rostmässig ganz okay braucht aber Arbeit an den Bremsen und so weiter.... ich halte Euch auf dem Laufenden

  • Hallo zusammen, also der neue Plan ist ein Schweizer Exportkennzeichen zu nehmen, die dafür technische Bescheinigung über Fahrtüchtigkeit bekomme ich von ner Schweizer Werkstatt. Dann darf das Auto mit dem Schweizer Kennzeichen bis Ende November in Deutschland gefahren werden, hat man mir gesagt. Damit wäre die Hürde Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV quer durch Deutschland gelöst. Hat da jemand Erfahrung? Viele Grüße Stefan

  • Da musst du vorher unbedingt abklären ob diese Kennzeichen hier anerkannt werden. Wegen Versicherungsschutz. Laß dir das u.U. SCHRIFTLICH von der Versicherung für diese Kurzzeitkennzeichen geben!

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hoi,


    das geht, habe ich auch so gemacht. Allerdings hatte mein Bus noch die CH Zulassung.

    Kostet und die Werkstatt wird den Bus sicher sehen müssen...


    SG Fernande

  • .....dieser Bus hat aber einige Jahre ungenützt im Freien gestanden, und das sieht man ihm leider an.....

  • Hoi

    so auch im Thurgau....ich habe 2015 für 1/2 Monat 295,00 Fr incl. Schilder

    und allen Gebühren bezahlt....


    SG Fernande 😎

  • Hoi Uli,


    Ja das wird das Problem werden, schätze die zugelassenen Werkstätten prüfen

    nach den Schweizer Richtlinien.


    SG

  • Also ich hatte mich damals nach den schweizer Kurzzeitkennzeichen schlau gemacht. Das wäre auf 800€ rausgelaufen und hätte eine vollabnahme bedutet, da mein Bus länger nicht zugelassen war. Diese mängelfrei in der CH zu bestehen, ist fast aussichtslos.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!