Aufarbeiten Zierleisten wer hat Erfahrung ?

  • Nach einiger Zeit ist mein Setra S 9 so weit das ich mit Gedanken zu den Zierleisten machen kann.

    Wer hat Erfahrung alte Zierleisten aufzuarbeiten ?

    Ich bin am überlegen ob es möglich ist selbige zu strahlen , aber mit was für einem Medium?


    Vorab einige Fotos zum Zustand des Busses.

    Sperrholz wird eingeschraubt und verklebt

    Das Gerippe wurde komplett entrostet

    Sperrholz gespachtelt

    Umgerüstet auf durchgehende Druckluftbremsanlage

    Himmel eingeklebt

    Fenster einsetzen

    Die erste Bank steht im Bus

  • Hallo Torsten, wie wäre es denn mit Handarbeit?, Habe 1 x jährlich die Aluleisten des von mir betreuten und immer gefahrenen S6,

    Bj. 58, mit Lackreiniger bzw. Politur bearbeitet. Sind heute noch wirklich in gutem Zustand. -- Also, Putzlappen in die Hand, Lackpolitur drauf und reiben bis es schwarz wird und dann den schwarzen Scheiß wieder ab polieren.--- Kostet natürlich Kraft, aber wenn Familie hilft ist es geteiltes Leid. ( ganz Intelligente nehmen selbst bei eloxierten Leisten die preiswerten seifigen Accupads und zerstören die Leisten. )


    Gruß

    Eddi

  • Das Strahlen ist nichts für Zierleisten.


    Probier mal "Elsterglanz", damit habe ich schon als Kind meine Aluschutzbleche vom Fahrrad gewienert. Das Zeug ist wirklich gut!


    Ach ja, tolle Arbeit. Das sieht richtig gut aus, was du da machst! Respekt :thumbup:

  • bei starker Verschmutzung ist Trockeneis ein probates Mittel; :idea:

    entweder eine Firma die Trockeneisstrahlen anbietet suchen,

    oder eine Strahlmaschine mieten und selbst machen 8)

  • Ich poliere alles mit Autosol. Meist muehsam mit der Hand, kann man aber auch mit ner Maschine verwenden wenns groessere Teile sind. Gibts in der Tube oder auch in der Kilo Dose.

    Alternativ in einen Betrieb bringen der Alufelgen poliert.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Es gibt filzscheiben für den Akkuschrauber oder Schleifbock dazu dazu noch polierpaste/wax, das geht dann bei Alu richtig gut und man sieht schnell einen Erfolg.


    Gruß

    Ronny

  • Autosoll für das finish ... davor ggf. sehr feine Schleifstahlwolle und Polierscheibe mit Polierstein (Weiß, blau, braun) bei groben Kratzern ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Torsten


    Ich habe die bei mir mit Stahlwolle in Verbindung mit WD 40 per Hand gesäubert,

    war ein scheiß Aufwand mit mäßigem Ergebnis.


    An Strahlen hab ich noch gar nicht gedacht:wack:

    Wenn strahlen, dann wahrscheinlich am sinnvollstem mit Glasperlen.

    Das werde ich die Tage mal ausprobieren.:)



    Was ist mit dem Kunststoffkeder für die Leisten, der mit den farbigen Linien drauf?

    Hast du da eventuell neuen für?


    Ich hab schon darüber nachgedacht welchen fertigen zu lassen. Den brauche ich bei mir noch.



    Grüße von Klaus

  • Moin zusammen!


    Mit dem Thema plag ich mich schon ne Weile rum.... Habe vor einiger Zeit meine 40 Meter (!) Aluzierleisten mit Perlen strahlen lassen da sie mehrfach überlackiert waren. Danach sahen sie aus wie die Oberfläche des Mondes....(Alu ist weich!)

    Seither bin ich dabei sie Meter für Meter auf Glanz zu polieren, per Hand, 80er, 120er, 240er, 400er, 600er 1000er Schleifpapier und anschließend mit Polierpaste auf Spiegelglanz.

    Wer sich also die Investition in eine Muckibude sparen will wählt diese Variante....Wenn er fertig ist kann er sich getrost mit Arnold Schwarzenegger in seinen besten Jahren messen (..allerdings nur mit seiner "Polierhandseite")


    Also: Def. zuerst mit nem kleinen Teststück probieren!!! ... und dann multiplizieren!


    Schweißtreibende Grüße vom Schwarzwald


    Matthias

  • Wer das Alu polieren scheut, braucht Alcoas mit Durabright ... oder bleibt bei Stahlfelgen :great:


    Das Polieren von nen paar Leisten kann man sich dagegen mal leisten ... eine gute Idee ist dabei vor Einziehen des (neuen) Keders (gab es hier einige Threads zu Quellen) ggf. ein / zwei Schichten Klarlack drauf zu machen :idea:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das mit dem Aufarbeiten der Zierleisten hatte ich mir deutlich anders vorgestellt


    Es sind am S 9 an die 100 Meter, ich glaube da werde ich sehr alt bei der Handarbeit.


    Hat denn noch keiner eine Poliermaschine gebaut die einen Tisch unter der " Filzscheibe" wie auch immer hat.

    Über die könnte man doch dann die Leisten ziehen.

    Oder Schraube ich die Zierleisten auf eine Holzleiste um sie mit dem Akkuschrauber zu bearbeiten ?


    Hat jemand Erfahrung mit Akkuschrauber und Polieraufsatz ?


    Gruß aus Hannover

  • Naja , bis du bei dem Projekt eine polierte Zierleiste brauchst hast du ja noch 1-2 Tage Zeit 😉

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stefan, Du solltest schon die Bilder vom ersten Beitrag ansehen.


    Das letzte Bild ist von der Ankunft an Torsten´s Halle (...aber mit eigener Motorkraft bewegt!!!), vor ? Jahren.


    Auf YT gibts auch ein Video davon :


  • Als es das Reparaturwerk in Ulm noch gab, durfte ich mal die kässbohrereigene Poliermaschine verwenden für die Stoßstangen von meinem S10. Das war sonst nur einem speziellen Mitarbeiter dort vorbehalten, ein Bär von einem Kerl.

    Nachher wusste ich auch warum...

    Die Polierbürste war von einem 3kw Motor angetrieben, da ging richtig was. Nur wenn man nicht aufpasste, riss die einem schon mal was aus der Hand und feuerte es an die Wand...

    Also wenn Akkuschrauber sollte das schon ein Männergerät sein und kein Spielzeug.

    Man kann aber einen Doppelschleifbock auch mit ner Polierscheibe aufrüsten, ist glaube ich die beste Lösung.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!