Kleinbusse Teamstar von Ernst Auwärter - Erfahrungen?

  • Nach ein paar Probefahrten mit Ex-Sparkassen und einem Panorama Bus von Auwärter, bin ich nun zumindest zu der Erkenntnis gekommen, dass ich nicht in einem Fahrerhaus sitzen möchte, sondern mit meinen Mitreisenden in einem "Raum". Also geht die Suche Richtung Kleinbus bis 7,5 Tonnen.


    Die Produkte aus dem Hause Auwärter gefallen mir immer mehr. Vor den Hintergrund die Frage, ob schon jemand einen "Teamstar" 815 oder 818 zum Wohnmobil umfunktioniert hat? Auch Einschätzungen dazu finde ich immer sehr hilfreich.


    Von 8 Tonnen müsste man ja recht problemlos auf 7,5 Tonnen ablasten können, oder?


    Hier ist z.B. einer https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=308605331


    VG Mark

  • Bisher hatte eigentlich alles einen Frontmotor, was irgendwie interessant war. Dass ein Heckmotor angenehmer ist, leuchtet mir ein, aber ist in meinem Kleinbus-Segment doch eher selten.


    Vielen Dank für die Links. Die kleinen Temsa Modelle hatte ich auch schon im gestreift, aber etwas Retro Look fänd ich schon schön, auch wenn die mittelalten Auwärter keine richtigen Oldtimer sind. Auf der anderen Seite, wenn ich auf das richtige Pferd setze, vergehen ja auch mal schnell 10 Jahre und das H-Kennzeichen ist doch da.


    Dieser hier hätte auch was, ist auch noch recht neu: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=304911479


    Wobei die Linienbusbestuhlung mir nicht viel helfen würde, aber das haben wir ja schon geklärt :)

  • @ma ... ärgerlich, wenn ein händler angst hat seine preise online zu stellen !!! ... der auwärter ist so ein thema, kleine reifen, bremsen anfällig, schaukelt, die ersatzteile sind nicht mehr so zu bekommen bzw. ist diese serie schon länger nicht mehr in produktion .... in der nähe von "laibach" werden noch ähnliche busse von "tomsale" produziert ... sind viele ehemalige mitarbeiter von auwärter ...


    der tipp "knuklemaniak" ist schon richtig ... diese md7, otokar, isuszu usw. sind auf sieben meter schon mit allem möglichem bestückt

    übrigens ist der "otokar" komplett mit verzinktem material gebaut ! ... die ähnlichkeit lässt sich so erklären: ... otokar hat jahrelang die "magirus" auf lizenz in der türkei gebaut ... das werk ist übrigens ein komplett abgesichertes gelände, da hier auch viele "militärspezialfahrzeuge" aufgebaut und panzerwagen gebaut werden

    das otokar werk hat am gelände auch eine teststrecke mit steigungen, rumpelpiste ... UND ganz geil eine steilwandkurve .... und hier hatte ich die möglichkeit (wirklich) einen kleinen otokar mal durch zu treiben ... es war absolut erstaunlich was dieser kleine "navigo" für strassenlage hat und hatte ...

    ich glaube diese serien gibt es sogar in verschienden längen ... von 7,60 m ibs 8,40 m ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Es gibt irgendwo einen Thread von mir-Auwärter

    813 LP mit GFK-Karosse- Der Bus ist nach 6 Monaten

    in Afrika gelandet- der Gitterrohrrahmen-war nicht mehr existent

    den konnte man aus der Seitenverkleidung kehren....

    lass es bleiben-es gibt ein paar alternativen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hier wäre ein Otokar zum Kaufen: https://auto.bazos.cz/inzerat/…/predam-otokar-navigo.php


    250000 CZK sind rund 9500 Euro. Der hat mir schon ordentlich ins Auge gestochen, aber derzeit nicht meine Preisklasse ;)

    Wenn das für ein gutes Basisfahrzeug zu teuer ist, solltest du das Projekt abblasen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nein, nein, der Otokar wäre eh super - Dachte nur als Info statt dem Auwärter!

    Ich hab jetzt einen tschechischen Bus SOR C 7,5 LiLi gekauft hat einen Iveco 8040.45 Motor und ist nicht grad ein Riese.

    Der wird für's erste Projekt mal reichen. Wenn ich dieses Lehrstück hinbekomme, dann suche ich mir einen "richtigen" Bus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!