Sitze mit 3-Punkt-Gurten im Bus Auwärter 1992

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, die ich irgendwie einschätzen können muss, um nicht nach dem Kauf ein Problem zu haben.


    Ich habe einen Bus von Auwärter Baujahr 1992 im Auge, der ist schon als Wohnmobil zugelassen ist und noch 9 seiner alten Sitzplätze hat.


    Die haben jedoch alle 2 Punkt-Gurte. Ich habe aber zwei Kinder unter 1,50 cm Körpergröße und brauche als zwingend mindestens zwei Sitze mit 3-Punkt-Gurten.


    Ab 2005 sind ja alle Sitze in Reisebussen mit 3-Punkt-Gruten ausgestatten worden.


    Bleibt meine Frage, die ich mangels Erfahrung nicht ganz einschätzen kann: Kann ich die vorhandenen Sitze einfach gegen welche mit 3-Punkt-Gurten tauschen? SInd die Halterungen genormt oder zumindest bei den jeweiligen Herstellern gleich?


    So sehen die Halterungen aus



    Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet?


    VG Mark

  • Genormt ist bei den Sitzhalterunge nichts, ob s bei Auwärter durchgängig gleich war wage ich zu bezweifeln
    Aber so Sitzgestelle snd kein Wunderwerk der Technik. Mach mal eine Bank raus und schaue sie dir genau an, dann
    nimmst du eine beliebige Sitzbank mit 3 Punkt Gurten und schweisst die auf dein Grundgestell - das wäre mein Weg....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe mir die Vorschriften jetzt mehrfach durchgelesen und es ist so, dass Kinder unter 150cm oder 12 Jahren nur mit einem entsprechenden Kindersitz mitfahren dürfen. Das Problem stellt sich vielfach in Oldtimern, die keine Gurte haben.


    Für kleine Kinder gibt es ganz wenige Kindersitze, die mit 2-Punkt-Gurten funktionieren.


    Das Problem stellt sich aber, wenn die Kinder "nur" noch eine Sitzerhöhung benötigen, diese macht nämlich nur Sinn mit einem 3-Punkt-Gurt. Eine Sitzerhöhung mit einem 2-Punkt-Gurt ist Schwachsinn und ohne Sitzerhöhung würden die Kinder unter 150cm ohne passenden Kindersitz mitfahren, was nicht erlaubt ist.


    Soweit die Vorschriften, nach meinem aktuellen Wissensstand. Ist aber auch irgendwo logisch.

  • Es gibt auch Kindersitze die sind speziell für 2-Punkt Gurte. Ich würde nur aufpassen das die Fahrtrichtung stimmt. Ansonsten hast du bei einem Frontalaufprall den Kinderkopf als "Ausstanzung" im Tisch. Ansonsten stimmt das natürlich was Mark schon gesagt hat. Der dritte Punkt hält den Oberkörper zurück. Dafür nimmst du den Kindersitz der einen 5-Punkt Gurt hat oder aber du achtest auf die Sitzposition. Wenn beides nicht geht dann musst du eben ganz sicher auf 3-Punkte zurückgreifen.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Auch wenn es theoretisch Sinn macht, ist es nicht erlaubt eine Sitzerhöhung mit einem 2-Punkt-Gurt zu verwenden.


    Kindersitze für 2-Punkt-Gurte gibt es, ich habe aber noch keinen für größere Kinder, sagen wir ab 120cm, gefunden.


    Aber eigentlich müssten doch Sitze mit integrierten 3-Punkt-Gurten keine Mangelware sein, oder? Wenn man einen Reisebus ab Baujahr 2005 ausschlachtet, fallen doch direkt zahlreich Sitzreichen an.

  • Oder die Sitze gegen die Fahrtrichtung verwenden.


    Ob die Sitzschienen auch einen Sitz mit Dreipunktgurt halten, kann dir nur der Hersteller sagen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • in reisebussen sind definitiv immer noch 2 Punkt gurte verbaut. Und das auch heute noch. Es gibt nur wenige z.B. bei vanhool die erste Sitzreihe die 3 punkt gurte hat. Sonst werden fast alle Busse bei den Plätzen für die Fahrgäste nur mit 2 punkt Gurten heute noch gebaut.

  • Ich habe einen vdl Futura von 2012 der hat nur am Fahrer und Reiseleiter Platz die 3 Punkt gurte und einen setra von 2018 der das auch so hat. Unser vanhool von 2006 und ein sunset Sprinter mit 19 Plätzen die haben die erste Sitzreihe hinter dem Fahrer mit 3 punkt gurten. Wenn es dir weiter hilft kann ich davon mal Bilder machen. Aber mein Sohn ( fast 5 Jahre alt) Saß dieses Jahr im Urlaub im wohnbus mit dem 2 punkt gurt da er für den Kindersitz langsam zu groß ist. Er hatte auch keine sitzerhöhung da er auch so gut sehen konnte. Wie das gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht aber im Reiseverkehr mit unseren bussen bringt ja auch keiner für die Kinder einen Sitz mit wenn diese in dem alter sind.

  • Du solltest bedenken, dass die Änderung der Gurte eintragungspflichtig ist. Dann könntest du ggfs. gleich auf andere/günstigere Sitze umschwenken.

    Grundsätzlich ist das Gesetz so ausgelegt, dass Kinder einen vernünftigen Verlauf des Gurtes durch den Kindersitz bekommen sollen. Wenn der Gurt auch ohne Kindersitz gut verläuft, braucht man keinen. Das wäre beim Beckengurt der Fall, denn eine Sitzerhöhung ändert nichts am Verlauf des Gurtes.

    Bei einem Dreipunktgurt kann der Hals evtl. gefährdet sein. Hier nicht.


    Unser Fünfjähriger fährt in einem Kindersitz mit Prallkissen und Beckengurt. Das ist aber bei größeren Kindern eher nicht mehr notwendig.

  • Dass in den meisten Bussen nur 2-Punkt-Gurte verbaut sind, ist soweit richtig. Ist auch kein Problem solange es Kraftomnibusse sind. Dort ist es anscheinend erlaubt.


    https://www.adac.de/verkehr/ve…kindersitz-bus-wohnmobil/


    SInd diese aber als Wohnmobil zugelassen, müssen Kinder mit einem Kindersitz gesichert werden. Wie gesagt gibt es wenige Kindersitze für kleine Kinder, die man mit einem Beckengurt sichern kann.


    Aber um ein älteres Kinder zu sichern, sehe ich aktuell nur die Möglichkeit Sitze mit 3-Punkt-Gurten nachzurüsten.

  • Im Gesetzestext steht: Geeignete Vorrichtungen. Wenn der Beckengurt so verläuft, dass er nicht nach oben verrutschen kann, dann ist er eine geeignete Vorrichtung.


    Es gibt Fahrzeuge mit integrierten Kindersitzen, z.B. Volvo in der Mittelarmlehne hinten oder im Multivan. Das ist ja dann auch kein Extra Sitz, sondern eine geeignete Vorrichtung.


    Übrigens donnert man auch mit einem Dreipunktgurt mit dem Kopf auf den Tisch, wenn er da ist.

  • Der Tisch ist nicht mehr da, denn er geht gerade dem Fahrer oder Beifahrer durch den Kopf.


    Die größte Gefahr im Unfall-Fall bei einem Frontalcrash geht sicher von den gut und gerne 2-3t Intérieur aus, das dann den Weg in Fahrtrichtung antritt.

    Ein nicht festgeschraubter Toaster tötet einen bei 30km/h und mehr...

  • 30km/h sind bei einerm Frontalcrash etwa 7g, Da muss der Toaster aber schon sehr genau fliegen... Hingegen ein Kaffeevollautomat oder ein Schrank, das bringt dann schon deutlichen Erfolg.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hatte aus gleichem Grund die Standard Beckengurte durch Hosenträgergurte ersetzt. Kindersitz konnte gut befestigt werden und der TüV war mit der zusätzlichen Sicherheit absolut einverstanden. Das gleich habe ich auch im 68- er Camaro verbaut.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • in reisebussen sind definitiv immer noch 2 Punkt gurte verbaut. Und das auch heute noch. Es gibt nur wenige z.B. bei vanhool die erste Sitzreihe die 3 punkt gurte hat. Sonst werden fast alle Busse bei den Plätzen für die Fahrgäste nur mit 2 punkt Gurten heute noch gebaut.

    Das stimmt so nicht ganz

    Heute wird in jeden Bus die erste Sitzreihe die Sitzreihe hinter der Küche sowie die letzte Sitzreihe mit Dreipunktgurten ausgestattet

  • Das Thema hat sich jetzt erledigt. Ich habe mir den Bus am Wochenende angesehen und mich dagegen entschieden ihn zu kaufen.


    Wie sooft war der Zustand doch nicht so gut wie am Telefon beschrieben. Ich recherchiere jetzt mal mehr nach Baujahren in den Nullerjahren. Die Busse haben meist in den vorderen Sitzreihen schon Gurte und ab und an hat auch schon einer einen Partikelfilter.


    Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!