S210 Frischluftklappe

  • Servus,


    Da bei mir die Frischluftklappe vorne unten nicht wirklich auf geht, habe ich mal nachgeforscht... Siehe da, da fehlt etwas.
    Kann mir jemand von euch eventuell sagen, was an der freien Stelle auf den Fotos sein sollte, evtl. sogar mit Foto oder Teilenummer?
    Zur Erklärung: Das ist der Blick von vorne durch die Reserveradklappe, das Bauteil sitzt oberhalb, die Klappe unterhalb ;)


    Danke!

  • Ich tippe auf den Stellzylinder der Frischluft/Umluftklappe der da fehlt.
    Die andere Klappe hat ja den stellzylinder noch dran.
    Was passiert denn wenn du den Umluft Hebel betätigst? Zischt es??

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Nachdem beide Pneumatik schläuche die eigentlich zum Stellzylinder gehen offen sind muss auch am Steuerventiel im Heizungs regler kasten etwas verändert sein sonst würde ein schlauch immer abblasen.

    Gruß Thomas

  • Nee, der Stellzylinder an der Klappe ist da.
    Aber die Zeichnung hat den Durchbruch gebracht. Es fehlt das 3/2 Wegemagnetventil (Nummer 33 in der Liste).
    Es gibt eine Zuleitung, die höchst professionell mit einer Schraube verschlossen ist. Die sieht man auf den Fotos leider nicht, die endet aber genau da, wo die beiden schwarzen Schläuche nach unten in Richtung Zylinder abgehen.


    Danke! :great: :great: :great:
    Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen, und mich überraschen lassen, was passiert, wenn ich das einbaue ;)


    Zusatzfrage: Von Euch hat nicht zufällig jemand so ein Ventil liegen, von dem er sich gegen faires Geld trennen würde?
    Teilenummer 8.025.413.000 D

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Hey Chris,


    Ich hatte damals das gleiche Phänomen wie du, bei mir war allerdings ein deutlicher Luftverlust zu hören. Ich habe dann auch versucht alles dicht zu bekommen. Bei mir ist es aber im Endeffekt daran gescheitert, dass die Klappe, die ja sehr ungünstig im Bereich des Spritzwassers liegt, festgerostet war. Also meine Empfehlung, teste erstmal ob die Klappe sich bewegt und dann such das Ventil.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Das Ventil gibts hier neu für für 20 Euronen.


    12 V Ventil wird dann aber sehr heiß, bei 24V


    wobei...auf dem ersten Bild 12V und dann 24V dann wieder Range 6-28V


    Wundert mich nicht, bei einem China Billiganbieter, aber vielleicht funzt es ja

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Servus @alle nochmal.



    Die Klappe läuft, die mach ich zur Zeit regelmäßig mit einem Holzkeil auf - ist aber auf Dauer irgendwie doof.
    Vielleicht kann ja jemand von den stolzen Setrabewohner*innen mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Originalding machen, ich würde das am liebsten wieder genauso bauen, wie es damals war - auch wenn es dann im Endeffekt vermutlich auf ein anderes Teil aus dem Chinasortiment raus laufen wird, da diese vmtl. deutlich einfacher zu beschaffen sind.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Sobald ich ein Stück rückwärts fahren kann und die Ersatzradklappe aufgeht bekommst du dein Foto. Versprochen :thumbup:

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • nachdem auf meinem Ventil so groß "Made in Switzerland" drauf steht und mein Bus ja aus der Schweiz stammt :great: , wäre es denkbar, dass dieses Ventil nicht mehr original ist und schon mal getauscht wurde.
    nur so eine Anmerkung von mir


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!