Wasser aus dem Boiler schmeckt scharf

  • Ich habe nun schon mehrfach bemerkt, dass wenn ich Wasser aus der warmen Leitung zapfe, dieses im Nachgeschmack manchmal unangenehm scharf schmeckt, das tritt hinten im Rachen und nur als Nachgeschmack auf. Es ist dabei unerheblich, ob ich das Wasser für Kaffee abkoche oder so trinke, letzteres spare ich mir aber aktuell.


    Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiss, was es damit auf sich hat?
    Wir haben keine Konservierungsmittel im Wasser, das Wasser im Boiler steht aber üblicherweise schonmal etwas länger darin als das direkt aus dem Tank.


    Ich werde das auch auf jeden Fall spülen und reinigen, trotzdem wüsste ich gerne, was es damit auf sich hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,
    ich hatte früher ein ähnliches Problem und hatte immer so ein eigenartiges Aroma.
    Seitdem ich beim Befüllen das Wasser zuerst durch ein Filtersystem schicke, ist das weg.
    Damit es dann bei der Wärme in den Sommermonaten nicht "umkippt", verwende ich Silber
    in Pulverform. Klappt super und alle Aromen sind verflogen.
    Lg
    Jürgen

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • martin,


    meine frage dazu: hast du diesen geschmack jetzt im haus oder im WOMO ?


    wenn im haus, wird wohl die wasserversorgung oder das wasseramt als ansprechpartner das richtige sein !
    im womo: da wird es bei längeren standzeiten wohl nicht ohne zusätzliche mittel funktionieren, wobei hier die vielen verschiedenen anschlüsse, behälter, leitungen ?? jedes für sich seine geschichte haben kann ! .. ich denke hier an materialermüdung, abnutzung oder absplitterungen ..


    wir versuche sogar, darauf zu achten, dass ich keine hartes kalkwasser mit weichem urgesteinwasser (eisen) oder gar mit ganz weichem wasser aus dem norden mische ! u.a. haben die fahrzeugküchenhersteller (z.b. fren.el) eigene sensoren für die jeweiligen regionen europas, da diese den wasserstand mit speziellen bi-mettallegierungen erkennen können oder auch nicht, so hat die kaffeemaschine immer wasser gewünscht, obwohl der behälter voll war, erst nach dem wasserwechsel hat es wieder funktioniert !


    jedoch ganz klare antwort auf dein anliegen habe ich nicht ! ... bin auf jeden fall gespannt wo hier der fehler und die lösung liegt

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Nach dem Kauf meines Wohnmobils hatte das Wasser aus der Armatur im Bad hatte immer für kurze Zeit nach Öffnen des Hahns einen merkwürdigen Geschmack und auch einen leichten Geruch der nicht ganz einzuordnen war. Irgendwann während der Renovierung habe ich alle Wasserrohre und Verbindungen ernneuert. Danach war alles bestens.


    Bei der Kontrolle des rausgerissenen Zeugs (bunte Mischung aus Verbindern und Fittings in Metall und Kunststoff, Rohre, Schläuche usw.) hatte ich festgestellt das unterhalb des Badwaschbeckens eine Metallverschraubung mit T- Abzweig aus dem Hausinstallationsregal verbaut war. An den Teilen war auch wieder dieser komische Geruch festzustellen. Als nächstes habe ich das Segment der Leitung mit den o.g. Verschraubungen in U- Form aufgehängt und mit frischem Wasser gefüllt. Nach ca. 3 Stunden hat der Geschmackstest die Bestätigung gebracht.


    Meine Vermutung ist das die 2 zusammengeschraubten Teile aus unterschiedlichen Materialien vielleicht miteinander reagiert haben und so der üble Geschmack freigesetzt wurde.





    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

    Einmal editiert, zuletzt von PaceArrow77 ()

  • ich sags ja ungern-aber-wenn deine Armaturen aus dem Baumarkt kommen...
    dann kann das gut sein- haben wir Öfters-auch beim Kunden
    wenn die DVGW zulassung fehlt-ist die Armatur hier nicht zugelassen,
    was bedeutet das der Messingkörper der Armatur-Stoffe ausspült die du nicht magst
    Augen auf beim Armaturenkauf
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Es geht um unseren James Cook, das meiste dürften Plastik Fittings sein.
    Aber das mit der Metallverbindung ist ein guter Hinweis, sowas muss man mal wissen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das ist schon eine vernünftige Frage von Tosch.
    Die nächste: Warum nimmst du zum Kaffee machen Wasser aus dem Boiler?


    Von der potentiellen Bakterienversuchung hat das das größte Risiko.


    Ich habe bislang nie Wasser aus Wohnmobiltanks getrunken. Beim Skyliner kommt jetzt ein Filtersystem beim Einlass rein und das Wasser, welches einmal drin ist, wird „im Kreis“ durch eine UV-Lampe gepumpt. Somit reduziert sich das Risiko deutlich.

  • Ich denke ich habe im ersten Beitrag unmißverständlich geschrieben dass ich Wasser aus meinem Tank trinke.
    Deswegen meine Reaktion auf TOSCHs Frage.


    Ich mache das im Wohnwagen genau wie im James Cook und im ÜWagen werde ich das ebenfalls so machen.
    Andere machen es anders, ich mache es so.


    Das Boilerwasser hat sich eingeschlichen weil der Hebel aus versehen auf Warm gerutscht ist.


    Beim Skyliner kommt jetzt ein Filtersystem beim Einlass rein


    Das machen wir im ÜWagen genauso, aktuell hängt nur ein Filter in der Halle am Wasserhahn. Das verhindert aber keine Verkeimung.

    „im Kreis“ durch eine UV-Lampe gepumpt


    Ist die Bewegung nötig? Vielleicht reicht es, eine UV Lampe rein zu legen?


    Wenn man das Wasser regelmässig nutzt und erneuert, sollte das Problem erst garnicht auftreten, so haben wir es im Wohnwagen seit jahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn man das Wasser regelmässig nutzt und erneuert, sollte das Problem erst garnicht auftreten,

    So sehe ich das auch . bei mir wird das Wasser im Tank nie älter als 5-6 Tage , dann ist es nämlich aufgebraucht (500ltr.)


    Zuhause werden Reste immer direkt abgelasssen . Ich habe noch nie irgendwelche Zusatzmittel zugegeben ,trotzdem richt das Wasser nicht ,oder schmeckt gar komisch.

    Gruß Jürgen


  • Also das klingt nach elektrischem Gefälle, wie Rainer schon schrieb.
    Ich mach Micropur ins Wasser und natürlich wird das für Kaffee und Tee benutzt. Das funktioniert länger als ein halbes Jahr. Leer mache ich den Tank nur im Winter.
    Der tank ist kühl und dunkel untergebracht. Bisher keine Probleme.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin Martin,
    wir trinken das Wasser auch aus dem Tank! Und ich tanke zuhause oder auch am Stellplatz. Allerdings setze ich entweder Chlor oder Silberionen ein. Bevor das Wasser ins System geht, kommt direkt nach der Pumpe ein Aktivkohle Filter aus dem maritimen Bereich. Gibts natürlich auch im Womo Zubehör. Das ist sehr gut und das Wasser ist geschmacklich einwandfrei, auch die Chlorzusätze sind dann raus. Aber zum eigentlichen Thema, ich mache ganz konsequent jedes Mal zum Saisonbeginn die Wasserreinigung und Pflege mit Certisil (Certibox). Ganz wichtig die Spülung mit der im Paket enthalten Zitronensäure. Ich habe ein Jahr was anderes verwendet und diesen schlechten Geschmack im Wasser gehabt. Seitdem wir wieder das mit Certisil machen ist alles top. Wir haben Haushalts Metallarmaturen im Womo.
    Meine Philosophie, ich fahre nicht 250 l Wasser durch die Gegend und schleppe Wasserkisten oder koche mit Mineralwasser :wack: . Wir machen das seit 20 Jahren so und wir leben noch!
    Bevor Du anfängst da was rauszureißen, würde ich die 35 Euro für die Certibox mal ausprobieren.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Nein, ich probiere das nur und spucke es wieder aus :wack:


    S u p e r , mache ich auch so aber nun beim Zähneputzen :)


    Ansonsten wünsche ich dir besonders im Ausland immer entsprechend sauberes Wasser das dein Körper ohne Probleme verträgt.


    P.S Entschuldige bitte mene Frage, hoffe dein Kopf schmerzt nicht so sehr vom gegen die Wand schlagen.

  • direkt nach der Pumpe ein Aktivkohle Filter aus dem maritimen Bereich

    Das haben wir zumindest im ÜWagen ähnlich, da gibts einen dreistufigen Filter VOR dem Wassertank, der wird also nur beim Befüllen benutzt.


    ich mache ganz konsequent jedes Mal zum Saisonbeginn die Wasserreinigung und Pflege mit Certisil (Certibox).

    Das machen wir auch, allerdings nur mit Zitronensäure. Hast Du damit Erfahrung?


    Wir machen das seit 20 Jahren so und wir leben noch!

    :great:


    Ich vermute einfach, dass ich zukünftig einfach mal öfter den Wasserhahn auf "warm" stellen muss, auch wenn das Boilerwasser garnicht aufgeheizt ist, um dort mehr Zirkulation zu haben. Wenn wir wieder zu Hause sind kommt trotzdem erstmal eine Spülung des Boilers, anders gehts wohl nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • mmmh ... da wo wir ab und zu unterwegs sind, muss Wasser getankt werden, dessen Sauberkeit nicht zwingend sichergestellt ist ... Daher nutzen wir grundsätzlich für Kaffee, Tee und sonstiges Trinken (inkl. Eiswürfel) separates Kanisterwasser oder Flaschen ... Das am Getränkemarkt in den Wagen und vom Wagen unters Bett im Bus zu legen ist jetzt nicht so der Aufwand ... Silberionen setze ich selten ein, da meist der Durchlauf 400l alle 5 bis 6 Tage ausreichend ist, und der Hund das Wasser dann auch nicht mehr "anfasst"


    Wer mal wie ich in Albanien ein paar Tage nichts mehr bei sich behalten konnte, wird das ähnlich handhaben ... die Ursache war in dem Fall aber wohl auch nicht das Quellwasser vom Berghang


    Das mit den Filtern hatte ich im vorherigen Bus auch verbaut, das ewige Filterwechseln ist nun auch nicht so der Hit und eine weitere Verkeimungsquelle ist quasi integriert ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja jedes halbe Jahr mal wechseln ist kein Akt wenn Du in dem Wagen wohnst.


    Eine brauchbare Version hab ich in dem Ami gesehen: der hatte einen extra Wasserhahn mit Pumpe in der Küche, gespeist aus einer großen Gallone Wasser aus dem Supermarkt drunter im Kofferraum.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!