LED Zusatz Scheinwerfer

  • Hallo,
    nachdem ich mit funzeligen (Original-) Lampen gefahren bin, kam mir der Gedanke nach zusätzlichen LED Strahlern auf dem Dach. Hat hier jemand Erfahrung von wegen legal/illegal oder ähnliches? Als Oldtimer und für den TÜV wären sie dann nicht vorhanden.


    Könnte grob sowas werden gedanklich:


    https://www.amazon.de/LTPAG-Zu…w%2Cautomotive%2C166&th=1

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Die von dir rausgesuchten sind ziemlich offensichtlich nicht zeitgemäß. Das könnte auch der Rennleitung auffallen und diese können dadurch durchaus deine H-Tauglichkeit in Frage stellen.


    Ich würde eher auf sowas gehen: Freistehender LED Scheinwerfer


    Abgesehen von Klarglas doch optisch passender. Wenn sie auf dem Dach sind, fällt das Klarglas vielleicht nicht auf.

  • Wenn die separat zu schalten sind,


    sind es Arbeitsscheinwerfer und damit erlaubt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • legal illegal sagt dir immer das e-prüfzeichen ! ohne never ever ...und das kann richtig teuer werden wenns knallt und der gegner sagt ...der hat mich geblendet !!! achtung !


    das was du da "rausgesucht" hast is natürlich mit nem H völlig daneben und geht garnet ... würd ich dich als rennleiter gleich mal zum tüv schicken zur prüfung der H tauglichkeit !


    ich hab so was ähnliches unsichtbar hinten unterm motor installiert um beim rückwärts fahren hinter mir auszuleuchten ... aber vorn und sichtbar geht garnet !


    stephan

  • ...und trotzdem dürfen sie nur separat zu schalten sein.


    Mit an die Rückscheinwerfer anklemmmen, gibbet Ärger. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • das was du da "rausgesucht" hast is natürlich mit nem H völlig daneben und geht garnet ... würd ich dich als rennleiter gleich mal zum tüv schicken zur prüfung der H tauglichkeit !


    Das weiss ich ja :D . Da denke ich ja auch drüber nach. Er wäre extra zu schalten. Ich hab schon welche auf dem Dach (beim TÜV abgedeckt und als funktionsuntüchtig bezeichnet), die leider eher funzelig und Punktstrahler sind. Bei einem LKW war ich in Norwegen mächtig begeistert, der hat die Nacht zum Tag gemacht.
    Die Chromvariante ist sicher schöner und angemessener, leider eben nicht soooo lichtstark. da suche ich noch eine Lösung... :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Das "funzelige" Fernlicht war bei mir auch das Problem. Ich hab mir dann ganz klassische H4-Zusatzscheinwerfer angebaut,
    wie sie in den 80ern üblich waren und auf gute Kontakte und ausreichende Leitungsquerschnitte geachtet.
    Das Licht würde ich dadurch als recht gut bezeichnen. Die Scheinwerfer sind zeitgenössisch, beschwören also keine H-Diskussionen herauf.

  • Das "funzelige" Fernlicht war bei mir auch das Problem. Ich hab mir dann ganz klassische H4-Zusatzscheinwerfer angebaut,
    wie sie in den 80ern üblich waren und auf gute Kontakte und ausreichende Leitungsquerschnitte geachtet.
    Das Licht würde ich dadurch als recht gut bezeichnen. Die Scheinwerfer sind zeitgenössisch, beschwören also keine H-Diskussionen herauf.

    Das wäre natürlich auch eine Ooption. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Auch wenn nicht original, geht die trotzdem, mhh. Vielen Dank.

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Ich bin fast nie allein auf den Straßen unterwegs, daher liegt bei mir der Fokus auf dem Abblendlicht. Da gibt es deutliche Verbesserungen gegenüber Scheinwerfern aus den 80ern (in meinem Fall).

  • Ich habe bei meinem bus die Scheinwerfer mal innen geputzt. Das war ne fummelige Arbeit aber hat sich echt gelohnt. Nach 20 Jahren wurde das auch mal Zeit. :prost:

  • Es gibt Leuchtmittel (auch für 24V) die 100 bis 150% mehr Lichtausbeute (ähnlich Nightbreaker für 12V) versprechen ... und m.E. auch halten ... Einen Lichtbalken mit LED auf dem Dach kann man schön verstecken (unter Solarpanel) bzw. einen sehr niedrigen weiter hinten montieren, so dass eine Diskussion zu H / Arbeitsscheinwerfer garnicht erst aufkommen sollte ... Ich denke an meinem Bus fällt der Nacht-zu-Tag-Macher auch kaum auf (obwohl nicht versteckt montiert) ... Die Position / Einstellung sollte so sein, dass der Lichtkegel erst hinter dem Fernlichtkegelmaximum anfängt ... da kann der schon recht hoch oben sein (und ist damit auch nur von weitem zu sehen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Abend !


    Hier noch ein Diskussionsbeitrag >>>Ich hab 24V, 100/90 Watt H4 reingemacht<<<



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • DAS wiederum ist im Bereich der StVO nicht zulässig ... und stellt m.E. tatsächlich ein Risiko dar, da Versicherungen gerne jeden Grund suchen, nicht oder weniger bezahlen zu müssen im Fall der Fälle

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei einem LKW war ich in Norwegen mächtig begeistert, der hat die Nacht zum Tag gemacht.

    Der Lkw / Bus in Norwegen muss sich auch nicht mit nem Haufen Regeln auseinander setzen. Die Regelung der maximalen Lumenzahl ( denn das war hier die Grundlage ) sind aufgehoben worden.
    Es koennen so viele Zusatzscheinwerfer aufs Dach geschraubt werden wie Platz ist solange auf jeder Leuchte ein E - Zeichen drauf ist und das ganze unter 4 Meter Hoehe bleibt.


    Auch ist es voellig wurscht obs ein Oldie ist oder nicht :D
    Aber von soviel freizuegigkeit in Sachen Beleuchtung koennt ihr lange traeumen :D :joke:




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!