Anlasser klickt nur..

  • Das leichte hammerschlagen an den Anlasser hat es gebracht... Rollen fiel aus, da der Boden aus Sand bestand.
    Ich vermute daher, dass Zahn auf Zahn stand. Davor und danach sprang er immer sofort an.


    Ist übrigens ein Schaltgetriebe...

  • Das leichte hammerschlagen an den Anlasser hat es gebracht... Rollen fiel aus, da der Boden aus Sand bestand.
    Ich vermute daher, dass Zahn auf Zahn stand. Davor und danach sprang er immer sofort an.


    Ist übrigens ein Schaltgetriebe...

    Dann war es bestimmt der Magnetschalter. Das wird in Zukunft dann noch häufiger der Fall sein.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich hoffe doch nicht!


    Solange es ein einmaliger Ausrutscher war, werde ich das Ecki nicht übel nehmen..


    Stressig war nur der Umstand, dass ich etwas doof stand und eine Straße blockierte.. :rolleyes:

  • Ich hatte auch das gleiche Problem bei meinem Anlasser
    Und dann sprang er auch an leider ging der
    Anlasser nicht zurück das Ende vom Lied
    War 6std Anlasser tauschen :wack:


    Und was ich rausgeholt habe sah nicht toll aus.20kg Schrott

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Dann war es bestimmt der Magnetschalter.

    Eher nicht, denn der Hammerschlag auf den Anlasser bewirkt eher das die verschlissenen Kohlen nachrutschen und das Ding wieder ne zeitlang funktioniert.


    War bei Bosch ein gutes Geschaeft... neuen Starter verkauft und fuer nen Heiermann Kohlen gewechselt. Oder was denkt ihr wie mit Austauschagregaten seinerzeit der Gewinn erziehlt wurde ? ;)




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.


  • ...bei mir war es der Magnetschalter, Kohlen waren noch top.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein Anlasser lässt sich soweit keine Lager, Wicklung oder Kontakte beschädigt sind ohne große Probleme auch selber instandsetzten. Neue Kohlen rein, Einrückmechanik von alten verharzten Fett und Dreck richtig säubern, neu mit Temperaturbeständigen Fett abschmieren und schon läuft die nächsten 20Jahre.
    Achso die Zahn auf Zahn Theorie stimmt nur halb, meistens ist der Anlasserfreilauf verharzt und deshalb kommt es zur Zahn auf Zahn Konstellation. Denn der Anlasser dreht beim einrücken über die Einrückmechanik leicht das Zahnrad bis er eine Lücke findet. Sobald das Zahnrad komplett eingerückt ist schließt der kontakt im MagnetSchalter und der Anlasser dreht.


    Gruß
    Ronny

  • ..bei mir war es der Magnetschalter

    Glaub ich Dir. Ich sprach ja auch nicht von " generell ". Aber die etwa 1000 Starter die ich in meiner Zeit bei Bosch ueberholt habe sprechen eine andere Sprache. Bei 8 von 10 waren es die Kohlen oder
    deren Fuehrungen. Ritzelkupplung auf Platz 2 und Magnetschalter zu 90% nur verharzt.
    Aber dafuer tauscht man ja Erfahrungen aus !


    Sollte mal wer die Kohlen selber wechsel, nicht vergessen die Luecken zwischen den Kollektorfeldern sauber auszusaegen. Sonst helfen die neuen Kohlen nicht lange ;)


    Ich hab noch einen Schubanker Starter ( keine Ritzelkupplung ) verbaut, der funktioniert schon ganz anders. Braucht deutlich mehr Strom und wird mit Leistungen oberhalb 2 Kw eingesetzt. Aber auch dafuer gibts schon moderne Schub- Schraubtrieb Starter ( wie im Video ) als Ersatz. Wenn der mal kaputt ist bekommt meiner auch ein Stromsparmodel 8)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!