Anlasser klickt nur..

  • Gerade bin ich losgefahren. Drei Kilometer weiter den Wagen abgestellt. Jetzt klickt der anlasser nur noch. Er springt immer sofort an... Batterien sind ok.
    Es ist der Mercedes Benz Sk1827


    Kann es sein, dass der anlasser von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist? Das glaube ich irgendwie nicht..


    Und in den drei Kilometern wird sich auch kein Kabel gelöst haben...


    Hat jemand eine Idee?

  • Entweder mal mit dem Hammer sachte auf den Anlasser klopfen - oder mit eingelegtem Gang etwas rollen lassen und dann nochmals probieren...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,irgendwann ist immer der Moment wo das Kabel abfallen kann.


    Auf den Magnetschalter klopfen während des Startens kann helfen.


    Miss mal ob am Mag Schalter während des Startens Spannung anliegt.


    Wenn dem so ist kann der Magnet klemmen und rückt nicht aus und der Hauptstrom wird nicht geschaltet und der Anlasser dreht sich nicht.


    Wenn keine Spannung anliegt musst du die Leitung prüfen und die Unterbrechung finden.


    Als Nothilfe kannst du den Magschalter direkt mit + Spannung mit einer fliegenden Leitung min. 4qm aus der Batterie versorgen.


    Bei allem drauf achten das kein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug gegen anfahren sichern.


    Wenn das alles nicht hilft, anschleppen nach Hause fahren und Anlasser reparieren.


    Viel Erfolg

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • .... oder mit eingelegtem Gang etwas rollen lassen und dann nochmals probieren...

    Es kann auch vorkommen (wenn auch selten) das das Schwungrad so doof steht das das Anlasserritzel nicht einrastet.
    Dann kommt es auch zu solchen Effekten.
    Es langt evtl. schon einfach nur die Gänge (ohne Kupplung) durch zu schalten das sich der Motor ein millimeterchen dreht, das langt oft schon das der Anlasser wieder greift.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Dann klickt es aber nicht nur sondern macht dieses Zahnschmerzgeräusch.


    Vlt erzählt er es uns ja noch was war.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hää ???


    Wenn der Motor NICHT läuft, und man die Gänge durch schaltet, macht das gar keine Geräusche, ausser dem Klick und Klack wenn der Gang drin ist.
    Wenn der eine oder andere Gang nicht will, dann nimmt man halt den nächsten, ist auch völlig wurscht welche, Hauptsache die Welle dreht ein klein wenig.


    Der anschliessende Anlassversuch natürlich bei getretener Kupplung.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich hatte das so verstanden das das Ritzel drehend ausrückt und kein Flanke an der Schwungscheibe zum einrücken findet.


    Aber was einmal die Gasse durch schalten bringt verstehe ich nicht.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bei grossen LKW-Anlassern wird durch den Magnetschalter das Ritzel in den Zahnkranz geschoben und erst dann wird der Hauptstrom geschaltet und der Anlasser beginnt zu drehen. Kommt Zahn auf Zahn, kein einrücken, kein Hauptstrom, kein drehen.
    Mit dem durchschalten kann sich das Schwungrad soweit bewegen, dass das Ritzel wieder einrastet.


    gruss rené

  • Ja genau so ist das.
    Und wenn das Ritzel keine Flanke vorfindet weil nicht vorhanden gibt es Zahnschmerzgeräusche.
    VG


    Edit,das mit der Bewegung des Schwungrad durch schalten wußte ich nicht.


    Ich dachte immer das wäre in Abhängigkeit mit der Kurbelwelle.


    Wie läuft das denn ab?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nein so ist es eben nicht!!


    ich glaube fast du hast eine Zahnarzt-Phobie!


    Wenn das Ritzel eine Flanke trifft, kein Strom, kein drehen, KEIN Geräusch!


    Wenn das Ritzel KEINE Flanke trifft, Einrasten, Strom, drehen, KEIN Geräusch! (ausser ein liebliches brummen )



    OK? gruss rené

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.


    Ich habe hier beim Kunden gerade eine Messuhr an die Backen des Futters angelegt und die Gänge durchgeschaltet.


    Und tatsächlich hat sich das Futter 5/10tel mm bewegt.


    Hat das was mit dem Eingriff der Zahnräder zu tun?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • In der Tat Rene.
    Zahnarzt finde ich extrem nervig. :D


    Also wenn das Ritzel ausrückt und am Zahnkranz an dieser Stelle keinen Zahn findet wird der Hauptstrom nicht geschaltet?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja, fast!!


    Wenn das Ritzel keinen Zahn findet, kann es einrücken, alles OK.


    Trifft es einen Zahn, kann es nicht einrücken und der Stromkreis wird nicht geschlossen.


    Trifft aber nur auf grosse Anlasser zu, Pkw und billige drehen immer und geben dann auch Geräusche von sich.


    gruss rené

  • Richtig...


    und die 5/10 langen meistens schon das sich mittels der Übersetzung im Getriebe das Schwungrad am Motor sehr viel mehr als nur 5/10 dreht...


    Aber das langt dann oft schon das das Anlasserritzel einen Zahn findet in dem es einrücken kann...


    Richtig blöd wird es eigentlich nur dann wenn man einen Automatik hat.
    Aber da hilft dann ein wenig Muskelkraft, eine gute Ratsche und eine Nuss..
    Die Nuss auf die Kurbelwellenscheibe das Riementrieb stecken und versuchen den Motor zu drehen.
    Drehrichtung spielt dabei keine Rolle da es ja nur darum geht die Schwungscheibe am anderen Ende der Kurbelwelle minimalst in eine andere Position zu bewegen. (wie gesagt wir reden hier von minimalster Drehbewegung. Das man mit der Ratsche einen dicken Busdiesel anwerfen könnte ist natürlich utopisch, ist ja kein VW Käfer Motor mit das ging - aber es langt um die Schwungscheibe in ihrer Position zu verändern)


    Das ganze ist auf eine ganz einfache Formel zu bringen:


    Einrücken = Hauptstrom = Drehorgel = Motorstart

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    5 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Drehbänken .
    Die haben mit Sicherheit ein anderes Modul. :P
    Ich glaube wir haben schwer aneinander vorbei telefoniert :prost:
    Das mit den Zahnwinkeln und deren Zwang beim schalten hatte ich nicht auf dem Zettel.
    Jetzt wäre es toll nach so viel OT wenn sich der TE mit der Lösung melden würde.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Da er seine Engine in Beitrag 3 zum laufen bekommen hatte, in Bezug auf Beitrag 2, hat er wohl die Kraftraubendere Variante "mit eingelegtem Gang ein wenig rollen lassen" genommen.


    Hat den gleichen Effekt wie Gänge durch schalten, kostet nur mehr Kraft wenn man den Bus schieben müsste.
    (Zum Glück sind ja nicht alle Strassen topfeben im Wasser und der Bus rollt immer ein gaanz klein wenig.. )


    Was die Schwungscheibe ja auch zu einer Lageänderung bewegt.
    (Aber doof wenn man einen Automatik hat)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Einmal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Bei Automatikgetriebe funktioniert auch die Version ohne Werkzeug: D einlegen und das Fahrzeug alleine oder zu mehreren etwas anschubsen.


    Der Erfolg Ist allerdings gewichtsabhängig, meine 5,5t Kiste kann ich zum Wackeln bringen und 12t haben wir zu dritt auch schon geschafft. Ist die Alternative zu der o.g. Methode das Fahrzeug ein paar cm rollen zu lassen.


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Da würde ich aber doch lieber mit der Ratsche am Schwungrad drehen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da würde ich aber doch lieber mit der Ratsche am Schwungrad drehen



    Ich auch.
    Man kann auch ein Hinterrad anlupfen und das im oberen Gang etwas drehen.
    Evtl. den Radmutterschlüssel mit Verlängerung zur Hilfe nehmen...


    So stellen die in manchen Gegenden unter anderem die Ventile ein... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!