Verglasung Dachluken

  • Hallo in die Runde!
    Beim meinem R81 ist die Verglasung der Dachluken sehr marode. Derzeit ist eine Doppelverglasung aus Plexiglas (Perspex D 46/65) montiert Die innere Scheibe ist durchsichtig, die äußere Scheibe matt/satiniert. Die Scheibengröße ist 50x50cm.Der Scheibenrahmen ist aus Kunststoff und die Doppelverglasung ist von aussen angebracht/geklebt. Bei der hinteren der beiden Luken habe ich vor 2 Jahren selbst die äußere Scheibe ausgetauscht, leider hat die neue Plexiglasscheibe der thermischen Belastung nicht standgehalten und ist daher rissig geworden und hat wieder Wasser eingelassen. Ausserdem hat sich die Silikondichtmasse mit der ich verklebt habe als nicht dauerhaft UV und witterungsbeständig erwiesen. Zum Glück ist die innere Scheibe (orginal) noch dicht, und es kommt keine Feuchtigkeit in das Fahrzeug. Nun meine Fragen, ob jemand schon eine ähnlich Problematik hatte und wie das am Besten zu lösen ist? Muß eine Erneuerung in Kunstoff erfolgen oder ist auch Glas möglich(Sinnvoll)?
    Zur Veranschaulichung habe ich einige Fotos mit angehängt.
    Vielen Dank im Voraus, Ralf Schmiedeke

  • das thema würde mich auch interessieren ...


    bei meinem man sind die undicht ...allerdigs noch einfach verglast !


    bei meinem schlachter will ich die ausbauen und überarbeiten ... ich hatte an plexi gedacht ! aber wenn du sagst das reißt is blöd !


    und ich hätts gern durchsichtig ! die alten waren gewölbt ..aber das seh ich nicht als wichtig an ... weil waage steht der bus ja nie !


    bin gespannt


    stephan

  • Ist schon lange ein momentan sehr aktuelles Thema...


    siehe "Getüvt". :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ich hatte an plexi gedacht ! aber wenn du sagst das reißt is blöd !

    Ich hab Lexan genommen. Ist die bessere Wahl, einfacher zu bearbeiten aber auch teurer. Hab nun 5mm statt 3mm aber nur einfach Glas bei den original Luken. Die dritte ist doppelt.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wenn es dir nicht zu dunkel wird....bei meinem neuen Bus haben die Klappen keine Scheiben, also komplett aus Blech. Da wird nix undicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei der hinteren der beiden Luken habe ich vor 2 Jahren selbst die äußere Scheibe ausgetauscht, leider hat die neue Plexiglasscheibe der thermischen Belastung nicht standgehalten und ist daher rissig geworden und hat wieder Wasser eingelassen.

    Ich denke nicht das Problem ist der thermischen Belastung, sondern UV-licht. Plexiglas gibt es in viele verschiedene Varianten. Die billige Varianten härten unter UV-Lichteinwirkung aus und brechen. Es gibt aber auch UV-beständiges Plexiglas. Lexan (Polycarbonat statt Polymethylmethacrylat) ist sicher auch sehr geignet.

  • Polycorbonat Scheiben sind kein Plexiglas. Plexyglas ist auf Acryl - Basis (Polymethylmethacrylat).
    Polycorbonat Scheiben auch unter Makrolon/Lexan bekannt, sind UV- und thermisch sehr beständig.
    Also Ideal für Dachfenster. Die Seitz Camping Fenster sind aus Polycorbonat.
    Gruß
    Ronny

  • Polycorbonat Scheiben sind kein Plexiglas. Plexyglas ist auf Acryl - Basis (Polymethylmethacrylat).

    Das habe ich gemeint: Plexiglas ist Polymethylmethacrylat, Lexan ist Polycarbonat. Entschuldigung, wenn ich unklar war. Deutsch ist für mich eine Fremdsprache :)

  • Makrolon ist das Stichwort! Das wird jetzt montiert! Behilflich ist mir ein befreundeter Glaser, dem überlasse ich auch die Auswhl des zu verwendenden Klebers. Wenns nicht hält, dann hab ich gleich einen Sündenbock!
    Vielen Dank Euch für Eure Antworten!
    Beste Grüße, Ralf

  • Aber Achtung Makrolon biegt sich stark unter Wärme ... lieber trotz des horenden Preises so dick wie möglich


    wenn sich in den Dellen Pfützen bilden sind die wie eine Lupe ... habe mich schon mal heftig verbrannt beim Nickerchen unter meinem Makrolon Schlafzimmer Dachfenster

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Makralon (PC - Polycarbonat) hat eine sehr große Wärmedehnung, verbiegt sich aber nicht beim Ausdehnen, nur wenn es im Rahmen "Eingesperrt" ist. Sollte daher "schwimmend" eingebaut werden, dann passiert auch nix. Schwierig ist dann aber das Abdichten. Würde es eher in Gummikeder einlegen als verkleben, bin aber gespannt wie das der Glaser gelöst hat. Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!