eieiei dass kann doch nicht gut gehen ... oO

  • Schönen Guten Tag,


    nachdem wir vor 3-4 Jahren den Spass am "FeWo auf Rädern" entdeckt haben wurde nach ab und an mieten ein Kastenwagen angeschafft.
    Zwischen Bestellung und Auslieferung kam aber quasi noch ein Kind dazu - und Ende dieses Jahres sind wir dann exkls. Hund zu fünft.


    Für den Ostertripp hatte ich probehalber ;) noch einen Wohnwagen gekauft, da waren wir mit Kasten und WoWa dann als 12M Gespann unterwegs.


    Aber irgendwie macht dass alles keinen Sinn... Inkls. Zubehör knapp fast 6 stellig ärmer aber die Erfüllung noch nicht gefunden.


    Spätestens ab 5 haben wir im Kasten ein Sitzplatzproblem, liese sich zwar entweder mit Doppelsitzbank Beifahrer oder Zusatzsitz im Gang lösen, aber naja .. dann sitzen wir wie die Sardinen liegen.


    Schlafen geht theoretisch gut da wir aktuell mit Wowa insgesamt 6 (+2 mit Umbau) Schlafplätze haben, Klamotten bringen wir auch im Grunde alle unter, aber mit dem Fuhrpark der Kids wird es schon schwierig.


    Bei der letzten Reise war dass alles in den Wowa verstaut. da man dass nicht bei jedem Stop rausräumt war dass dann irgendwie eine Schlafgarage ;)


    Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Fahrzeug in dem 4+1 vernünftig sitzen, alle einen passenden Schlafplatz ohne Umbau haben und noch genug "bespielbare" Fläche übrig bleibt um auch schlecht Wetter etwas zu überbrücken.
    Klingt irgendwie nach einem Wohnbus ;)


    Da ich leider nicht aus der handwerklichen Ecke komme ist dass ganze eigentlich ein Plan am Rande des Wahnsinns, ich kann recherchieren,planen,bestellen - Aufbau Elektrik/Elektronik wäre auch nicht das Thema, aber Möbelbau und Co ist so weit von mir entfernt wie Feuer vom Wasser.


    Also durchstöbere ich mal ein wenig die Threads, beobachte den Marktplatz und überlege was meine örtlichen KFZ Schrauber, Schreiner und Sanitär Dienstleister davon halten wenn ich wegen "Projekt Bus" Angebote bei denen einholen will ;)


    Wahrscheinlich werde ich kurz vorher vernünftig .. eigentlich weil der notwendige Invest in keinem gesunden Verhältnis zu unserer tatsächlichen Reise-Freizeit steht. Aber .. man weiss ja nie ;)


    Gruß,
    Silvio

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Na hier findest du fertige Busse von 10.000,-- ;) (natürlich noch mit Arbeit verbunden ;( ) zu einer Summe von oben ohne Grenze :wack:


    Aber ich spreche aus eigener Erfahrung - für deine Zwecke würde ich einen 10 m Bus nehmen. Davor hatte ich einen 8 m Bus u. der ist mir bei 2+2 zu klein geworden wegen der Kinder. :wack: Aber mein 10 m Bus ist für unsere Zwecke gerade recht auch wenn man mit Sicherheit mehr Platz haben könnte. :joke:


    Also viel spaß beim Suchen bei uns.


    Und was die Tischlerei angeht, da gibt's günstige alternativen - sind zwar nicht angepasst dafür gut hinterlüftet aber auch keine Möbel von der Stange :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Willkommen bei denen die nicht kurz vorher vernuenftig wurden :)


    Wenn du Kleinigkeiten hinbekommst wirst du sicher zu angemessenen Preisen auch vernuenftige Fahrzeuge bekommen. Es muss ja nicht immer
    gleich ein " Neubau " sein.
    Auch Altbauten brauchen ein Zuhause.


    In der 12 m Klasse halte ich allerdings die Auswahl fuer groesser.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Zum einen gibts ausgebaute Busse und andrerseits wächst man an seinen Aufgaben.


    Wenn du dafür angebote einholst, wird das nix, es sei denn , du hast reichlich geld (übrig)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich willkommen!


    „Hobby ist den geringsten Nutzen mit dem größt möglichen
    Aufwand zu erzielen“ - also : auf geht’s !


    8)


    Schrotti

  • Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten,


    kommt Zeit, kommt auch Bus. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • 3 Kinder, ne Frau und einen Schäferhundmischling - das war mein Anfang 2002 - 10 mtr sind es geworden, für jeden ein Bett und einen Sitzplatz und genug Platz um mal einige Tage Regen ohne Verluste zu überstehen. Aus heutiger Sicht haben wir alles richtig gemacht. Die Urlaube waren toll und wenn meine, inzwischen erwachsenen, Kinder erzählen, staune ich immner wieder was wir alles erlebt haben..... Da kannst du jeden Hotel Urlaub vergessen - egal wieviel Sterne es hat.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Sylvio


    Herzlich willkommen auch von mir.
    Vernunft kann man manchmal auch „Bloß nicht anders als die anderen „ bezeichnen.
    Aber die neidischen Blicke der 5m Sardinenbüchsenkamper geben einem immer wieder das gute Gefühl, dass Unvernunft auch Spaß machen kann.
    Und 6stellig musst du auch für nen anständigen bereits fertigen Bus anständiger Größe nicht werden.
    Du hast nicht geschrieben ob du unter 7,5t bleiben musst?
    Großer Schein erleichtert viele Entscheidungen :D

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Mühe mir Eindrücke zu vermitteln bzw. einen Anfang zu finden.

    Teilweise kam auch was per PN, für soviel Einsatz (danke Detlef) insbesonderen Applaus :)

    Ich schwanke aktuell grundlegend noch zwischen der Entscheidung LKW mit Wohnkoffer oder Wohnbus/ähnliche.

    Themen sind Fenstermenge (und deren ggf. negativen Einfluss auf Grundriss) aber auch Chassisstabilität. Gut - bis es so ein Gefährt mal auf die Seite legt muss schon ganz viel passieren. Aber von einem "normalen Wohnmobil" bzw. auch der Liner Klasse hält mich halt der Joghurtbecher Aufbau ab. Insbesondere hinsichtlich (möge es nie jemand treffen) Crashstabilität. - Wobei ich mal mangels Unkenntnis unterstelle dass da der ein oder andere Busaufbau "nicht viel besser" ist.

    In Größe/Gewicht sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, ist ja maximal die Erweiterung der Führerscheinklasse weit weg - und dass wiederum bei dem Gesamtprojekt dann noch eher der kleinere Kostenfaktor ;)

    Damit das ganze irgendwie noch "Sinn" ergibt muss es dann von der Größe her wirklich "passen". Also neben Schlechtwetterspielbereich (dass kein Indoorspielplatz draus wird ist klar) auch genügend "Garagenplatz" für final 5 Fahrräder, Bollerwagen und dergleichen.


    Der unvernünftige Idealzustand wäre natürlich ein Doppeldecker - oben Schlafzimmer, unten Küche/Aufenthaltsbereich. Bietet dann die Option im oberen Teil (mit etwas räumlichem Abstand und deshalb Ruhe) auch eine Arbeitsecke einzurichten. Wenn ich unterwegs was arbeiten kann, sprich Platz für nen "Schreibtisch" habe - sind die Reisen zeitlich (zumindest bis zur Einschulung der "Größten", aber da ist noch etwas Luft) sehr flexibel.

    Hallo und Tschüss vom Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von flitzer2k ()

  • Mit einem 12m Bus, seit Ihr auch mit der Anzahl der mitreisenden im grünen Bereich...


    muß nicht unbedingt ein DD sein. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gut - bis es so ein Gefährt mal auf die Seite legt muss schon ganz viel passieren


    Frag mal bei Flixbus, die wissen wie es geht ;(


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Busfahrgestelle sind steif, LKW-Fahrgestelle weich ... warum ? LKW muss sich mit großen Gewichten (> 20t) verwinden können, Busse müssen bei relativ überschaubaren Gewichten (< 20t) auf große Länge verwindungssteif bleiben (sonst würden die Fenster bersten) ...


    Wer übersteht einen Unfall besser ? Kommt drauf an ... wenn ausreichend Knautschzone (also z.B. PKWs oder Joghurtbecher - ähh ne die helfen nicht - im Aufprallbereich sind) dann wenig Schaden am / im Bus; Wenn unnachgiebiges Hindernis (LKW beladen auf Bremse, stabiler Betonbau) wird es für / im Bus ganz häßlich wegen der abrupten negativen Verzögerung (wie damals der Busunfall im Tunnel) ... Erwachsene sterben nur aufgrund des Aufpralls (ohne Splitterwirkung etc.) ...


    Der Fahrer sitzt bei beiden (Bus oder LKW) ganz vorne und kann nur auf ausreichenden Versatz oder ausreichend hohe Sitzposition hoffen ... die Scheibe ist beim Bus meist unnachgiebiger und tut Aua


    ABER wie wahrscheinlich ist ein schwerer Unfall ... bei entsprechend vorausschauender risikoarmer Fahrweise ?


    Umschmeißen mit Rampe durch Böschung, Leitplanke oder sogar nur Bordstein relativ einfach, egal mit welchem Fahrzeug ... OK außer Joghurtbecher der zerbricht vorher :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mit dem könnte, wäre, wenn...


    muß man das aber auch nicht übertreiben.


    es soll Leute gegeben haben,


    die sind einfach im Bett ins Jenseits abgewandert. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein Restrisiko gibts bei allem was man tut.


    Wenn ich drann denke das wir nicht mal Gurte haben, das Gestell welches die Gfk Front haelt nur aus 5x5 Winkeleisen besteht, und die Frontscheiben beim Unfall aus den Gummis flitschen dann
    fahre ich besser nirgends mehr hin.
    Aber immerhin hau ich mir nicht die Stirn an der Scheibe auf...weil die ist ja schon weg wenn ich komme ?(


    Garnicht Auto fahren ist genau so gefaehrlich!


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Erstmal Moin Silvio


    Da muss Ich Schrotti erst einmal recht geben :prost:


    Normal kann jeder und von der Stange(Joghurtbecher) Ich find anders ist dann manchmal toll man(n) fällt dannn doch ein wenig auf. :D


    Du wirst schon deinen Traumbus finden Ich habe meinen auch gefunden :D
    vielleicht die ideallösung für Indoorspielplatz und ein wenig zu groß für 3 aber was solls Hauptsache man(n) hat spass drann


    Am besten siehst du es wenn du zu einem Treffen fährst und dir einfach mal die Fahrzeuge anschaust(das ist meine Meinung)


    So wie Vatertag in Weilburg oder Schieder See zu Pfingsten




    Ich wünsche dir aufjedenfall viel erfolg bei deiner suche.




    Lieben Gruß


    André

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!