Feuerlöschvase

  • Schön ist anders aber eine super Idee! Wir planen einen Holzofen, dafür wäre die in Griffweite gut geeignet.



    PS: wer findet den alten Thread wo es um Brandsicherheit im Bus ging? Da würde ich das gerne dran hängen.
    Ich glaube da war was mit Motorbrand, auch da gab es automatische Löschkapseln...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • muss man dann nur auch noch werfen können ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jetzt mal im ernst, was für einen Feuerlöscher habt ihr? Wir haben uns jetzt einen großen CO gekauft, (vor dem abdrücken tief Luft holen) und einen großen ABC haben wir auch dabei aber ich denke was das Feuer nicht kaputt macht schafft dann das Pulver???

  • ABC Pulver wegen Frostsicherheit und Ergiebigkeit ... 2 große innen und 2 große im Keller ... wohl wissend, dass man im Löschfall die eventuell betroffene Elektrik komplett neu macht ... aber das ist wahrscheinlich sowieso fällig


    Ach ja dann noch nen ganz kleinen für den Sofortangriff


    Bisher verbrauche ich meine Feuerlöscher immer bei anderen oder bei Übungen ... das kann auch gerne so bleiben :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir haben den CO gekauft und würde den als erstes ziehen, aber den ABC zur Not, die hoffentlich NIE eintritt!
    Wir haben auch einen Holzofen aber der ist mit Sicherhet der kleinste "Brandstifter" ;)

  • Jetzt mal im ernst, was für einen Feuerlöscher habt ihr?

    6 Kg ABC Pulver im Kofferaum und und einen kleinen neben dem Fahrersitz. Dazu Dienstgrad Unterbrandmeister ( a.D. ) . Das muss reichen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • 6 Kg ABC Pulver im Kofferaum und und einen kleinen neben dem Fahrersitz. Dazu Dienstgrad Unterbrandmeister ( a.D. ) . Das muss reichen.


    Gruss
    Stephan


    Wo ist der Nachteil beim CO?
    Gruß Armin

  • Wo ist der Nachteil beim CO?

    Der Gebrauch ist in geschlossenen Raeumen nicht ungefaehrlich, aber leider macht er nur dort wirklich Sinn. Das mit dem einmal tief Luft holen
    vor dem Einsatz ist schon oefter mal nach hinten losgegangen.
    Das machen Feuerwehrleute genau deshalb auch nicht sondern verwenden die unter Atemschutz.
    Wenn du dann mit deinen 6kg CO den Anteil der Luft im Bus zack,zack von 0,04% auf 3-5 % erhoeht hast wirds eng am Hals und dein Herz tanzt den Pogo.
    Bei festinstallierten Anlagen in Gebaeuden muss ein Warnschild am betreffenden Raum angebracht sein, warum wohl ?


    Er hat sicher den Vorteil das die restliche Einrichtung ueberlebt wenn es dir gelingt den Brand bei der Entstehung zu loeschen, ansonsten erledigt der blosse Brandgeruch den Rest.
    Und wenn du dann nach dem loeschen auf dem Boden rumkrabbelst um zur Tuer zu kommen, weil oben alles verraucht ist, denke drann das dass Gas schwerer als Luft ist.


    So lange haelst du im Brandfall nicht die Luft an.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.


  • Danke Stephan für die Erklärung.
    Den Einsatz vom CO würde dann Sinn machen von aussen in den Motorraum und im Batteriekeller?
    Und innen immer ABC?
    Gruß Armin

  • Am besten wäre Schaum und ABC pulver.... Hat alles seine Vor und Nachteile.... Am besten alles gut versichern und sein arsch vom Feuer weg bekommen, es gibt momentan solche Kugeln mit pulver das wäre ggf ne Idee, aber sobd du Pulver am /im Fahrzeug hast kannste demnächst rost finden wie nix gutes
    ...

  • Die Löschleistung eines Feuerlöschers findet sich auf dem Gerät als eine Kombination von Brandklasse + eine Zahl. Je höher desto besser. (Also z.B. 34 A - 183 B auf einem 6l Schaum Feuerlöscher)


    Also, ich versuche es mal kurz zu fassen:

    • CO2 - Keine Schäden, aber recht teuer in Anschaffung und Wartung und die Löschwirkung ist Recht gering.
    • Wasser - Wenig Schäden, billig, löscht aber nur Feststoffe (Bei Öl + Fett entsprechend gefährlich)
    • Schaum (bzw. Fettbrand) - Wenig Schäden durch den Löschschaum, muss auf jeden Fall gewartet werden da das Schaummittel nach 3+ Jahren nicht mehr schäumt! - Gute Löschwirkung bei Feststoff und Flüssigkeiten.
    • ABC-Pulver - Günstig und hält auch ohne Wartung sehr lange. Löscht alles mit sehr hoher Leistung und schützt durch eine Pulverschicht vor Rückzündung. Nachteil: Das Pulver ist ein sehr, sehr feines Salz und hoch korrosiv. Das ist besonders doof, da es extra so designed ist, dass möglichst überall hinein kriecht.
    • Aerosolkapseln - (z.B. Salgromatic) Vollautomatisches Feuerunterdrückungssystem z.B. für Motorräume, teuer und sollte nicht in Wohnräumen eingebaut werden, da das Aerosol gesundheitsschädlich ist. Die richtige Platzierung ist absolut wichtig, damit ein Effekt eintritt.


      Edit: Schaum und Wasser können natürlich einfrieren, dann ist die Löschleistung null und das Ding danach vielleicht defekt und läuft aus. Also auf jeden Fall beim Lagerort entsprechend dran denken!

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Und versicherungstechnisch ist zu beachten, dass wenn ein Löscher da ist und nicht verwendet wird, die Versicherung gute Argumente hat, nicht zu zahlen. Also besser kein Löscher und ausbrennen lassen. Ich glaube GeePee kann ein Lied davon singen, wie lange das nach Feuer riecht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Halon Loescher waren mal ein gutes Mittel fuer den Einsatz in Fahrzeugen. Sind mittlerweile nicht mehr erlaubt da gesundheitsschaedlich.
    Ausser euer Bus ist als Rennwagen, Flugzeug oder als Militaerfahrzeug zugelassen :D


    Auch wenn es ne Riesen Sauerei ist halte ich Pulver fuer die bessere Wahl im Fahrzeug.
    Schaum taugt nur fuer Brandklasse A und B.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!